SSDs im mdadm-RAID - problematisch?
Marco Moock
2023-04-06 07:10:50 UTC
Hallo zusammen!

Ich habe mal gehört, dass es angeblich schlecht ist, SSDs im RAID zu
betrieben.
Es geht um Redundanz (RAID1), nicht um Geschwindigkeit (solange die
nicht katastrophal wird).

Stimmt es, dass bei RAID 1 die Geschwindigkeit massiv schlechter wird,
wenn die SSDs gleich schnell sind?

Was wäre der Grund dafür?

Funktioniert dann TRIM usw. im RAID-Verbund noch problemlos?
Marco
Shinji Ikari
2023-04-06 07:21:44 UTC
Post by Marco Moock
Ich habe mal gehört, dass es angeblich schlecht ist, SSDs im RAID zu
betrieben.
Das basiert darauf, dass SSD offiziell ja nur eine bestimmte
Schreibleistung haben (TBW) und (in der Regel) bei einem Raid ja auch
Datentraeger beschrieben werden, die eigentlich nicht notwendig sind.
Somit verschleisst man eine SSD (ggf. unnoetig) schneller.
Aber SSD haben sich in der vergangenheit recht robust gezeigt und
vertragen in der Regel weitaus mehr als nur die angegebenen TBW. Aber
die Garantie ist ab ueberschreiten der realen TBW meist futsch.
(Ich schrieb mit Absicht real, weil es ja auch firmwarebasierte
Falschanzeigen gab. zusletzt irgendwo bei einem Samsungkontroller)
Post by Marco Moock
Es geht um Redundanz (RAID1), nicht um Geschwindigkeit (solange die
nicht katastrophal wird).
Bei Raid1 wird eben in der Regel auf alle beteiligten Datenträger
geschrieben, anstatt nur auf dem eigentlich 1 Datentraeger. Dadurch
verschleisst man 2/ bzw. alle Datentraeger schneller, als wenn eben
die anderen ruhig weiter schlafen koennten.
Post by Marco Moock
Stimmt es, dass bei RAID 1 die Geschwindigkeit massiv schlechter wird,
wenn die SSDs gleich schnell sind?
Das habe ich so noch nicht beobachtet, haengt aber auch von den
verwendeten SSD und deren Anzahl ab. Natuerlich muessen alle SSD
gleichzeitig die zu schreibenden Daten bekommen und das ist eben (je
nach Konstellation) meist leider nicht so.
Post by Marco Moock
Was wäre der Grund dafür?
Dass auch die jeweilg zu spaet gefuetterte SSD gewartet wird, weil man
ja alle mit einem parallelen Datenstand haben will.
Post by Marco Moock
Funktioniert dann TRIM usw. im RAID-Verbund noch problemlos?
In der Theorie: ja.
Aber das haengt auch stark von Firmware und den darin ggf. vorhandenen
Garbagecollectionroutinen ab.
Marco Moock
2023-04-19 07:53:48 UTC
Das basiert darauf, dass SSD offiziell ja nur eine bestimmte
Schreibleistung haben (TBW) und (in der Regel) bei einem Raid ja auch
Datentraeger beschrieben werden, die eigentlich nicht notwendig sind.
Könnte das ein RAID stören?
Ich habe mal gehört, dass SMR-Platten ein Problem sein sollen, wenn die
unterschiedliche Geschwindigkeiten haben (wegen SMR). Wie ist das dann
bei SSDs?
Kann da auch sowas passieren?
Shinji Ikari
2023-04-19 09:22:37 UTC
Post by Marco Moock
Post by Shinji Ikari
[...]
Nein, nur verschleissen SSD eher schnell.
Post by Marco Moock
Ich habe mal gehört, dass SMR-Platten ein Problem sein sollen, wenn die
unterschiedliche Geschwindigkeiten haben (wegen SMR).
Ja, das kann passieren, aus eigener Erfahrung in
Hardwarerraidkontroller-systemen habe ich das aber noch nicht erlebt.
Aber bei Softwarebasierten Raids wie sie von Synology oder so
vertrieben werden (NAS Kisten, die das Raid eben per Software
realisieren) ist das aufgefallen.
Post by Marco Moock
Wie ist das dann bei SSDs?
Eine SMR Festplatte (kann) beim Datentransfer doch erheblich
stocken/stottern, wenn sie unablaessig beschrieben wird.
Wenn dadurch ein Timeout erreicht wird, fliegt sie ggf. aus dem Array.
Sofern man nicht wirklich extrem langsame SSD (langsamer als normale
HDDs) verwendet, laufen die nicht in einen Timeout.
Beispielsweise Samsung 970 Evo Plus haben da kein Problem.
Crucials BX100. Sandisk Z410 oder so hingegen sinken bei dauerhaftem
Beschreiben doch sehr ab. bei sowas befuerchte ich schon, dass die
Probleme machen koennen.
Post by Marco Moock
Kann da auch sowas passieren?
Kommt auch auf die Konstellation des Raid (Kontroller, jeweiliges SSD
modell und benutzung) an.
Alexander Goetzenstein
2023-04-19 09:43:24 UTC
[...]
das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Es waren WD-Platten, die
als CMR deklariert waren. Bei Erreichen eines höheren Füllstandes ging
es dann los, natürlich nach der Gewährleistung. Seitdem ist bei mir WD
auf Lebenszeit aus der Liste gestrichen. Unlustigerweise wurden diese
Platten dennoch in der Kompatibilitätsliste geführt.

