Laufwerks-Upgrade, um alten PC am Leben zu halten
wolfgang s
2023-02-23 08:09:03 UTC
Guten Morgen Welt,

es handelt sich um einen PIII mit Windows 98SE, genauer um den Aldi-PC
vom November 1998 http://www.pcent.de/aldifan/aldipc.htm

Abweichend von Orignal-Hardware gibt es folgende Änderungen:

Einige Jahre nach dem Kauf ist das Motherboard gestorben und wurde samt
CPU vollständig durch ein anderes ersetzt, insofern ist es nicht mehr
wirklich der originale Aldi-PC sondern quasi nur noch das Gehäuse und
die meiste Peripherie. Die Basics PIII-CPU und PCI-Bus mit
AGP-Grafikkarte stimmen aber weiterhin, das Ersatz-Motherboard musste
ja kompatibel sein. Bootplatte ist immer noch die 14 GB. Außerdem ist
eine zweite HDD von 80GB (damals enorm viel) für Massendaten
installiert. Der Arbeitsspeicher wurde auf 512MB erweitert.

Der Rechner funktioniert soweit einwandfrei. Ich möchte ihn
beschleunigen.

Mein Hauptmotiv für den Weiterbetrieb ist, dass darin eine analoge
Videoschnittkarte miroDC30 verbaut ist, die mir lieb und teuer ist und
die ich gern weiterbetreiben will. Diese setzt PCI-Bus und Win98 oder
NT4 voraus, also muss es ein alter Rechner sein. Und warum nicht
dieser, da sie darin funktioniert und Treiber und Software schon
installiert sind.

Wie also vorgehen?

Naheliegend ist Tausch der Bootplatte in eine SSD.

Es gibt anscheinend SSDs mit PATA/IDE, aber die sind mir zu teuer.

Es gibt wohl auch preisgünstige IDE zu SATA Adapter.

Frage: Kann man einfach eine "kleine" SSD von zB 20 oder 40 GB (damit
Win98 damit umgehen kann) mit so einem IDE/SATA Adapter einbauen, mit
FAT32 formatieren, das alte System draufhauen (zB mit tar ein/auspacken
und dann mit SYS C: bootbar machen, hat schonmal vor Jahren so
funktioniert), und der PC bootet fröhlich?

Weitere Frage: Wie macht man dem BIOS die via Adapter angeschlossene
SSD bekannt? Auf konventionellen IDE-Festplatten stehen die
einzustellenden Paramaeter ja drauf, die man manuell konfigurieren kann
falls das BIOS sie nicht automatisch erkennt. Aber wie funktioniert das
mit solchen Adaptern und SSDs, woher bekommt man die Werte? Und kennen
diese Adapter auch Master/Slave-Konfiguration?

Sonstige Gedanken zu meinem Plan, seht ihr Probleme damit?

Danke :)
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Ruediger Lahl
2023-02-23 08:36:01 UTC
Post by wolfgang s
[...]
Grundsätzlich soll das funktionieren. Bei den Preisen kann man es auch
mal auf einen Versuch ankommen lassen. Bei amazon kannst du das
zurückschicken, wenns nicht klappt.

Bedenken äußere ich mal darin, dass Win98 keinen Schimmer hat, wie man
eine SSD im Gegensatz zu einer HDD behandeln muss. Stelle dich auf einen
höheren Verschleiß ein.

Im Netz gibt es etliche Anleitungen, einen Uralt-PC mit einer SSD zu
betreiben. https://www.google.com/search?q=ssd+win+98
bis denne
Shinji Ikari
2023-02-23 12:39:57 UTC
Post by wolfgang s
es handelt sich um einen PIII mit Windows 98SE, genauer um den Aldi-PC
vom November 1998 http://www.pcent.de/aldifan/aldipc.htm
Uihhhhh Das ist aber schon wirklich alte PC-Hardware 8))
Post by wolfgang s
[...]
Ich sehe da nur die Chancen, mehr Ram und eine SSD. Doch da gibt es
Einschraenkungen.
Da das Motherboard vermutlich noch PATA bis (vermutlich) max UDMA133
verwendet (auch IDE genannt):
PATA SSD gibt es, sind aber veraltete und leider tritz der geringen
groesse sehr teuer verkaufte Technik (so ab ca.84Euro oder mehr fuer
Neuware).
Es wuerde sich eine SATA SSD anbieten, die per Adapter an PATA
angepasst wird. Strom kann man auch von Molex nach SATA adaptieren.
(SATA SSD unter/bis 128GB ab 10 Euro Neuware, Adapter auch geschaetzt
10-15 Euro +Versand)

Problem: neurere Betriebssysteme unterstuetzen Trim um SSD bei dem
Aufraeumen der leeren Daten zu unterstuetzen, doch das ist erst seit
Win7 so.
Du brauchst also eine SSD mit einem eigenen (und guten)
Garbagecollection. Leider wird das eher getestet und gerpueft, weshalb
man dazu keine wirkliche Empfehlung geben kann.
Aber SATA SSD von namhaften Herstellern haben sowas meist gut
implementiert.

Somit wuerde ich dazu raten eine SATA SSD eines namhaften Hersteller
zu nehmen.

