[Fuer W10/64 pro] Samsung T7 Shield 2 TB: Wozu .exe-Datei?
Reinhard Zwirner
2023-12-06 12:32:07 UTC
Hi,

für schnelle Backups habe ich mir obige SSD gegönnt. Sie wird vom
Windows Explorer problemlos erkannt; Dateisystem ist exFAT.

Im Root-Verzeichnis ist die Datei

SamsungPortableSSD-Setup_Win_1.0.exe

zu finden. In der der SSD beiliegenden "Gebrauchsanleitung" ist dazu
nichts zu lesen; dafür wird man vor dem Berühren gewarnt, falls die
SSD bei längerem Betrieb (zu) heiß geworden sein sollte ...

Kennt jemand von Euch das Teil und kann Näheres dazu sagen?

Hofft und dankt für Hinweise im voraus

Reinhard
Gerald E¡scher
2023-12-06 13:11:35 UTC
Post by Reinhard Zwirner
für schnelle Backups habe ich mir obige SSD gegönnt.
Bitte nicht für essentielle Informationen einfach auf den Betreff
verweisen. Das stört den Lesefluß und bei manchen Newsreadern lässt sich
der Betreff nur umständlich in die Zwischenablage kopieren.
Post by Reinhard Zwirner
Sie wird vom
Windows Explorer problemlos erkannt; Dateisystem ist exFAT.
Würde ich auf NTFS umformatieren.
Post by Reinhard Zwirner
Im Root-Verzeichnis ist die Datei
SamsungPortableSSD-Setup_Win_1.0.exe
zu finden. In der der SSD beiliegenden "Gebrauchsanleitung" ist dazu
nichts zu lesen;
Das wird vermutlich "Samsung Magican" sein. Sofern du die SSD in
versiegelter Originalverpackung gekauft hast, wird das kaum etwas
Bösartiges sein.

So nebenbei, ein USB-NVMe-Gehäuse wie
https://www.amazon.de/dp/B0CGX5N91L
und eine China-NVMe-SSD sind deutlich günstiger und reichen für
Backup-Zwecke völlig.
Heutige NVMe-SSDs sind ohnehin alle schneller als die 10 Mb/s von
USB 3.2 Gen2. Um die Geschwindigkeit einer NVMe-SSD ausreizen zu können,
benötigt man Thunderbolt und diese Gehäuse kosten ein Mehrfaches von
USB-Gehäusen.
Gerald
Shinji Ikari
2023-12-06 14:26:17 UTC
nein ist es nicht.
Gerald E¡scher
2023-12-06 22:49:16 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Reinhard Zwirner
SamsungPortableSSD-Setup_Win_1.0.exe
Das wird vermutlich "Samsung Magican" sein.
nein ist es nicht.
Was dann?
Gerald
Shinji Ikari
2023-12-07 16:23:17 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Shinji Ikari
Post by Gerald E¡scher
Post by Reinhard Zwirner
SamsungPortableSSD-Setup_Win_1.0.exe
Das wird vermutlich "Samsung Magican" sein.
nein ist es nicht.
Was dann?

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
"Portable SSD Software
Samsung Portable SSD Software for T7 | T7 Touch | T7 Shield"

Reinhard Zwirner
2023-12-06 19:05:23 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Sie wird vom
Windows Explorer problemlos erkannt; Dateisystem ist exFAT.
Würde ich auf NTFS umformatieren. ...
Kannst Du den Grund dafür einem ONU bitte erklären? Danke schonmal.

Ciao

Reinhard
Marc Haber
2023-12-06 20:37:05 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Reinhard Zwirner
Sie wird vom
Windows Explorer problemlos erkannt; Dateisystem ist exFAT.
Würde ich auf NTFS umformatieren. ...
Kannst Du den Grund dafür einem ONU bitte erklären? Danke schonmal.
Exfat ist unausgegorener Mist. Ein Dateisystem für 120-KB-Disketten,
in 45 Jahren viermal aufgebohrt. NTFS hat seine Tauglichkeit
inzwischen milliardenfach bewiesen.

Grüße
Marc
Reinhard Zwirner
2023-12-06 23:17:47 UTC
Post by Marc Haber
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Danke.

