Welche Händler versenden Festplatten noch ordentlich verpackt?
Detlef Wirsing
2022-07-05 14:57:22 UTC
Seit Platten mit hoher Kapazität deutlich günstiger geworden sind,
kaufe ich nur noch alle 1-2 Jahre eine neue. Deshalb bin ich etwas aus
der Übung.

Welche brauchbaren Händler verpacken Festplatten noch so, dass sie den
Transport überleben? Die von mir ins Auge gefasste Toshiba mit 18 TB
scheint als häufigten Fehler Transportschäden zu haben, wenn ich mir
die schlechten Bewertungen so durchlese. Dem kann man durch
ordentliche Verpackung sicher entgegenwirken. Meist lande ich bei
Mindfactory als Händler. Aber von denen hab ich schon Platten von lose
im Karton herumfliegend bis zu einzeln in Schaumgummiverpackungen
bekommen. Ich kaufe nicht immer beim billigsten Anbieter. Sowas wie
Händlerbewertungen lese ich schon durch und nehme im Zweifelsfall den
mit der besseren. Aber hier brauche ich von euch aktuelle
Erfahrungswerte.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Shinji Ikari
2022-07-05 16:26:37 UTC
Post by Detlef Wirsing
Welche brauchbaren Händler verpacken Festplatten noch so, dass sie den
Transport überleben?
Bei Haendlern, bnei denen ich oefters gekauft habe:
Mindfactory hat mir "nicht Retail" Festplatten (Toshiba, seagate und
WD) in Antistatik- und zusätzliche großvolumige Luftpolsterfolie
verpackt (und verklebt) in einen Karton gesteckt und die Hohlraeume
gut mit der gleichen Folienart ausgefüllt.
Also die Versandverpackung war seit ein paar Jahren immer wirksam/gut.

Alternate hat mir "nicht Retail" Festplatten (Toshiba) in
Antistatikfolie in einen Festplattenkarton mit Noppenschaumstoff
gepackt. Diese so einzeln verpackten Festplatten wurden dann in einen
groesseren Karton verpackt. Der Freiraum wurde mit etwas Papier
ausgestopft. Verpackungseindruck subjektiv: ueberdurchschnittlich gut.

Amazon hat mir retailverpackte ext. Festplatten in einem Versandkarton
gesendet. Der Leerraum wurde eher weniger gut gefüllt. Die ext.
Festplatten haben dennoch keinen Schaden genommen, der Außenkarton war
aber etwas eingedoetscht. Verpackungseindruck subjektiv: es geht
besser, war aber besser als nur ausreichend.

Bei meinen weiteren Festplattenlieferanten der letzten paar Jahre habe
ich zu kleine Einzelmengen bestellt um da ein Muster ableiten zu
wollen.
Post by Detlef Wirsing
Die von mir ins Auge gefasste Toshiba mit 18 TB
scheint als häufigten Fehler Transportschäden zu haben,
Ich habe noch keine neu gekaufte Toshiba Enterprise Capacity (TEC) 12,
14, 16 und 18TB (egal ob MG07, MG08 oder MG09) als Transportschaden
oder DOA bekommen. Egal von welchem Haendler.
Dann muss ich wohl bisher dahingehend Glueck gehabt haben.
Aufgrund der bis vor kurzem eher fraglichen Garantiesituation bei den
TEC Festplatten habe ich aber vor Monaten mal 2 Stück unausgepackt
wieder zurück geschickt.
Post by Detlef Wirsing
Dem kann man durch
ordentliche Verpackung sicher entgegenwirken.
Bestimmt und bisher habe ich auch bei den TEC von Haendlern immer gut
verpackte Ware bekommen.
Post by Detlef Wirsing
Meist lande ich bei
Mindfactory als Händler.
Seit bei Toshiba die Endkundenhotline (laut GH) auch Endkunden direkt
bei Problemen hilft, spricht IMHO nichts mehr gegen den Kauf von TEC
Festplatten. Aber den Garantiestatus frage ich dennoch als eine der
ersten Massnahmen ab und pruefe sie dann einmal komplett durch.
Post by Detlef Wirsing
Aber von denen hab ich schon Platten von lose
im Karton herumfliegend bis zu einzeln in Schaumgummiverpackungen
bekommen.
Vor vielen Jahren habe ich dirt und bei Amazon sowas erlebt. Seit ein
paar Jahren wurden die immer sehr stramm in Luftpolsterfolie
eingepackt und recht stramm im Versandkarton ausgepolstert.
Detlef Wirsing
2022-07-06 12:36:21 UTC
Hallo Shinji.

