Multilane, via S-ATA? z.b. 3ware 9650SE-2LP
Kay Martinen
2023-04-03 18:58:17 UTC
Hallo

Zu dem og. 3ware 9650SE-2LP finde ich Infos zur Controller-Serie und da
heißt es "patentierte Multilane Technik" o.ä. mit der pro Port mehrere
Geräte anschließbar wären.

Aber der PCIe x1 Low Profile Controller den ich hier habe hat nur zwei
Anschlußports die nach Standard-S-ATA aussehen. Da ist weder ein
SFF-8787 noch sonst was, nur zwei Stecker die wie übliche aussehen.

Gibt es irgend ein Proprietäres Format das dem ermöglichen könnte mehr
als nur 2 S-ATA Platten an zu schließen? Also die in der Doku
angegebenen 2 oder 4 Platten an nur einem solchen Port?

Der hat keine weiteren Ports, weder extern noch intern, nur zwei
Jumperleisten. Das Controllerbios erwähnt aber bis zu 32 mögliche
devices und enclosures also vermutlich eine Backplane vielleicht mit
einem S-ATA Extender?

Die frage ist ob der schlicht eine sparversion ist und es generell nicht
kann oder ob es spezieller Adapter bedarf. Raid bis Level 5 oder mehr
und Jbod macht mir sonst irgendwie wenig sinn mit den beiden Ports - nur
Raid 0 oder 1. Oder Jbod mit 2 Lw.

Bye/
/Kay
2023-04-03 19:59:31 UTC

Zuerst - sollte Deine Frage einem real umzusetzenden Hardwarezweck
dienen:
- mehr technische Daten, was Du anschliessen willst,
- welche PCIe Slots Du dafür bieten kannst und
- wie Du die anzuschliessenden Devices (ggf. gleichzeitig?) nutzen
willst
und dann kann man Dir ggf. eine weitaus empfehlenswertere Loesung
zeigen.
Post by Kay Martinen
Zu dem og. 3ware 9650SE-2LP finde ich Infos zur Controller-Serie und da
heißt es "patentierte Multilane Technik" o.ä. mit der pro Port mehrere
Geräte anschließbar wären.
Was stand da genau?
Multilane oder Multiplier?
Multilane: sehe ich bei dem Kontroller nicht als realistisch an
(sofern man diese 2 Ports nicht als 2 Lane = Multi ansieht).

Multiplier: man kann jeden geeigneten SATA Port mit dieser Fähigkeit
per Multiplier auf bis zu 5 SATA Devices verteilen. Leider ist bei
gleichzeitiger Nutzung die Bandbreite pro Port etwas geringer als 1/5
der Bandbreite, die der originäre SATA Port selber hätte.

Dazu kommt, dass bei dem Kontroller 2 SATA 3GBit/s (=ca.300MByte/s =
SATA-II) verbaut sind. Heute Festplatten schaffen es schon mit ihren
Peak von den drehenden Scheiben um die 280MByte/s SATA-II fast
auszulasten. Wenn man also 5 davon an einen solchen Port anschliesst
bleibt bei gleichzeitiger Nutzung für jede weniger als 60MByte/s
übrig.
(Weniger, weil Multiplier die SATA Festplatten/Devices auch nicht
gleichzeitig anspricht, sondern dei Zugriffe nacheinander verteilt. So
kommen noch bremsende Effelte wie die Latenz in verstaerktem Masse
hinzu.)
Post by Kay Martinen
Aber der PCIe x1 Low Profile Controller den ich hier habe hat nur zwei
Anschlußports die nach Standard-S-ATA aussehen.
Was ja auch korrekt ist.
https://geizhals.de/lsi-3ware-escalade-9650se-2lp-retail-a250085.html
Und wenn ich es richtig sehe ist es sowieso nur ein PCIe 1.0 x1
Anschluß = maximaler Datentransfer vom Kontroller zum Mainboard =
250MByte/s Peak.
Das ist weniger, als meine 14TB (oder mehr) 7200Rpm Festplatten im
Aussenbereich sequentiell lesen können.
Und dann noch 2 (oder bis 10) gleichzeitig an einem solchen
Kontroller: Ich würde das heutzutage nicht haben wollen.
Post by Kay Martinen
Da ist weder ein
SFF-8787 noch sonst was, nur zwei Stecker die wie übliche aussehen.
Es sind ja auch uebliche SATA-II Ports (mit je maximal 300MByte/s).
Post by Kay Martinen
Gibt es irgend ein Proprietäres Format das dem ermöglichen könnte mehr
als nur 2 S-ATA Platten an zu schließen?
Ich vermute Du meinst eben Multiplier:
https://www.ebay.de/itm/314266532048