Wie kann man schnell und zuverlässig prüfen, ob man eine SMR-Platte in
der Hand hat, wenn man den Herstellerangaben nicht traut?
Alex
Shinji Ikari
2023-04-19 12:28:26 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Post by Shinji Ikari
[...]
Das klingt nach dem WD Red Debakel.
Ich habe in meinen Konstellationen mit Seagate Archive v2 8TB (seit
ca. 2012) und Seagate Skyhawk AI 14TB (ich vermute seit 2018 oder so)
an meinen Hardwareraidkontrollern keine Ausfaelle zu berichten.
Mein Zyxel NAS (Softwarebasiertes NAS), hat überraschend mit den
Seagate Archive v2 8TB auch keine Probleme.
Post by Alexander Goetzenstein
Seitdem ist bei mir WD
auf Lebenszeit aus der Liste gestrichen.
Die haben sich mit dem "Unterschieben von SMR" bei den eigentlich als
Qualitativ gut anzusehenden WD Red viele Feinde gemacht.
Post by Alexander Goetzenstein
Unlustigerweise wurden diese
Platten dennoch in der Kompatibilitätsliste geführt.
... bis auch Synology und anderen Anbietern aufgefallen ist, dass WD
zwischenzeitlich die Technik geaendert hatte.
Ja.
Post by Alexander Goetzenstein
Wie kann man schnell und zuverlässig prüfen, ob man eine SMR-Platte in
der Hand hat, wenn man den Herstellerangaben nicht traut?
Also sofern es keien WhiteLabel ist ist mein erster Ansatzpunkt:
Einfach das Modell bei Geizhals zu suchen.
Dann ggf. beim Hersteller nach Datenblaettern suchen.
Ansonsten kann man es nur durch Benutzen feststellen. Einmal mit Daten
voll schreiben (beispielsweise mit h2testw oder so), dann ein paar
loeschen und wieder voll schreiben.
Sollte die Festplatte frabrikneu/genullt sein, fällt das beim ersten
Beschreiben noch nicht signifikant auf.
Aber spaetestens beim zweiten schreiben sollte nach einer gewissen
menge (paar hundert GB) die Schreibgeschwindigkeit massiv einsacken.
Meine Archive v2 8TB knicken nach rund 400-500GB am Stueck auf rund
80-85 MByte/s ein und sacken nach durchgehend geschriebenen ca. 1TB
nochmal ein, auf ca. 40MByte/s.
Wenn man der Festplatte dann etwas Zeit laesst, so dass sie sich
intern wieder sortieren kann, dann ist nach 15Minuten/bis 30 minuten
wieder normale Anfangsschreibgeschwindigkeit erreichbar.