Ich habe jetzt keine Erinnerung mehr daran, ob/wo Win98 seine
Groessenbeschraenkungen hatte.
Deshalb habe ich gegurgelt und viele verschieden Aussagen gefunden.
Vor 20 Jahren haette ich es aus dem Stehgreif gewusst, aber das ist
schon lange vergessen.
Meist wird von max 128GB gesprochen, Ich weiss, mit weiteren
Partitionen kann man mehr nutzen, aber ich gehe erst einmal von max.
128GB aus.
So "kleine" SSD sind heutzutage kaum noch gefragt, weshalb die
entweder gut/billig bei ebay zu finden sind, aber auch bei Neuware ist
so einiges ab 10 Euro zu haben.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_128%7E4832_1
Post by wolfgang s
Wie also vorgehen?
Naheliegend ist Tausch der Bootplatte in eine SSD.
Es gibt anscheinend SSDs mit PATA/IDE, aber die sind mir zu teuer.
Sehe ich auch so.
Post by wolfgang s
Es gibt wohl auch preisgünstige IDE zu SATA Adapter.
Das waere mein Weg
Post by wolfgang s
Frage: Kann man einfach eine "kleine" SSD von zB 20 oder 40 GB (damit
Win98 damit umgehen kann)
So extrem winzige SSD werden wieder ueberproportional teurer:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_32%7E4832_1
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_64%7E4832_1
Post by wolfgang s
[...]
In der Theorie ja: aber das kann man nur ausprobieren.
Wenn Du neu installieren willst, wird es vermutlich einfacher, als
wenn Du von alter HDD auf neue SSD clonen willst.
Post by wolfgang s
Weitere Frage: Wie macht man dem BIOS die via Adapter angeschlossene
SSD bekannt?
Da der Adapter diese SSD als normale PATA Festplatte darstellt sollte
es genau so, woiebei einer PATA Festplatte sein. Vieel Motherboard
BIOSse hatten in den letzten Jahren sogar Autofunktionen, die die
Daten korrekt erkannten udn nutzten.
Hier kannst Du nur ausprobieren.
Post by wolfgang s
Und kennen
diese Adapter auch Master/Slave-Konfiguration?
Es gibt Adapter, die M/S beherrschen. Musst Du gezielt in den
Beschreibungen nachschauen.
Wolf gang P u f f e
2023-02-23 14:49:42 UTC
Post by wolfgang s
Wie also vorgehen?
Naheliegend ist Tausch der Bootplatte in eine SSD.
Es gibt anscheinend SSDs mit PATA/IDE, aber die sind mir zu teuer.
Es gibt wohl auch preisgünstige IDE zu SATA Adapter.
Vorsicht.
Ich hatte vor wenigen Jahren versucht, einen WindowsME Rechner
statt mit üblicher PATA-Platte mit einer SATA-HDD zu betreiben.
Der nötige Adapter war schnell beschafft, aber der PC bootete nicht.
Ich konnte die SATA-Platte mit Adapter nur als Laufwerk D nutzen.
Claus Reibenstein
2023-02-23 18:08:01 UTC
Post by wolfgang s
Der Arbeitsspeicher wurde auf 512MB erweitert.
Der Rechner funktioniert soweit einwandfrei. Ich möchte ihn
beschleunigen.
Dann solltest Du beim Arbeitsspeicher anfangen.

Gruß
Claus
wolfgang s
2023-02-23 20:17:56 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by wolfgang s
Der Arbeitsspeicher wurde auf 512MB erweitert.
Der Rechner funktioniert soweit einwandfrei. Ich möchte ihn
beschleunigen.
Dann solltest Du beim Arbeitsspeicher anfangen.
Windows98 kann nicht mehr als 512MB RAM verwalten, ihr Jungspunde :)
Das ist nicht der Flaschenhals, es sind schon die Platten. Die sind
außerdem laut, das ist auch ein Grund warum ich sie raushaben möchte.
--
Currently listening: http://youtu.be/YymzmyGwv4k

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Ruediger
2023-02-23 23:57:43 UTC
Bedenke den DMA-Modus. Solch' ein Computer...viele Festplatten
regeln automatisch herunter auf einen PIO Modus- je nach
Frontsidebus und Arbeitsspeicher, wenn du Glück hast Ultra DMA
Modus 2 bis Ultra DMA Modus 5 -- Letztere Angabe haben meist
schon die Pentium 4 PC's die so um 2002 verkauft
wurden.
Thomas Niering
2023-02-24 06:46:00 UTC
Hallo wolfgang,
Post by wolfgang s
Windows98 kann nicht mehr als 512MB RAM verwalten, ihr Jungspunde :)
Nein, schon DOS6 konnte mit 4 GB RAM umgehen, man konnte halt nur
nicht direkt darauf zugreifen...

Aber wenn ein Programm mit EMS umgehen kann, dann hilft das...

Und der Bereich zwischen 640kB und 1MB kann für Treiber verwendet
werden, die ansonsten im Hauptspeicher (<640kB) Platz benötigen würden.

Ciao Thomas
Thomas Einzel
2023-02-24 09:48:20 UTC
Post by Thomas Niering
Hallo wolfgang,
Post by wolfgang s
[...]
Da werden alte (Alb)Träume wach, was habe ich diese Frickelei gehasst.
Ab NT4 war es dann erledigt... (bei NT3,x war ich noch in der DOS/Win9x
Ecke).

Schöne alte Videoschnittkarte hin oder her, ich würde mir das bei den
heutigen Alternativen und Möglichkeiten keinesfalls mehr antun. Aber der
OP hat ja seine gewünschten SSD Tipps erhalten.