Es gibt auch Steckkarten, die diese Multiplierfunktion schon eingebaut
haben (DELOCK 89384 = 10 SATA Ports durch eien Konstellation
verschiedener Controller/Multiplier auf einer Steckkarte).
Auch werden bei Amazon gerne aus China 10, 12, 16,18, 20 oder auch 24
SATA Portkarten angeboten, die es ähnlich handhaben, aber wenigstens
aktuellere Technik inne haben. Empfehlenswert sehe ich die aber auch
nicht an, sofern man mehr als 3-5 heutige SATA Festplatten
gleichzeitig daran nutzen will.
Es gibt ganz spezielle Anwendungsfälle, da machen diese
Multiplierloesungen wirklich Sinn. Aber das sind eben eher wenige
Anwendungszwecke, weil sich der Flaschenhals doch recht oft bemerkbar
machen kann und man sich dann doch eher aergert.
Wenn Du einen PCIe x1 Slot hast (bevorzugt PCIe 3.0 oder höher) und
mehr SATA Festplatten anschliessen willst, nimm einem ASM1064
basierten Kontrolelr, wodurch 4 heute SATA Festplatten gleichzeitg mit
bis zu ca. 250MByte/s betrieben werden können. Der ist auch
Multiplierfähig, aber auch dort würde ich Multiplier meiden wie der
sprichwoertliche Teufel das Weihwasser.
Der 3ware Escalade von oben ist einfach zu veraltet und ein
Stromschlucker (schau Dir einfach mal den Kühlkörper an. Der ist nicht
zur Show gedacht).
Post by Kay Martinen
Also die in der Doku
angegebenen 2 oder 4 Platten an nur einem solchen Port?
Wenn es die Multiplierfunktion ist: pro Port bis zu 5 SATA Festplatten
gleichzeitig ansprechbar, aber mit der massiven Einschränkung, dass
schon bei Benutzung von 2 Festplatten an einem der Hostports die
Transfergeschwindigkeit arg in die Knie geht (Einbruch von mehr als
50% der Transfergeschwindigkeit).
Post by Kay Martinen
[...]
Bei SAS gibt es Expander.
Bei SATA gibt es Multiplier.
Technisch sind beide leider sehr verschieden und Multiplier sind im
Endeffekt ein Relikt aus der Vergangenheit, welches aus heutiger Sicht
(fast) keinen Sinn mehr macht.
Post by Kay Martinen
Die frage ist ob der schlicht eine sparversion ist und es generell nicht
kann oder ob es spezieller Adapter bedarf.
Bei Multiplier: spezielle Hardwareadapter.
3Ware hatte auch Multilane Anschluesse im Angebot/verbaut. aber nicht
an dem Kontroller.
Post by Kay Martinen
Raid bis Level 5 oder mehr
und Jbod macht mir sonst irgendwie wenig sinn mit den beiden Ports - nur
Raid 0 oder 1. Oder Jbod mit 2 Lw.
Bei Multiplier mit 2 Hostports könnte man in der Theorie aktuell eine
BigDisk (eine Art von JBOD) mit 10x 22TB = 220TB Gesamtkapazität
erreichen.
Aber das waere ein eher seltener Extremfall, bei dem dennoch ein
neuerer Kontroller mit Multilanefaehigkeit (ASM1062, ASM1064, oder so)
da mehr bieten wuerde.
Sollte ein PCIe x2 Port (oder mehr) zur Verfuegung stehen sind JMB585
(5Port) oder ASM1166 (6SATA Port) beiweitem dem 3Ware da oben zu
bevorzugen.
Kay Martinen
2023-04-03 21:49:01 UTC
Zuerst - sollte Deine Frage einem real umzusetzenden Hardwarezweck
Wie man's nimmt. Ich HABE diesen (und NUR den mit PCIe) geschenkt
bekommen und möchte ihn gern sinnvoll einsetzen. Z.b.
Post by Shinji Ikari
- mehr technische Daten, was Du anschliessen willst,
So viele Platten wie dran passen oder in gegebene Gehäuse. Z.b. in einem
"Kleinen" Fileserver (Atom Embedded Board) der nur 2 SATA und einen IDE
+ CF kann aber neben den 2*3,5" 1*5,25" noch platz hätte um 2-3 Platten
zusätzlich unter zu bringen. Wobei Staggered Spinup mir sinnvoll
erscheint um das kleine Netzteil nicht zu überlasten. Wäre eine
Einsatzmöglichkeit.
Post by Shinji Ikari
- welche PCIe Slots Du dafür bieten kannst und
Nur ein PCIe x1 Slot in dem o.g. Gerät.
Post by Shinji Ikari
- wie Du die anzuschliessenden Devices (ggf. gleichzeitig?) nutzen
willst
Datenendlager. Also Homedirs und ggf. mehr aber nicht gleichzeitig oder
tempo weniger relevant.
Post by Shinji Ikari
und dann kann man Dir ggf. eine weitaus empfehlenswertere Loesung
zeigen.
Hmm. Bei der gegebener HW ist zeigen=neu kaufen vermute ich. Und das war
nicht der Plan.
Post by Shinji Ikari
Post by Kay Martinen
[...]
Multilane. Und das irritierte weil ich erst eine radebrechend
eingedeutschte Version eines Datenblattes fand und dann das hier