Danke für deine Erfahrungen. Die Liste ist perfekt für mich. Ich werde
sehen, wie die Preise sind, und mich dann vermutlich für Alternate
entscheiden, es sei denn, Mindfactory ist deutlich günstiger. Das
beruhigt mich. Allerdings hatte ich mit Mindfactory mal ein unschönes
Erlebnis. Ich kaufte damals 2 WD Purple. Eine davon klackerte gut
hörbar. Nach einigen Wochen habe ich sie wegen steigender Fehler
zurückgeschickt und wollte als Ersatz eine WD Red mit identischer
Kapazität. Das wurde verweigert, obwohl ich bereit war, den
Differenzpreis auszugleichen. Das empfinde ich nicht als
kundenfreundlich.

Post by Detlef Wirsing
[...]
Dito. Meine Platten registriere ich seit längerer Zeit nicht mehr.
Aber den Garantiestatus überprüfe ich immer.
Post by Shinji Ikari
Post by Detlef Wirsing
Aber von denen hab ich schon Platten von lose
im Karton herumfliegend bis zu einzeln in Schaumgummiverpackungen
bekommen.
Da hat man dann leider keine Wahl mehr.
Post by Shinji Ikari
Vor vielen Jahren habe ich dirt und bei Amazon sowas erlebt. Seit ein
paar Jahren wurden die immer sehr stramm in Luftpolsterfolie
eingepackt und recht stramm im Versandkarton ausgepolstert.
Amazon hatte bei mir immer die schlechteste Verpackung. Aber da kaufe
ich schon seit Jahren nicht mehr.

Danke, das hat mir wirklich weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Gerald E¡scher
2022-07-06 13:12:05 UTC
Post by Detlef Wirsing
Post by Shinji Ikari
[...]
Dann kannst du auch nicht wissen, dass Amazon bezüglich Verpackung in
den letzten Jahren deutlich besser wurde.
Gerald
Shinji Ikari
2022-07-06 14:21:13 UTC
Post by Detlef Wirsing
[...]
Das Mindfactory seit einigen Jahren nur das verpflichtende Minimum an
Kundenservice an den Tag legt, ist schon an diversen Stellen, zu
lesen. Deshalb habe ich auch eine Zeit lang keine Toshiba Festplatten
mehr von denen gekauft, weil Toshiba Garantieansprüche/
Garantieabwicklung nur über den Händler akzeptiert (Kulanzausnahmen
bestaetigen die Regel) und mir MF mal schrieb, dass die sich da nicht
in der Pflicht sehen. Damit wären die 5 Jahre Garantie dieser als
EInzelne Bulkware verkauften ENterprise Capacity Festplatten wertlos.
Doch das ist vermutlich wohl zu oft thematisiert worden, so dass sogar
GH nun vermerkt, dass Toshiba in solchen Faellen auch direkt
Kundenkontakt & Garantieabwicklungen macht.