BTW: Mal wieder ein Beispiel, dass (Elektrolyt)Kondensatoren aus dem
letzten Jahrtausend doch deutlich länger halten.
Thomas
Kay Martinen
2023-02-24 13:39:41 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Thomas Niering
Post by wolfgang s
[...]
Och, kommt drauf an. Wenn man nicht zuviel in eine Kiste zwingen muß und
die Standard-I/O Lagen (Adr, IRQ, DMA) nutzen konnte dann war das nur
noch am Gehäuse o.a. zu dokumentieren und war FEST. Bei den ersten Plug
& Pray Kisten fand ich es deutlich erratischer wo die sich nun grade hin
konfiguriert haben. Manchmal eben auch so das nicht mal ein OS booten
wollte.

Da fand ich es schon sinnvoller wenn ich meine 4 COM 3 LPT, SB, LAN und
FDD/HDD/ODD Kontroller fest einstellen konnte. Von bei Transporten
runter gefallen Jumpern abgesehen - und dem wiederfinden der passenden
Doku bei Wechseln - war das dann zuverlässiger.
Post by Thomas Einzel
Ab NT4 war es dann erledigt... (bei NT3,x war ich noch in der DOS/Win9x
Ecke).
AFAIR war NT3.x doch auch noch ein Hybride wie Win98(SE?)
Post by Thomas Einzel
Schöne alte Videoschnittkarte hin oder her, ich würde mir das bei den
heutigen Alternativen und Möglichkeiten keinesfalls mehr antun. Aber der
OP hat ja seine gewünschten SSD Tipps erhalten.
Hmm, mir fällt da noch eine Alternative ein. Wenn der OP evtl. Treiber
für Win 2k oder XP für seine Karte bekommen könnte wäre das eine
Erleichterung. Sowohl was RAM angeht als auch wg. Disk größen und
Möglichen Dateigrößen. Ob XP mit SSD TRIM um kann weiß ich nicht aus
eigener Erfahrung.

Andere Alternative: Wenn der OP einen neueren PC hat dessen HW evtl.
PCI-Passthrough erlaubt dann fehlt nur noch der Passender Hypervisor.
Dann kann man die Karte im neueren PC in eine W98 oder XP VM hinein
reichen und mit so viel RAM und Plattenplatz ausstatten wie übrig ist.
Und schneller wird's durch performantere Host CPU vermutlich auch.
Post by Thomas Einzel
BTW: Mal wieder ein Beispiel, dass (Elektrolyt)Kondensatoren aus dem
letzten Jahrtausend doch deutlich länger halten.
Ich bin auch oft erstaunt das meine Alte HW hier noch läuft ohne
"Beulen" zu bekommen.

Mir ist in den 90'ern ein Board "geplatzt". Das war mitten in der Zeit
als über Schlechte Elkos berichtet wurde. War ein Super Sockel 7 Board,
der Cyrix Prozessor eh ein "Hitzköpfchen" und ich hatte einen tiefen
Krater daneben. :-/

Bye/
/Kay
Kay Martinen
2023-02-24 13:23:00 UTC
Post by Thomas Niering
Hallo wolfgang,
Post by wolfgang s
Windows98 kann nicht mehr als 512MB RAM verwalten, ihr Jungspunde :)
Und bei XP ist IMHO bei 3,5 GB schluß. Windows 2000 hat IMHO je nach
Edition Limits bei RAM und CPU. Man wollte ja auch "Datacenter"
verkaufen können. lt wikipedia
(<https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98#Unterst%C3%BCtzung_von_Hardware>)
sollen bei W98SE mit Änderungen am System auch 1-2 GB RAM gehen, Platten
aber nur bis 128 GB (gesamte Diskgröße). Und man braucht eventuell eine
CPU mit PAE, und AWE im OS.
Post by Thomas Niering
Nein, schon DOS6 konnte mit 4 GB RAM umgehen, man konnte halt nur
nicht direkt darauf zugreifen...
Vielleicht kann ein DOS mit mehr als 1MB "umgehen" aber das ist nicht
mit via Segmentregister/Selektoren Linear adressierbaren, und
Schützbarem (Protected Mode) Arbeitsspeicher zu verwechseln. Sondern
Datenspeicher.
Post by Thomas Niering
Aber wenn ein Programm mit EMS umgehen kann, dann hilft das...
Dann versuche mal ein 1 MB großes Programm über das EMS Speicherfenster
(4*16kB=64kB) in dieses jenseitige RAM zu verschieben, und es dann dort
aus zu führen. Das wird nicht klappen weil das bestenfalls für Daten,
viele Daten Sinn macht.

Dafür brauchst du dann AFAIR einen Protected-Mode Extender (DPMI,
DOS4GW, MinGW?) und ein Programm das auch auf diesen Modus hin
kompiliert wurde. Und dann kann nur dieses Programm mehr RAM ansprechen,
DOS nicht. Ergo: DOS kann mit mehr als 1 MB nur für Programm-daten was
anfangen und Windows hat eben teils auch die o.g. Limitierungen.
Post by Thomas Niering
Und der Bereich zwischen 640kB und 1MB kann für Treiber verwendet
werden, die ansonsten im Hauptspeicher (<640kB) Platz benötigen würden.
Das ist zwar direkt adressierbares RAM aber im Real-Mode nicht an einem
Stück. Darum kann man in diese UMB und HMA nur DOS Kern und Treiber (mit
devicehigh und loadhigh) rein stapeln. Aber für Anwendungsprogramme die
größer sind als das maximale frei RAM (in einem Stück) nützt das auch
nichts.

Bye/
/Kay
Claus Reibenstein
2023-02-24 15:43:09 UTC
wolfgang s schrieb am 23.02.2023 um 21:17:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Wolfgang wer?
Post by wolfgang s
Post by Claus Reibenstein
Post by wolfgang s
[...]
Ups. Sorry, ich hatte KB statt MB gelesen. Mea culpa.