https://docs.broadcom.com/doc/12351903

Das steht zu meinem als connector "discrete" und bei den anderen
"multilane" Hmm. Mir unklar was genau das heißen sollte.
Post by Shinji Ikari
Multilane: sehe ich bei dem Kontroller nicht als realistisch an
(sofern man diese 2 Ports nicht als 2 Lane = Multi ansieht).
Dito. Darum die dummen Fragen.

Naja. Weiter oben in diesem "Prospekt" bewerben sie das z.b. so.

-snip-
Multi-lane high band-
width SATA connection system is fast, secure,
simple, and clutter free. Multi-lane combines
four SATA ports into a single locked connection.
Four lanes of high speed SATA traffic travel
through just one cable, significantly reducing
the number of cables needed to connect
controllers, backplanes, and standard SATA
drives. A 16-port Multi-lane controller needs
only four cables, compared to sixteen cables
with discrete solutions
-snap-

Liest sich für mich nach Kabelspar-Lösung im Sinne von
16 Port = 4 Kabel
8 Port = 2 Kabel
4 Port = 1 Kabel

Wobei ich annahm das kabel=Einzelnes S-ATA Kabel ist und Port=Disk o.a.
S-ATA Gerät. Wobei ich annahm dieser Controller könne bis zu 8 Platten
verwalten - und mit Multipliern evtl. mehr oder auch nur 8*SAS (Dualported).
Post by Shinji Ikari
Multiplier: man kann jeden geeigneten SATA Port mit dieser Fähigkeit
per Multiplier auf bis zu 5 SATA Devices verteilen.
Könnte man dafür halten. "Multiplier" tauchen im ganzen Text nicht auf.
Post by Shinji Ikari
Dazu kommt, dass bei dem Kontroller 2 SATA 3GBit/s (=ca.300MByte/s =
SATA-II) verbaut sind.
Kann das vom BIOS, der Firmware-Version abhängen. Hab dessen Setup
untersucht und AFAIR bietet er die Möglichkeit 6GB pro Port zu setzen.
Post by Shinji Ikari
[...]
Klar. Das kann man doch bestimmt etwas ausgleichen durch belegen der
Platten auf verschiedene Ports wenn es zwei gibt zwischen denen öfters
kopiert würde. So wie man's früher mit Pri und Sec. IDE machte. Ist nur
der PCIe Slot das Nadelöhr. So Excessiv brauche ich das aber nicht.
Post by Shinji Ikari
Post by Kay Martinen
Aber der PCIe x1 Low Profile Controller den ich hier habe hat nur zwei
Anschlußports die nach Standard-S-ATA aussehen.
Was ja auch korrekt ist.
Ich stolperte auch mehr über die

- CBL-SFF8087-05M (0.5m Multi-lane internal cable)
- CBL-SFF8087OCF-05M (0.5m Multi-lane forward breakout cable)