Das betrifft uebrigens nur die eben einzeln als Bulk verkauften
Sachen. Retailboxen wurden udn werden weiter von Toshiba direkt mit
dem Kunden abgewickelt. Und auch Tishiba verkauft auch die gleiche
Ware als OEM, die hat dann keine einforderbare Garantie von Toshiba.
Martin Gerdes
2022-07-10 17:29:50 UTC
Niemand kauft bei Amazon und niemand liest BILD.
Arno Welzel
2022-07-10 19:43:03 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Detlef Wirsing
Amazon hatte bei mir immer die schlechteste Verpackung. Aber da kaufe
ich schon seit Jahren nicht mehr.
Niemand kauft bei Amazon und niemand liest BILD.
BILD hatte 2021 eine Auflage von 1,52 Mio. - Tendenz seit Jahren sinkend.
2022-07-10 20:25:26 UTC
In irgendetwas muss man ja den Fisch einwickeln 8)
Detlef Wirsing
2022-07-11 09:16:57 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Detlef Wirsing
Amazon hatte bei mir immer die schlechteste Verpackung. Aber da kaufe
ich schon seit Jahren nicht mehr.
Niemand kauft bei Amazon und niemand liest BILD.
Weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Christian Dürrhauer
2022-08-16 18:19:43 UTC
[...]
Hi,

long time, no see.

Wie kann ich denn den Garantiestatus überprüfen?
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer
Shinji Ikari
2022-08-16 23:16:07 UTC
Post by Christian Dürrhauer
Post by Shinji Ikari
[...]
Statusabfrage:
https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp

Toshiba Support auch Germany, wenn Haendler bei Support nicht hilft:
https://www.toshiba-storage.com/contact/
Christian Dürrhauer
2022-08-17 06:34:31 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
Hallo,

super, vielen Dank!
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer
Marco Moock
2022-07-05 18:44:53 UTC
Post by Detlef Wirsing
Welche brauchbaren Händler verpacken Festplatten noch so, dass sie den
Transport überleben?
Mit Mindfactory und Alternate habe ich bisher was Verpackung angeht
keine Probleme gehabt.
Ich weiß aber nicht, warum du dich da sonderlich drum kümmerst. Platte
kaputt --> Reklamation.
Das ist deren Problem und damit auch deren Geld.
Detlef Wirsing
2022-07-06 12:38:09 UTC
Post by Marco Moock
Post by Detlef Wirsing
[...]
Aber meine Zeit und mein zusätzlicher Aufwand. Ich möchte Händler, die
schlampig verpacken, nicht durch Käufe unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Shinji Ikari
2022-07-05 23:26:27 UTC
Post by Detlef Wirsing
Die von mir ins Auge gefasste Toshiba mit 18 TB
Aktuell uebrigens per Mindstar im Angebot
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
269 Euro/Stueck versandkostenfrei
Bestand rund 300.
Max Stückzahl pro Kunde: 10
06.07.2022
Detlef Wirsing
2022-07-06 12:57:42 UTC
[...]
Der Preis ist gut, aber mir fehlt noch das Geld. Die aktuell
günstigsten Preise liegen etwa 20 Euro höher. Ich werde versuchen, mir
das Geld kurzfristig zu leihen. Danke für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Marc Stibane
2023-02-21 15:13:15 UTC
Post by Detlef Wirsing
Die von mir ins Auge gefasste Toshiba mit 18 TB
Aktuell uebrigens per Mindstar im Angebot
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
269 Euro/Stueck versandkostenfrei
heute 249€
Post by Shinji Ikari
Bestand rund 300.
400
Post by Shinji Ikari
Max Stückzahl pro Kunde: 10
5
Post by Shinji Ikari
06.07.2022
20.2.2023
--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Dominik Heinrich
2023-02-21 16:41:54 UTC
Post by Marc Stibane
Post by Shinji Ikari
Post by Detlef Wirsing
Die von mir ins Auge gefasste Toshiba mit 18 TB
Aktuell uebrigens per Mindstar im Angebot
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
269 Euro/Stueck versandkostenfrei
heute 249€
1. Zu spät, da bereits abgelaufen.

2. Toshiba verlangt, dass die Garantie über den Händler abgewickelt
wird. Mindfactory verwehrt dem Kunden diese Garantieabwicklung
allerdings. Folglich haben dort gekaufte Toshiba-Platten keine Garantie,
sondern nur die üblichen Gewährleistungsrechte.