Mein damaliger Rechner hatte gerade mal 2 MB (mehr ging in der Kiste
nicht). Hat aber trotzdem gut funktioniert für damalige Verhältnisse.

Übrigens: Der "Jungspund" ist bereits seit 2 Jahren Rentner ;-)

Und noch etwas: Crossposts in mehrere Gruppen ohne Followup-To sind
nicht gerne gesehen. Ich korrigiere das mal.

Gruß
Claus
Jörg Burzeja
2023-02-23 19:25:22 UTC
Post by wolfgang s
es handelt sich um einen PIII mit Windows 98SE, genauer um den Aldi-PC
Mein Hauptmotiv für den Weiterbetrieb ist, dass darin eine analoge
Videoschnittkarte miroDC30 verbaut ist
Videobearbeitung mit der Ausstattung?

Du musst viel Zeit und / oder gute Nerven haben.
Marcel Mueller
2023-02-23 20:08:34 UTC
Post by Jörg Burzeja
Videobearbeitung mit der Ausstattung?
Du musst viel Zeit und / oder gute Nerven haben.
Die Karte ist aktiv und braucht keine CPU-Leistung für das Video-Processing.

Marcel
wolfgang s
2023-02-23 20:17:51 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Jörg Burzeja
Videobearbeitung mit der Ausstattung?
Du musst viel Zeit und / oder gute Nerven haben.
Die Karte ist aktiv und braucht keine CPU-Leistung für das
Video-Processing.
Richtig, das ist eine MJPEG-Karte. Encoding und Decoding des MJPEG
macht sie in Echtzeit in Hardware, das war in den 90er Jahren der
übliche Ansatz. Das Rendern der Filter und Schnitte geht allerdings
über die CPU des Rechners, aber das geschieht ja nicht während man
davorsitzt.

Frank Müller
2023-02-23 20:50:07 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Jörg Burzeja
Videobearbeitung mit der Ausstattung?
Du musst viel Zeit und / oder gute Nerven haben.
Die Karte ist aktiv und braucht keine CPU-Leistung für das
Video-Processing.
Heute stellt sich da eher die Frage, bis
zu welcher Auflösung funktioniert das?

Frank
Jörg Tewes
2023-02-23 20:58:11 UTC
Post by Frank Müller
Post by Marcel Mueller
Post by Jörg Burzeja
[...]
Im Usenet ist doch zu lesen das Full-HD völlig ausreichend ist, aber
hier gehts vermutlich um PAL Auflösung.
--
Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
wolfgang s
2023-02-23 22:10:20 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Frank Müller
Post by Marcel Mueller
Post by Jörg Burzeja
[...]
Wir reden ausschließlich von SD.

Leute wir sind in den 90er Jahren. HD gibt es zwar theoretisch, spielt
aber selbst in der professionellen Praxis keine relevante Rolle.

Videoprofis (der ich nicht war oder bin) haben damals so gearbeitet,
dass sie analog auf Band aufgenommen haben, dann ihr Material mit so
einer Karte auf Festplatte digitalisiert, dann mit einer
Schnittsoftware bearbeitet und das fertige Video gerendert. Dieses wird
dann abgespielt und analog über die Karte ausgegeben, um auf einem
zweiten analogen Band zu landen das dann das fertige Produkt darstellt.

Die DVD (die ja auch nur SD kann) war gerade neu und der heiße Sch*ß.
Es gibt aber nur Player, DVD-Brenner sind noch Zukunftsmusik.
DVD-Authoring gilt als schwarze Magie, die nur wenige obskure Firmen
beherrschen.

Heute alles Nostalgie, aber es war damals ein hochwertiges Produkt und
deshalb häng ich dran.
Post by Jörg Tewes
Im Usenet ist doch zu lesen das Full-HD völlig ausreichend ist, aber
hier gehts vermutlich um PAL Auflösung.
SECAM, NTSC und PAL-M kann die Karte auch, sowohl digitalisieren wie
analog ausgeben.

wolfgang s
2023-02-23 20:17:55 UTC
Post by Jörg Burzeja
Post by wolfgang s
es handelt sich um einen PIII mit Windows 98SE, genauer um den Aldi-PC
Mein Hauptmotiv für den Weiterbetrieb ist, dass darin eine analoge
Videoschnittkarte miroDC30 verbaut ist
Videobearbeitung mit der Ausstattung?
Das war zu der Zeit als die Karte aktuell war ne absolut gängige
Umgebung.
Post by Jörg Burzeja
Du musst viel Zeit und / oder gute Nerven haben.
Wir reden von Premiere 4.0, das läuft da flüssig.
Rendern braucht natürlich seine Zeit.

Marcel Mueller
2023-02-23 20:18:53 UTC
Post by wolfgang s
Wie also vorgehen?
Naheliegend ist Tausch der Bootplatte in eine SSD.
Es gibt anscheinend SSDs mit PATA/IDE, aber die sind mir zu teuer.
Es gibt wohl auch preisgünstige IDE zu SATA Adapter.
Geht einwandfrei, habe ich auch Jahre lang gemacht.
Nimm irgendeine billige oder alte SSD und einen 5€ Adapter. Die billigen
Adapter machen weniger Ärger als die teuren mit mehr Funktionen.
Post by wolfgang s
[...]
Ja, geht bei Win98 gehen.
Üblicherweise habe ich aber immer einfach xcopy /H/O/T/S/E/R/V gemacht.
Aber die Optionen könnten bei Win98 andere sein. SYS braucht man
natürlich trotzdem. Das ging nur unter NT4 ff. ohne.