Die ich beim Posten noch als eine Art Oktopus-Kabel vermutete die diese
Multilane (proprietär? Was weiß ich) vielleicht aufsplitten. Aber jetzt
beim zweiten Lesen erkenne ich in der Typenbezeichnung schon einen
Anschluß (SFF8087) den dieser Controller gar nicht hat. Also Sorry. War
ne Wolke. :(
Post by Shinji Ikari
Kontroller: Ich würde das heutzutage nicht haben wollen.
Nun, ich hab ihn. Suche noch den passenden Einsatz dafür und die Offene
Frage war ja ob S-ATA Port = S-ATA Port oder die da was eigenes drauf
gebastelt haben, wenn ich auch nicht wüsste wie das gehen soll.
Post by Kay Martinen
[...]
Wenn er es kann wird es nicht erwähnt. Sein Setup wird das vermutlich
auch nur vermelden wenn ein Multiplier angeschlossen wäre - den ich
nicht hab.
Post by Shinji Ikari
3Ware hatte auch Multilane Anschluesse im Angebot/verbaut. aber nicht
an dem Kontroller.
Ja, offenbar nicht. "Discrete" ist da als Bezeichnung nicht sehr hilfreich.
Post by Shinji Ikari
neuerer Kontroller mit Multilanefaehigkeit (ASM1062, ASM1064, oder so)
da mehr bieten wuerde.
Ich habe noch andere neben dem. Unter anderem einen mit S-ATA
Kabelpeitsche. Die haben aber eher PCI-X. ;)

Aber wenn ich dich richtig Verstehe heißt das wenn einer "Multilane" an
bietet das dies generell andere als normale S-ATA Stecker und kabel mit
mehr als einem "Bündel"(an drähten) erfordert wie z.b. og. SFF-8787.
Kurz: Ein Kabel pro Lane an gemeinsamen (Non-SATA) Stecker.

Über EINEN normale S-ATA Port geht im Umkehrschluß kein "Multiline" nur
ein Sharing des einen Datenkanals/S-ATA Links durch Port Multiplier.

Dies war mir wichtig noch mal geklärt zu haben weil ich mit den
tieferen/Inneren Details nicht so vertraut bin und bestenfalls von
Multilink, Dual Port und eben Multipliern gelesen hab.

