Samsung 980 vs 970 EVO Plus
Mike Grantz
2022-11-24 12:43:47 UTC
Hab mich schon ne ganze Weile nicht mehr über die Hardware und Preise
informiert.

$es bietet aktuell während des Black Fridays an:

- Samsung 980 1 TB M.2 für 78,99€ and (ehemals 129,90€)

und

- Samsung 970 EVO Plus 2 TB M.2 für 168,90€ (ehemals 419,15€)

Die 970er war wohl im März bei 535€ und hatte seit dem einen
Durchschnittspreis von 260€. Für die 980er stöbere ich noch.

Spricht irgendwas gegen die eine oder andere Variante?
Thomas Niering
2022-11-25 05:19:00 UTC
Hallo Mike,
Post by Mike Grantz
Spricht irgendwas gegen die eine oder andere Variante?
Die Frage ist eher, wieviele TB brauchst du wirklich, oder bist du
bereit auszugeben?

Im täglichen Betrieb solltest du keine Unterschiede zwischen den
beiden SSDs feststellen, dazu sind die Benchmarks und technischen
Daten zu ähnlich...

Für den Preis würde ich die 970 Evo Plus wählen...

Ciao Thomas
Mike Grantz
2022-11-25 05:32:19 UTC
Hab ich auch. :)
Thomas Einzel
2022-11-25 09:47:51 UTC
Post by Thomas Niering
Hallo Mike,
Post by Mike Grantz
[...]
Hat sich der Preis kurzfristig geändert?

https://geizhals.de/?cmp=2485468&cmp=1972735&active=1

Samsung SSD 980 1TB, M.2 ab ca. 80€
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 ab ca. 112€

Im o.a. Vergleich sind die Daten recht ähnlich, der SLC Cache mit 160GB
ist bei der 980 größer als (6-42GB) bei der 970 Evo Plus - ich habe
diese Werte nicht in den Samsung Datenblättern nach geprüft, was ich vor
einem Kauf noch machen würde.
Thomas
Mike Grantz
2022-11-25 12:51:23 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Thomas Niering
[...]
Ne, Du hast mit der 1TB Version verglichen, anstatt mit der 2TB Version.

Ok, ich hatte nicht viel Zeit für die Recherche, aber wenn ich das
richtig verstanden habe, cached die 980er via SLC und die 970er über
DRAM. Die 970 geniesst aber in der Scene einen besseren Ruf.

So oder so, _beide_ wären ein Upgrade und ich habe mich für die 970er
entschieden.
Thomas Einzel
2022-11-25 14:39:55 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Thomas Einzel
Post by Thomas Niering
[...]
Ach so, 1TB und 2TB im OP, ja das habe ich, weil es eher ungewöhnlich
ist, offenbar übersehen.

bei _jeweils_ 2TB, wobei das nun die die 980 _Pro_ ist:
https://geizhals.de/?cmp=1972736&cmp=2454607&active=1

Ja, da kommt es darauf an, was man machen will.

Ich reiche derzeit noch mit 1TB, btw eine 970 EVO Plus :-) im Januar
2021 149€.
Thomas
Shinji Ikari
2022-11-25 07:27:12 UTC
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB M.2 für 168,90€ (ehemals 419,15€)
Ich weiss nicht, wo die die Vergleichspreise her haben, aber ich habe
in diesem Jahr 4 Stuck Samsung 970 Evo Plus 2TB bei unterschiedlichen
Haendlern jeweils fuer unter 200 Euro gekauft.

Nimm nicht die Vergleichpreise der Haendler, sondern schau bei
Preissuchmaschinen nach. www.gh.de ist ein Beispiel dafuer und hat
auch grafische Preisverlaeufe.
Die 970er war wohl im März bei 535€
Es gibt immer Wucherer.
Durchschnittspreis von 260€.
Im vergangenen Jahr war 199Euro fuer das Modell mehrfach als ein
Sonderangebot zu haben.
Für die 980er stöbere ich noch.
Spricht irgendwas gegen die eine oder andere Variante?
Kommt auf den Anwednungszweck an. Wenn Du 1,x TB an Daten darauf
soeichern willst liegt die 970Evo Plus mit 2Tb Groesse klar im Vorteil
gegenueber einer 1TB 980.
Mike Grantz
2022-11-25 13:00:48 UTC
Nimm nicht die Vergleichpreise der Haendler, sondern schau bei
Preissuchmaschinen nach. www.gh.de ist ein Beispiel dafuer und hat
auch grafische Preisverlaeufe.
Wie gesagt, das ist ne Kaltstartrecherche, da ich mich lange Zeit nicht
drum gekümmert hatte. Ich beziehe mich auf
https://pangoly.com/en/price-history/samsung-970-evo-plus-2tb
Post by Mike Grantz
Durchschnittspreis von 260€.
Im vergangenen Jahr war 199Euro fuer das Modell mehrfach als ein
Sonderangebot zu haben.
Sonderangebote drücken halt den Durchschnittspreis. 168€ empfinde ich
als vertretbar. Bei 200+ hätte ich nicht zugeschlagen.

Da ich jedes mal die Arschkarte hatte, als ich mich mit SSD eindecken
wollte (Z. B. war 120 GB ne ganze Weile die einzig bezahlbare Variante,
später dann 250 GB, weil alles andere vergriffen oder exorbitant teuer
war...), gönne ich mir nun die 2 TB.

Auf der Durststrecke habe ich mich mit USB 3.2-Platten über Wasser
gehalten. Funktioniert bisher erstaunlich gut. Aber für gewisse Sachen
darf es natürlich bisl schneller sein. ;)
Shinji Ikari
2022-11-25 14:40:02 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Shinji Ikari
[...]
Ich beziehe mich da lieber auf
https://geizhals.de/?phist=1972736
Post by Mike Grantz
Post by Shinji Ikari
Die 970er war wohl im März bei 535€
Es gibt immer Wucherer.
Durchschnittspreis von 260€.
Hoechster Preis Dez2021 lt.Geizhals: unter 230 Euro.
Post by Mike Grantz
Post by Shinji Ikari
Im vergangenen Jahr war 199Euro fuer das Modell mehrfach als ein
Sonderangebot zu haben.
Sonderangebote drücken halt den Durchschnittspreis.
Und Wucherer heben den Durchschnittpreis.
So what? Kauft man deshalb immer das identische Produkt bei dem eher
teuersten Haendler?
Post by Mike Grantz
168€ empfinde ich
als vertretbar. Bei 200+ hätte ich nicht zugeschlagen.
Dito. Als 210 ein guter aktueller Preis war (letzes Jahr) habe ich
danach bei mehreren Angeboten zu uter 200 Euro zugeschlagen. Ich habe
nun 5 Stueck im Einsatz. Ich mag die Dinger
auch noch nachdem Samsung die Komponenten veraendert hat.
https://www.computerbase.de/2021-08/970-evo-plus-auch-samsung-tauscht-ssd-komponenten-aus/
Leider neigen die bei mir dazu unter Linux spontan recht schnell
hoehere Temperaturen zu melden. Deshalb habe ich die alle mit
zusaetzlichem Kuehlkoerper verbaut.
(Ich quaele die aber auch ab und zu sehr 8))