Ich habe die SSD jetzt auf NTFS umformatiert, auch weil ich darauf
ein Image meiner NTFS-PC-SSD als Backup speichern möchte.

Zur Übertzragungsgeschwindigkeit: das Kopieren eines 15,7 GB großen
Ordners (mit vielen Unterordnern) hat ca. 50 sec gedauert. Da kann
man (oder zumindest ich) nicht meckern.

Ciao

Reinhard
Marc Haber
2023-12-07 10:08:25 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Ich habe die SSD jetzt auf NTFS umformatiert, auch weil ich darauf
ein Image meiner NTFS-PC-SSD als Backup speichern möchte.
wenn Du ein _Image_ speichern willst, ist das Zieldateisystem bis auf
seine Eignung für GROSSE Dateien egal, also ist NTFS die bessere
Entscheidung. Würdest Du die Dateien kopieren wollen, ist NTFS das
einzige sinnvolle Zieldateisystem weil nur dann (und auch nur wenn dsa
verwendete Programm das kann) die Rechte und sonstigen Attribute mit
gesichert werden.

Grüße
Marc
Gerald E¡scher
2023-12-07 13:38:44 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Reinhard Zwirner
Sie wird vom
Windows Explorer problemlos erkannt; Dateisystem ist exFAT.
Würde ich auf NTFS umformatieren. ...
Kannst Du den Grund dafür einem ONU bitte erklären? Danke schonmal.
Erstens siehe Marc, exFAT ist ein aufgeblasenes Diskettendateisystem,
und zweites kann NTFS alles, was ein einigermaßen modernes
Dateisystem können soll, wie ACLs (wirst du vermutlich nicht brauchen)
und Journaling, was das Dateisystem resistenter gegen Stromausfälle
und irrtümliches Abstecken von USB-Platten ohne voriges unmounten
macht.
Gerald
Jörg Tewes
2023-12-06 21:22:36 UTC
Post by Gerald E¡scher
[...]
Ich weiß ja nicht was du für USB 3.2.Gen 2 Ports am Rechner hast, aber
Samsung bewirbt die (mit Angabe des Testsystems) mit ca. 1GByte/s. Was
auch nicht unmöglich erscheint, da USB 3.2 Gen2 mit 10 GBit/s
spezifiziert ist.
--
Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Gerald E¡scher
2023-12-06 22:46:32 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Gerald E¡scher
[...]
Ach was, was ist schon ein Faktor 1000 ;-)
Gerald
Horst Kolb
2023-12-06 14:02:18 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Hallo,
eine Google-Suche mit dem o.g. Betreff wird Dich schnell zum Handbuch
der SSD bringen, in dem Näheres erklärt. wird. Die SSD selbst kannst Du
problemlos auch ohne diese Software nutzen.
Viel Erfolg! und viele Grüße
Horst
Shinji Ikari
2023-12-06 14:25:36 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Kennt jemand von Euch das Teil und kann Näheres dazu sagen?
Google findet:
https://www.majorgeeks.com/files/details/samsung_portable_ssd_software.html
"Samsung Portable SSD Software enables users to seamlessly and
securely store, access, and transfer data and devices with password
protection software based on AES 256-bit hardware encryption."

Wenn das stimmt ist es eine Verschluesselungssoftware.
Takvorian
2023-12-07 16:22:52 UTC
Post by Reinhard Zwirner
für schnelle Backups habe ich mir obige SSD gegönnt. Sie wird vom
Windows Explorer problemlos erkannt; Dateisystem ist exFAT.
Sollte man vor Verwendung in Diskpart mit "clean" löschen und dann neu
partitionieren und formatieren. Siehe dazu:
https://www.heise.de/select/ct/2018/12/1527918101538281
https://www.heise.de/tipps-tricks/exFAT-vs-NTFS-das-sind-die-Unterschiede-4686750.html
Post by Reinhard Zwirner
Im Root-Verzeichnis ist die Datei
SamsungPortableSSD-Setup_Win_1.0.exe
zu finden. In der der SSD beiliegenden "Gebrauchsanleitung" ist dazu
nichts zu lesen;
Schadet gar nichts, beim Löschen geht solcher Schrott verloren.