Eine gute Tat wäre noch die Partitionen auf der SSD auf durch 4kB
teilbare Startsektoren zu legen. Win98 kann damit umgehen, es aber nicht
anlegen.

Noch eine gute Tat: einen Teil der SSD unpartitioniert lassen. Das ist
dann der Ausgleich für das nicht vorhandene Trim.
Falls die SSD nicht neu ist, muss man sie vorher einmal komplett Trimmen.
Post by wolfgang s
Weitere Frage: Wie macht man dem BIOS die via Adapter angeschlossene
SSD bekannt?
So wie jede andere Festplatte auch.
Post by wolfgang s
Auf konventionellen IDE-Festplatten stehen die
einzustellenden Paramaeter ja drauf,
Schon lange nicht mehr. Das war nur bis 500MB üblich.
Post by wolfgang s
Und kennen diese Adapter auch Master/Slave-Konfiguration?
Üblicherweise nicht. Die sind meist nur Master. Das ist aber auch eine
gute Idee, denn jedes zweite Gerät am selben Port blockiert bei jedem
Zugriff auch das andere Gerät. So wird das nichts mit der SSD-Performance.
Post by wolfgang s
Sonstige Gedanken zu meinem Plan, seht ihr Probleme damit?
Falls die Kiste genug Speicher hat (oder haben könnte) könnte der
Umstieg auf NT4 nochmal ein echter Mehrwert sein. Gerade die
Speicherverwaltung und das Multitasking laufen da um einiges besser. Und
NTFS ist auch deutlich härter im nehmen als der FAT32-Mist und hat auch
eine zu SSDs gut passende Clusterverwaltung. Das 4k-Alignment der
Partitionen musste man da AFAIK auch manuell mit externen Tools machen.
Aber ist dann halt eine komplette Neuinstallation mit Servicepack und so
weiter. Aber das kann man ja parallel auf der SSD probieren.

Marcel
wolfgang s
2023-02-23 22:01:24 UTC
Post by Marcel Mueller
Geht einwandfrei, habe ich auch Jahre lang gemacht.
Nimm irgendeine billige oder alte SSD und einen 5€ Adapter. Die billigen
Adapter machen weniger Ärger als die teuren mit mehr Funktionen.
Danke. Dazu gab es ja im Thread unterschiedliche Meinungen.
Vielleicht untypische Erfahrungen.
Post by Marcel Mueller
Post by wolfgang s
[...]
:) Ich hab ein Backup der Systemfestplatte von vor Jahren, das damals
mit einem Linux (kann sein Knoppix) gemacht wurde. Würde es auch wieder
aus Linux auspacken.
Post by Marcel Mueller
Post by wolfgang s
Auf konventionellen IDE-Festplatten stehen die
einzustellenden Paramaeter ja drauf,
Schon lange nicht mehr. Das war nur bis 500MB üblich.
Ja stimmt, ich hatte tief im Gedächtnis dass die Platte automatisch
erkannt wird, aber man als Fallback, wenn es irgendwie nicht klappt,
die Parameter händisch einstellen kann. Für diesen Fall dachte ich man
braucht die Parameter, aber vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken.
Post by Marcel Mueller
Post by wolfgang s
Und kennen diese Adapter auch Master/Slave-Konfiguration?
Üblicherweise nicht. Die sind meist nur Master.
OK das ist aber ne Ansage, dass die als Master hardwired sind. Ist ja
was ich brauche.
Post by Marcel Mueller
Falls die Kiste genug Speicher hat (oder haben könnte) könnte der
Umstieg auf NT4 nochmal ein echter Mehrwert sein.
Ist mir durchaus bewusst, wollte das aber vermeiden weil es Zeit kostet.

Danke erstmal

Michael Brand
2023-02-26 01:18:58 UTC
Post by wolfgang s
Guten Morgen Welt,
es handelt sich um einen PIII mit Windows 98SE, genauer um den Aldi-PC
vom November 1998 http://www.pcent.de/aldifan/aldipc.htm
Mal nur so interessehalber, da ich das inzwischen vergessen/verdrängt
habe: Was nimmt denn so ein PC im Leerlauf an elektrischer Leistung auf?
So im Kontrast zu heutigen PCs, die dann ca. die 100fache Rechenleistung
und mindestens 16-32 mal so viel Hauptspeicher haben, bei ca. 15W
Leistungsaufnahme im Leerlauf.

Michael
Marco Moock
2023-02-26 07:43:24 UTC
Post by Michael Brand
Mal nur so interessehalber, da ich das inzwischen vergessen/verdrängt
habe: Was nimmt denn so ein PC im Leerlauf an elektrischer Leistung auf?
Die CPU wird so 30 Watt haben, Platte 10 Watt. Die GraKa auch, die
hatten damals ja kleine Kühler - oder gar keine.

Dann noch paar Steckkarten.
Ich würde schätzen, gesamt 60-70 Watt.
Marcel Mueller
2023-02-26 09:03:36 UTC
Post by Michael Brand
Post by wolfgang s
[...]
Die alten Kisten aus der Zeit hatten typischerweise zwischen 40W und 80W.
Post by Michael Brand
So im Kontrast zu heutigen PCs, die dann ca. die 100fache Rechenleistung
und mindestens 16-32 mal so viel Hauptspeicher haben, bei ca. 15W
Leistungsaufnahme im Leerlauf.
Die 15W bekommt man aber auch nur, mit handverlesenen Mainboards und
wenn sonst wirklich nicht viel dran hängt. Sonst landet man eher bei 25-40W.