Bye/
/Kay
2023-04-03 23:00:15 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
Zuerst - sollte Deine Frage einem real umzusetzenden Hardwarezweck
Wie man's nimmt. Ich HABE diesen (und NUR den mit PCIe) geschenkt
bekommen und möchte ihn gern sinnvoll einsetzen. Z.b.
Ehrlich gesagt, ausser fuer Raid1 sehe ich in heutiger Zeit keinen
realen Nutzen und nur uebermaessigen Stromverbrauch bei dem
Kontroller.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
- mehr technische Daten, was Du anschliessen willst,
So viele Platten wie dran passen oder in gegebene Gehäuse.
Also 2 SATA nativ, wobei bei gleichzeitiger Nutzung als Raid0, JBOD
oder BigDisk die Transferleistung eben einbrechen wird
oder per Mueltiplier bis zu 10 Stueck, aber mit noch mehr Einbussen.
Post by Kay Martinen
Z.b. in einem
"Kleinen" Fileserver (Atom Embedded Board) der nur 2 SATA und einen IDE
+ CF kann aber neben den 2*3,5" 1*5,25" noch platz hätte um 2-3 Platten
zusätzlich unter zu bringen.
Welchen SInn macht es einen eher stromsparenden Atom zu nutzen, wenn
der Kontroller dann die Einsparung raushaut?
Selbst in den J oder A330 Atom Boards wuerde ich einen ASM1062 oder
ASM1064 einsetzen.
Post by Kay Martinen
Wobei Staggered Spinup mir sinnvoll
erscheint um das kleine Netzteil nicht zu überlasten. Wäre eine
Einsatzmöglichkeit.
Das sehe ich nicht wirklich als moeglich an.
3Ware hat zwar Staggered Spinup, aber das haengt stark auch vion der
weiteren Umgebung ab und ob Du das dann auch noch durch Multiplier
durch bekommst..... ich hege Zweifel.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
- welche PCIe Slots Du dafür bieten kannst und
Nur ein PCIe x1 Slot in dem o.g. Gerät.
Standard 1.0, 2.0 oder 3.0?
Wobei die alten Atoms (270/330) nur PCIe 1.0 konnten, die neueren J
Prozessoren haben aber schon 2.0 an Bord.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
- wie Du die anzuschliessenden Devices (ggf. gleichzeitig?) nutzen
willst
Datenendlager. Also Homedirs und ggf. mehr aber nicht gleichzeitig oder
tempo weniger relevant.
Bedenke, dass Du das Ding auch fuellen willst (viiiele Stunden bis
Tage) und ab und zu mal auch Backuppen oder auf Fehler ueberpruefen.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
und dann kann man Dir ggf. eine weitaus empfehlenswertere Loesung
zeigen.
Hmm. Bei der gegebener HW ist zeigen=neu kaufen vermute ich. Und das war
nicht der Plan.
Du darfst es Dir natuerlich auch schenken lassen. Musst nur einen
Goenner finden.
Achja: bedenke, dass bei den aktuellen Strompreisen der mehrverbrauch
des Kontrollers sich ggf. im Laufe der Zeit hoeher auswirkt als ein
modernerer 10-30 Euro Kontroller.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
Post by Kay Martinen
[...]
Achso, die groesseren Modelle nutzen Multilane (oder besser gesagt,
das, was in SAS ueblich ist: in den SFF Anschluessen sind 4 bis 8
Lanes in einem Stecker/Buchse zusammengefasst. Die Kontroller haben
aber auch "ML" in der bezeichnung. Der kleine 2LP hat das alles nicht.
Post by Kay Martinen
Das steht zu meinem als connector "discrete" und bei den anderen
"multilane" Hmm. Mir unklar was genau das heißen sollte.
Discrete = 2 diskrete/getrennte Anschluese = 2 Standard SATA (hier in
SATA-II Auspraegung).
ML = Multilane = das, was man spaeter eben bei SAS einsetze um bei
einem SFF-8087 oder so 4 SAS Lanes in einem stecker zu buendeln. Der
abgebildete KOntroller unten rechts auf der ersetn Seite hat 2 diese
SFF Steckverbinder, die per Fanout auf jeqweils 4 diskrete Festplatten
verteilt werden koennen.
Ich hatte teilweise sogar die 24M8 Kontroller im Einsatz, bevor ich zu
SAS gewechselt habe.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
Multilane: sehe ich bei dem Kontroller nicht als realistisch an
(sofern man diese 2 Ports nicht als 2 Lane = Multi ansieht).
Dito. Darum die dummen Fragen.
Der Kontroller kann kein ML. Nur die meisten der groessenen Modelle
haben ML.
Post by Kay Martinen
Naja. Weiter oben in diesem "Prospekt" bewerben sie das z.b. so.
Das Prospekt beschreibt die gesamte Modellreiche vom 2 bis 24 Port
Kontroller.
Ein VW faehrt auch 250km/h, aber eben nicht jeder.
Post by Kay Martinen
Four lanes of high speed SATA traffic travel
through just one cable,
Ja, diese Buendelung im SFF 8087 Stecker/Buchse ist dann in SAS
uebernommen worden.
Post by Kay Martinen
Liest sich für mich nach Kabelspar-Lösung im Sinne von
16 Port = 4 Kabel
8 Port = 2 Kabel
4 Port = 1 Kabel