3. Bei der Vorgängeraktion haben zumindest einige Käufer gebrauchte
(wohl Versandrückläufer) Toshiba-Festplatten von Mindfactory erhalten,
die bereits mehrere dutzend Stunden gelaufen sind.
Dominik
Martin Gerdes
2023-02-22 21:59:28 UTC
Post by Dominik Heinrich
Post by Marc Stibane
Post by Shinji Ikari
Post by Detlef Wirsing
Die von mir ins Auge gefasste Toshiba mit 18 TB
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
269 Euro/Stueck versandkostenfrei
heute 249€
1. Zu spät, da bereits abgelaufen.
:-(
Das ist ja fast ein Weltuntergang! Jetzt kostet die Platte wieder 269
FRZ.
Post by Dominik Heinrich
[...]
Rechenexempel.

Es wäre interessant zu erfahren, welcher Händler die Garantieabwicklung
übernimmt, und was die Platte dann mehr kostet.
Gewinnmaximierung. Man kanns ja mal probieren. Meistens geht es gut.
Shinji Ikari
2023-02-22 22:24:02 UTC
Post by Martin Gerdes
Es wäre interessant zu erfahren, welcher Händler die Garantieabwicklung
übernimmt, und was die Platte dann mehr kostet.
Da habe ich bei dem letzten Sonderangebot einer Toshiba HDD bei
Alternate darauf gesetzt, dass bei Ebay dabei stand, dass es ein
Authorisierter Toshiba Haendler sei.
Martin Gerdes
Vielleicht ist Alternate ja sogar ein autorisierter Toshiba-Händler.
Shinji Ikari
Vielleicht fahren die Mitarbeiter bei Alternate sogar Autos.
Martin Gerdes
2023-03-03 13:40:33 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Shinji Ikari
[...]
Vielleicht schaust Du Dir Deine Schreibung mal etwas genauer an, bevor
Du Dich öffentlich zum Brot machst.
Shinji Ikari
2023-03-03 14:02:50 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Shinji Ikari
Post by Martin Gerdes
Post by Shinji Ikari
[...]
Ich hatte es schin bei Deinem ersten Posting gemerkt, dennoch ist es
mir im Nachinein egal.
Und nun schrieb ich als (engl.) Author, diesen Text und nehme mein
Auto und fahre mir Elektrokrempel zu kaufen.
Jörg Tewes
2023-03-03 22:48:40 UTC
Und nun schrieb ich als (engl.) Author, diesen Text und nehme mein
Auto und fahre mir Elektrokrempel zu kaufen.
Echt Elektrokrempel? ALso sowas wie nen Bügeleisen oder nen Mixer?
Nicht etwa Elektronikkrempel sowas wie Festplatten/Motherboards/RAM
oder gar in kleiner Kondensatoren oder Widerstände?
--
Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Martin Gerdes
2023-03-04 10:22:41 UTC
Post by Martin Gerdes
Vielleicht schaust Du Dir Deine Schreibung mal etwas genauer an, bevor
Du Dich öffentlich zum Brot machst.
Ich hatte es schin bei Deinem ersten Posting gemerkt, dennoch ist es
mir im Nachinein egal.
Wisch Dir gelegentlich mal den Schaum vom Mund.
Es lebt sich leichter ohne.
Dominik Heinrich
2023-02-23 07:16:27 UTC
Post by Martin Gerdes
Es wäre interessant zu erfahren, welcher Händler die Garantieabwicklung
übernimmt, und was die Platte dann mehr kostet.
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und bei einigen
Versandhändlern nachgefragt:

https://www.mydealz.de/diskussion/handlerauskunfte-zur-ubernahme-der-garantieabwicklung-bei-oem-produkten-festplatten-etc-1928080
Dominik
Detlef Wirsing
2023-02-22 07:57:19 UTC
Post by Marc Stibane
Post by Shinji Ikari
Post by Detlef Wirsing
Die von mir ins Auge gefasste Toshiba mit 18 TB
Aktuell uebrigens per Mindstar im Angebot
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
269 Euro/Stueck versandkostenfrei
heute 249€
Post by Shinji Ikari
Bestand rund 300.
400
Post by Shinji Ikari
Max Stückzahl pro Kunde: 10
5
Post by Shinji Ikari
06.07.2022
20.2.2023
Die Platte steht inzwischen neben mir in einer Docking Station. Sehr
laufruhig, aber bei Zugriffen versteht man sein eigenes Wort nicht
mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Shinji Ikari
2023-02-22 14:46:48 UTC
Post by Detlef Wirsing
aber bei Zugriffen versteht man sein eigenes Wort nicht
mehr.
Da ich diese sProblem eher dann habe, wenn ei9n bauarbeiter mit
Presslufthammer oder Bagger neben mir die Strasse/Gehweg aufreisst,
scheinen Deine Modelle technisch defekt zu sein, wenn sie wirklich so
laut sind.
Detlef Wirsing
2023-02-23 10:46:12 UTC
Post by Detlef Wirsing
[...]
Die Entfernung der Geräuschquelle dürfte auch eine gewisse Rolle
spielen. Die Platte steht etwa 1 m von meinem linken Ohr entfernt. Wie
ursprünglich geplant in den HTPC einbauen werde ich sie wahrscheinlich
nicht. Zurückschicken wollte ich sie aber auch nicht. Die letzte
WDirgendwas mit 14 GB hatte auch ein lautes Stepping, allerdings nicht
so laut wie die Toshiba. Ich werde sie wohl extern als Puffer für
Datenübertragungen weiter benutzen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Shinji Ikari
2023-02-23 12:10:44 UTC
Post by Detlef Wirsing
Post by Shinji Ikari
Post by Detlef Wirsing
[...]
Korrekt. aber dann ist sie wirklich so laut, dass man sein eigenes
gesprochenes Wort nicht mehr versteht? Ich habe recht viele
12,14,,16,18TB Toshiba Festplatten dieser Baureihen MG07, MG08 und
MG09 im Einsatz und keine ist so laut, dass ich mein eigenes
gesprochenes Wort nicht mehr verstehen koennte, auch nicht bei 1m
Abstand und offenem Betrieb in einem USB-Dock/-Anschluss.

Selbst, als vor kurzem ein Techniker an meiner Gasleitung im Keller
gearbeitet hatte, konnte ich trotz meiner 3 laufenden Server im
Kopierbetrieb (also gerade hatte ein Raid rund 2TB Daten auf ein
anderes Raid verschoben) mit in Summe > 60 Festplatten (alles von 8
bis 20 TB im Einsatz + recht laute Lüfter) mich mit ihm gut
verstaendigen.
Und ich stand dabei rund 20cm neben den Servern und er rund 2m
entfernt.
Meine Ohren sind wirklich nicht mehr die Besten, aber so schlecht sind
sie wirklich nicht.
Detlef Wirsing
2023-02-24 08:25:26 UTC
Hallo Shinji.
Post by Shinji Ikari
Post by Detlef Wirsing
Post by Shinji Ikari
Post by Detlef Wirsing
[...]

Im Normalbetrieb nicht. Aber sobald mehrfach darauf zugegriffen wird,
z. B. durch zwei oder mehr parallele Kopiervorgänge, wo viel gesteppt
wird, muss ich die Lautsprecher an meinem Videomonitor, der rechts
zwischen der Docking Station und mir steht, lauter stellen, damit ich
noch was verstehe. Selbstgespräche führe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Detlef Wirsing
2023-03-10 10:25:37 UTC
Post by Detlef Wirsing
Post by Shinji Ikari
[...]
Ich bin erst jetzt darauf gekommen, mal mit dem Handy nachzumessen. In
etwa 1 m Sitzentfernung ungefähr auf Ohrenhöhe, so wie das hier
aussieht, steppt sie bei 2 Schreib-Lesevorgängen zwischen 50 und 60 dB
laut. Wenn sie besonders laut steppt, auch über 60. 65 dB sind, soweit
ich mich erinnere, die Grenze, ab der man sich nach 22 Uhr über
Ruhestörung beschweren kann. Falls das stimmt, halte ich die Grenze
für zu niedrig. Bei dem Krach könnte ich nicht schlafen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Detlef Wirsing
2023-03-10 11:11:50 UTC
Ich schrieb:

Post by Detlef Wirsing
[...]
Das musste natürlich heißen, die Grenze ist zu hoch. 65 dB sind zu
laut.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Sebastian Suchanek
2022-07-06 18:34:42 UTC
Post by Detlef Wirsing
[...]
Welche brauchbaren Händler verpacken Festplatten noch so,
dass sie den Transport überleben?
[...]
Ganz ehrlich: egal. Gleich nach dem Empfang die Platte gründlich
testen und wenn sie einen Transportschaden aufweist, das Ding
als Gewährleistungsfall zurück an den Händler schicken. Zur Not
auch wiederholt, bis der Händler verstanden hat, wie man
Festplatten fachgerecht verpacken sollte.

Tschüs,

Sebastian
Reinhard Zwirner
2022-07-13 23:47:49 UTC
Post by Detlef Wirsing
[...]
Ich habe heute eine 2-TB-Seagate-Platte von equippr bekommem. Doppelt
eingewickelt in Luftpolsterfolie, der übrige Rauminhalt des Kartons
war mit speziellem Packpapier-Polstermaterial gefüllt. Platte spielt.

HTH

Reinhard
Detlef Wirsing
2022-07-14 12:31:56 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Detlef Wirsing
[...]
Danke für die Info, die mich daran erinnert, dass ich Rückmeldung
geben wollte.

Die Platte kam von Mindfactory in einer durchsichtigen
Weichplastikbox, vermutlich von Toshiba, fest eingewickelt in
Luftpolsterfolie mit Kammern je 5 cm Durchmesser. Der Rest war
ebenfalls von allen Seiten mit Luftpolsterfolie ausgelegt. Nichts zu
beanstanden. Bisher läuft die Platte gut. Vollkopiert ist sie, den
MD5-Check haben die Daten bestanden. Fehlt noch ein Plattentest mit
HDDScan. Ich muss jetzt aber erst mal ein bisschen ungestört arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Christian Dürrhauer
2022-08-16 18:40:56 UTC
Post by Detlef Wirsing
Aber hier brauche ich von euch aktuelle
Erfahrungswerte.
Ich habe dazu eine Anekdote von einem Kauf bei Cyberp.rt, Versand mit DPD.
Warum ich nicht die Festplatte abgeholt habe, lokal? Tja, weiß nicht,
wahrscheinlich weil ich dann nicht zu erzählen hätte, wie die Festplatte in
einem viel zu großen Karton *ohne* jegliches Dämm- oder Füllmaterial bei mir
ankam. Der Lieferant (das ist noch eine extra Geschichte) hat den Karton vor
meinen Augen geschüttelt, dass es geknallt hat. Daraufhin habe ich die Annahme
verweigert und der D*** es bei einem Nachbarn abgestellt ohne meine Erlaubnis,
welcher aber dachte, er tut mir etwas gutes.
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer
Detlef Wirsing
2022-08-17 11:40:55 UTC
Christian Dürrhauer schrieb:

Post by Christian Dürrhauer
Daraufhin habe ich die Annahme
verweigert und der D*** es bei einem Nachbarn abgestellt ohne meine Erlaubnis,
welcher aber dachte, er tut mir etwas gutes.
Sowas ist mir auch schon passiert. Ich nahm ein Paket an, und der
Empfänger war stinksauer, weil er die Annahme verweigern wollte.
Seitdem nehme ich keine Pakete für andere mehr an.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Arno Welzel
2022-08-18 09:30:54 UTC
Post by Detlef Wirsing
[...]
Na ja - der DPD-Mensch muss halt auch seine Schicht erfüllen. Jedes
Paket, was er dann explizit zurücktransportieren muss, wegen "Annahme
verweigert" ist Stress.