Nur deshalb neue Hardware anzuschaffen, ist aber in jedem Fall weder
ökonomisch noch ökologisch. Realistisch betrachtet laufen solche Systeme
nur mal gelegentlich Stundenweise. Den "Rucksack" der neuen Hardware
würde man daher nie mehr los.

Marcel
Jörg Tewes
2023-02-26 19:06:07 UTC
Post by Marcel Mueller
Die 15W bekommt man aber auch nur, mit handverlesenen Mainboards und
wenn sonst wirklich nicht viel dran hängt. Sonst landet man eher bei 25-40W.
Wenn handverlesen heißt, man bekommt sie bei jedem Versandhändler. Die
PCs die so bei der c't vorgeschlagen wurden, hatten einen
Leerlaufverbrauch von 10-15 Watt. Und da war nix handverlesen.

Tür hängen?
Marcel Mueller
2023-02-27 18:22:38 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Marcel Mueller
[...]
Die c't /hat/ ihre Komponenten handverlesen.

Wenn man einfach irgendwas (technisch passendes) zusammenkauft, landet
man üblicherweise nicht in der Dimension. Mein Junior hat es kürzlich
erst wieder ausprobiert, und ist bei knapp 40 gelandet. Bei mir waren es
das letzte mal eher gut 30.

Marcel
Thomas Einzel
2023-02-27 20:24:02 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Jörg Tewes
Post by Marcel Mueller
[...]
Alternativ *kann* man auch die Verwendung eines Notebook-Rechners in
Erwägung ziehen, der in vielen Fällen (also nicht Gamer-PC, nicht
Workstation, usw.) vom Hersteller auf lange Laufzeit hin, auch durch
geringe Leistungsaufnahme entwickelt wurde.
Wem der Bildschirm zu klein ist, der kann einen/mehrere ext. Monitor/e
anschließen, der/die bezüglich Energie keinen Unterschied zur Verwendung
an einem Desktop/Tower-Rechner macht/machen.
Thomas
Marcel Mueller
2023-02-28 07:18:31 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Das funktioniert natürlich. Allerdings treibt das auch den Preis
ordentlich in die Höhe. Ökonomisch lässt sich das i.a. nicht begründen.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Notebooks im Mittel nicht so
lange leben wie echte PCs. Die Gründe sind vielfältig. Defekte sind nur
ein Teil. Zuweilen geht ihnen früher die Puste aus, also sie sind für
den Bestimmungszweck dann doch zu langsam. Oder aber das RAM lässt sich
nicht hinreichend erweitern.

Marcel
Rüdiger Haulle
2023-03-15 17:30:11 UTC
[...]
Softwaremäßig schafft die Hardware - so wie jetzt noch ist -
Windows XP. Ob das Bios mit SSD zurecht kommt würde ich einfach
mal testen- oder wenn man sich das gefummel sparen will einfach
so lassen wie es ist. Grafik würde ich ersetzen mit einer nVidia
Geforce 6800GT. Diese gibt es in zwei Varianten- die genannte hat
AGP- und es gibt die Gleiche auch mit PCI-Express, nennt sich
dann Geforce 6800GTO. Beide haben 256 MB Vram. XP am besten
sofort mit SP3 installieren, spart enorm viel Speicherplatz auf
der Festplatte- und danach das inoffizielle SP4 installieren. Das
SP4 installiert jedoch ohne nachzufragen sofort das
FrameworkPack3.5 und 4 mit auf die Platte, was ältere PCs schon
sehr verlangsamt. Darum zuvor prüfen welcher DMA-Modus der PC
Unterstützt. Wenn der IDE-Controller den Ultra DMA Modus 5
beherrscht ist das System trotz Framework noch schnell genug, bei
PIO4 oder DMA-2 besser OHNE Framework Erweiterungen- also ohne
SP4 installieren.
Claus Reibenstein
2023-03-15 17:56:59 UTC
Guten Morgen Welt,es handelt sich um einen PIII mit Windows 98SE, genauer um den Aldi-PC vom November 1998 http://www.pcent.de/aldifan/aldipc.htmAbweichend von Orignal-Hardware gibt es folgende Änderungen:Einige Jahre nach dem Kauf ist das Motherboard gestorben und wurde samt CPU vollständig durch ein anderes ersetzt, insofern ist es nicht mehr wirklich der originale Aldi-PC sondern quasi nur noch das Gehäuse und die meiste Peripherie. Die Basics PIII-CPU und PCI-Bus mit AGP-Grafikkarte stimmen aber weiterhin, das Ersatz-Motherboard musste ja kompatibel sein. Bootplatte ist immer noch die 14 GB. Außerdem ist eine zweite HDD von 80GB (damals enorm viel) für Massendaten installiert. Der Arbeitsspeicher wurde auf 512MB erweitert.Der Rechner funktioniert soweit einwandfrei. Ich möchte ihn beschleunigen.Mein Hauptmotiv für den Weiterbetrieb ist, dass darin eine analoge Videoschnittkarte miroDC30 verbaut ist, die mir lieb und teuer ist und die ich gern weiterbetreiben will. Diese setzt PCI-Bus und Win98 oder NT4 voraus, also muss es ein alter Rechner sein. Und warum nicht dieser, da sie darin funktioniert und Treiber und Software schon installiert sind.Wie also vorgehen?Naheliegend ist Tausch der Bootplatte in eine SSD.Es gibt anscheinend SSDs mit PATA/IDE, aber die sind mir zu teuer.Es gibt wohl auch preisgünstige IDE zu SATA Adapter.Frage: Kann man einfach eine "kleine" SSD von zB 20 oder 40 GB (damit Win98 damit umgehen kann) mit so einem IDE/SATA Adapter einbauen, mit FAT32 formatieren, das alte System draufhauen (zB mit tar ein/auspacken und dann mit SYS C: bootbar machen, hat schonmal vor Jahren so funktioniert), und der PC bootet fröhlich?Weitere Frage: Wie macht man dem BIOS die via Adapter angeschlossene SSD bekannt? Auf konventionellen IDE-Festplatten stehen die einzustellenden Paramaeter ja drauf, die man manuell konfigurieren kann falls das BIOS sie nicht automatisch erkennt. Aber wie funktioniert das mit solchen Adaptern und SSDs, woher bekommt man die Werte? Und kennen diese Adapter auch Master/Slave-Konfiguration?Sonstige Gedanken zu meinem Plan, seht ihr Probleme damit?Danke :)-- Currently listening: http://youtu.be/YymzmyGwv4khttp usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Bringe Deinem Reader erst einmal vernünftiges Zitieren bei oder nimm
einen,
Joerg Lorenz
Post by Joerg Lorenz
Post by Rüdiger Haulle
[...]
Was ist denn das für ein Krüppel?
Ist so mit das Beste, was es für Android gibt.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Joerg Lorenz
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Lorenz
Ts, ts, ts.
Was ist denn das für ein Krüppel?
Ist so mit das Beste, was es für Android gibt.
Hab ich auch auf meinem Tablett. Zum Lesen geht es so gerade. Zitieren
ist nicht seine Stärke, er frisst die <CR>, wie das so bei Unixialen OS
üblich ist - nur <LF>.
Das sieht auf den meisten Newsreadern nunmal nicht gut aus.
Nachdem ich mir einige Rüffel von "Ästheten" eingehandelt habe,
verzichte ich auf das Posten mit Android. Die Form ist in dieser NG
ungemein wichtig.