Genau das. Eben wie bei SFF-8087 (und spaeter auch 8088 und den
neueren Versionen).
Post by Kay Martinen
Wobei ich annahm das kabel=Einzelnes S-ATA Kabel ist
Bezogen auf diese Multilane Loesung: nein
ein ML 4 Stecker/Buchse hat eben Anschluesse fuer 4 SATA Devices
der 24er Kontroller hat sogar eine breitet version mit ML8 (=8 SATA
Devices).
Post by Kay Martinen
Wobei ich annahm dieser Controller könne bis zu 8 Platten
verwalten - und mit Multipliern evtl. mehr oder auch nur 8*SAS (Dualported).
Also SAS kann er sowieso nicht. Das ist die Modell-/ChipReihe, die nur
SATA beherrscht.
Dieser Kontroller (2LP) hat zwar in seiner Firmware/BIOS zwar anlagen,
der grossen geschwister, aber dennoch ist er nur fuer 2 SATA Devices
gedacht.
Die Groesseren beherrschen mehr.
Und ab SAS sind dann verwaltungsfundktionen fuer 128, 256,512 oder
1024 Devices nicht unueblich. Ich betreibe in Spitze (Vollbestueckung)
51 Festplatten an einem 8Port SAS Kontroller und (nur aus
Performancegrenden) 75 Festplatten an einem 16 Portkontroller (nur 12
SAS Ports belegt).
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
Multiplier: man kann jeden geeigneten SATA Port mit dieser Fähigkeit
per Multiplier auf bis zu 5 SATA Devices verteilen.
Könnte man dafür halten. "Multiplier" tauchen im ganzen Text nicht auf.
Ich hege auch stark zweifel, daß der 2LP wirklich mit Multipliern
umgehen kann, aber Multilane kann er devinitiv nicht.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
[...]
Das ist dann aber eher Placebo.
"Supports advanced SATA II features including 3Gb/s and NCQ"
"Serial ATA 2.6 Specification support"
Und selbst das bekommt er ueber den PCIe 1.0 x1 Port nicht
weggeschafft.
Post by Kay Martinen
- CBL-SFF8087-05M (0.5m Multi-lane internal cable)
- CBL-SFF8087OCF-05M (0.5m Multi-lane forward breakout cable)
Das sind die Kabel fuer die ML versionen (die groesseren Modelle)
Post by Kay Martinen
Die ich beim Posten noch als eine Art Oktopus-Kabel vermutete die diese
Multilane (proprietär? Was weiß ich) vielleicht aufsplitten.
Das sind die selben Kabel, die man heutzutage fuer SAS 6GBit/s
verwendet.
Solche Kabel gibt es einmal an beiden Enden mit 4fach gebuendelten SFF
Steckern,
dann als Octopuskabel, die eine Seite diese 4fach Buendelung
(multilane) haben udn auf der anderen Seite in 4 Standard SATA Stecker
enden.
Aber beachte, diese Octopus Kabel gibt es einmal in Forward und einmal
in reverse Konfiguration.
Die eine art ist dafuer gebaut am SFF 8087 Stecker den Kontroller zu
haben, die andere Varainte ist genau umgedreht.
Denn diese SFF-8087 (und Nachfolge) Stecker werden auch gerne bei
Backplanes eingesetzt, um den Kabelverhau in Grenzen zu halten.
Schau Dir einfach mal die Backplanes hier an:
https://geizhals.de/inter-tech-ipc-4u-4724-88887354-a2672956.html?hloc=at&hloc=de
Post by Kay Martinen
Nun, ich hab ihn. Suche noch den passenden Einsatz dafür
Breifbeschwerer, in Acryl eingiessen, einem Museum spenden, recyclen.
Post by Kay Martinen
und die Offene
Frage war ja ob S-ATA Port = S-ATA Port oder die da was eigenes drauf
gebastelt haben, wenn ich auch nicht wüsste wie das gehen soll.
SATA Port ist immer SATA Port, Die Frage ist nur welchen SATA Standard
er entspricht, welcher Bauform (SATA, mSATA, in einem SFF
zusammengefasst) Und ob ohne oder mit Verriegelung.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
Bei Multiplier: spezielle Hardwareadapter.
Wenn er es kann wird es nicht erwähnt.
Nein, der 2LP sollte Multiplier nicht beherrschen.
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
3Ware hatte auch Multilane Anschluesse im Angebot/verbaut. aber nicht
an dem Kontroller.
Ja, offenbar nicht. "Discrete" ist da als Bezeichnung nicht sehr hilfreich.
Eigentlich schon.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/discrete
discrete = einzeln
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
neuerer Kontroller mit Multilanefaehigkeit (ASM1062, ASM1064, oder so)
da mehr bieten wuerde.
Habe mich selber verschrieben!. Die ASM sind nicht multilane, sondern
multiplierfaehig.
Post by Kay Martinen
Ich habe noch andere neben dem. Unter anderem einen mit S-ATA
Kabelpeitsche. Die haben aber eher PCI-X. ;)
Sowas hatet ich auch einieg Jahre in meinen Tyan Boards. Ist aber auch
zu sehr veraltet.
Post by Kay Martinen
Aber wenn ich dich richtig Verstehe heißt das wenn einer "Multilane" an
bietet das dies generell andere als normale S-ATA Stecker
Ja.