Bernd
Stefan Ram
2023-03-16 09:58:53 UTC
Post by Bernd Boesch
Das sieht auf den meisten Newsreadern nunmal nicht gut aus.
Ich kenne mindestens einen Newsreader, den ein PiaoHong-Posting
aus "de.comp.os.ms-windows.misc" (vermutlich dasselbe wie das,
von dem ihr hier redet) sogar zum Absturz bringt.

Mit einem anderen Newsreader sehe ich dann etwas in jenem Posting,
das für mich so aussieht wie extrem lange Zeilen. - Ich vermute, daß
sie es sind, die den zuvorgenannten Newsreader zum Absturz bringen.
Stefan Ram
2023-03-16 10:04:25 UTC
er frisst die <CR>, wie das so bei Unixialen OS üblich ist
Ich glaube nicht, daß Unix-Programmierer im allgemeinen so
schlecht sind, daß sie Konventionen für Textdateien unter
Unix mit denen für Netzprotokolle verwechseln.
Detlef Meißner
2023-03-16 10:11:34 UTC
Post by Bernd Boesch
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Lorenz
Ts, ts, ts.
Was ist denn das für ein Krüppel?
Ist so mit das Beste, was es für Android gibt.
Hab ich auch auf meinem Tablett. Zum Lesen geht es so gerade.
Ja, wenn ich nicht zu Hause bin, dann nutze ich den auf meinem Android
fast nur zum Lesen. Ich empfinde ihn als Zumutung - für mich und die Leser.
Da ist google groups auch nichts schlechter.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Joerg Lorenz
2023-03-16 11:12:15 UTC
Post by Bernd Boesch
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Lorenz
[...]
So ist es. Generell in deutschsprachigen Gruppen im Vergleich zu den
englischsprachigen.
De gustibus non est disputandum
Claus Reibenstein
2023-03-16 15:27:26 UTC
Post by Bernd Boesch
Die Form ist in dieser NG
ungemein wichtig.
Es geht nicht um die Form, sondern um Lesbarkeit. Wer gelesen werden
will, sollte das berücksichtigen.

Gruß
Claus
Michael Landenberger
2023-03-18 13:21:12 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Lorenz
Ts, ts, ts.
Was ist denn das für ein Krüppel?
Ist so mit das Beste, was es für Android gibt.
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, mit einem Touchscreen-Gerät
Usenet-Beiträge zu schreiben. Das gilt selbstverständlich auch für
Android-Geräte.

Usenet ist reine Freizeitbeschäftigung. Deren Ausübung kann allemal so lange
warten, bis man Zugriff auf einen vernünftigen [tm] Rechner mit echter
Tastatur und vor allem mit einem brauchbaren Newsclienten hat.

Gruß

Michael
Detlef Meißner
2023-03-18 13:25:37 UTC
Post by Michael Landenberger
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Lorenz
[...]
Nun ja, man muss ja nicht unbedingt schreiben, es reicht ja, wenn man
liest, damit man, wenn man nach Wochen nach Haus kommt, nicht Tausende
von Beiträgen aufarbeiten muss. ;-)

Ich selbst habe in den letzten 10 Jahren unter 10 Beiträge mit Android
geschrieben.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Joerg Lorenz
De gustibus non est disputandum
Jörg Tewes
2023-03-18 23:23:30 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Lorenz
[...]
Und wer keinen vernünftigen Rechner (mehr) hat? Darf der nicht mehr am
Usenet teilnehmen? Ich kenne inzwischen viele User die sämtliche
Kommunikation nur noch per Mobilgerät machen. Die haben auch keinen
Festnetzanschluß mehr.

Ich weiß das ist für Usenet Citizens sowas wie ein Auto für den
Neandertaler, aber das ist absolut nichts ungewöhnliches mehr.

Tür hängen?
Joerg Lorenz
2023-03-19 05:57:22 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Diese Beobachtung mache ich auch. Zu sagen ist dazu allerdings, dass
diese Zeitgenossen eher nicht die typischen Usenet-User sind. Die
tummeln sich eher auf Facebook, Insta und Tiktok.

Dass sie gerne auch am Usenet teilnehmen können ist ja wohl klar. Für
alle ist es dann aber nervenschonender, wenn sich diese "digital Nomads"
an die allgemein akzeptierten Gepflogenheiten halten.

X-Post nach dchlf ausgebaut
De gustibus non est disputandum
Joerg Lorenz
2023-03-19 06:04:19 UTC
Post by Joerg Lorenz
X-Post nach dchlf ausgebaut
Ist wohl noch etwas früh am Morgen.
De gustibus non est disputandum
Frank Müller
2023-03-19 08:48:27 UTC
Post by Jörg Tewes
Und wer keinen vernünftigen Rechner (mehr) hat? Darf der nicht mehr am
Usenet teilnehmen? Ich kenne inzwischen viele User die sämtliche
Kommunikation nur noch per Mobilgerät machen.
So viele sind aber da wohl nicht im Usenet unterwegs,
sonst hätte bestimmt mal einer einen guten brauchbaren
Newsreader programmiert.

Frank
HR Ernst
2023-03-19 09:30:54 UTC
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
40tude Dialog existiert!

HR Ernst
Joerg Lorenz
2023-03-19 10:05:48 UTC
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
Ungefähr gleich alt und ungepflegt wie OE. Völlig aus der Zeit gefallen.
De gustibus non est disputandum
HR Ernst
2023-03-19 11:07:32 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
Jörg hatte nach einem "brauchbaren", nicht nach einem "aktuellen" NR
gefragt. Lerne sinnentnehmend zu lesen. Danke.

HR Ernst
Detlef Meißner
2023-03-19 12:02:29 UTC
Post by HR Ernst
Post by Joerg Lorenz
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
Genau. Also, welcher NUA für Android ist brauchbar?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Jörg Tewes
2023-03-19 21:09:12 UTC
Post by HR Ernst
Post by Joerg Lorenz
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das sagt derjenige der ein Windows Programm für ein Android oder iOS
Gerät verschlägt.

Tür hängen?
Frank Müller
2023-03-19 10:16:44 UTC
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
Das gibt's auch mobil fürs Handy/Tablet?

Frank
HR Ernst
2023-03-19 11:10:02 UTC
Post by Frank Müller
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
Davon stand nichts im OP. Das Thema "Handy" kam erst später auf.

HR Ernst
Detlef Meißner
2023-03-19 12:03:21 UTC
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
Richtig. Und auf das "später" hast du geantwortet.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Jörg Tewes
2023-03-19 21:10:37 UTC
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by HR Ernst
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
Du hast allerdings nicht auf das OP geantwortet sondern auf ein
Posting in einem Teilthread in dem es um Android Newsreader ging. Im
OP gings überhaupt nicht um Newsreader.

Tür hängen?
Jörg Tewes
2023-03-19 16:51:22 UTC
Post by Frank Müller
Post by Jörg Tewes
[...]
Oder Usenet spielt keine Rolle mehr. Für fast alle sozialen Netzwerke
gibt es neben den offiziellen Apps mehrere Fremd-Apps. Wenn möglich.
Und nein, im deutschsprachigen Usenet sind wohl insgesamt nicht
wesentlich mehr als 100 User unterwegs. Dafür lohnt der
Programmieraufwand nicht, wenn man es nicht selber nutzt. Der
Programmierer der Software für iOS hat da wohl mehr Ambitionen.

Tür hängen?
Thomas Hochstein
2023-03-19 09:45:35 UTC
Post by Jörg Tewes
Und wer keinen vernünftigen Rechner (mehr) hat? Darf der nicht mehr am
Usenet teilnehmen?
Er darf schon, aber er wird es nicht in einer sinnvollen Weise können, es
sei denn, er schreibt sich dafür passende Software.

(Und es liegt nicht nur an der Software. Sorgfältige, textbasierte
Kommunikation mit vollständigen, grammatikalisch und orthographisch
korrekten Sätzen, namentlich in längeren Texten, macht auf einem
"Mobilgeräte" ohne externe Tastatur wirklich keinen Spaß.)
Post by Jörg Tewes
Ich kenne inzwischen viele User die sämtliche
Kommunikation nur noch per Mobilgerät machen. Die haben auch keinen
Festnetzanschluß mehr.
Je nun, das ist ja kein unveränderliches Schicksal, sondern eine freie
Entscheidung.
Post by Jörg Tewes
Ich weiß das ist für Usenet Citizens sowas wie ein Auto für den
Neandertaler, aber das ist absolut nichts ungewöhnliches mehr.
Wer sich ohne Auto nicht mehr fortbewegen kann, kann eben keine Berge
besteigen und nicht durch Wälder wandern. Vermutlich wird er es auch nicht
vermissen.

-thh

(Was auch immer das mit Festplatten zu tun hat. Oder mit Windows.)
Jörg Tewes
2023-03-19 17:11:08 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Jörg Tewes
[...]
Naja auch mit passender Software gibt's genügend die nicht sinnvoll am
Usenet teilnehmen können.
Post by Thomas Hochstein
[...]
Das ist deine Meinung, und klar hier im Usenet ist das vermutlich die
Mehrheitsmeinung. Aber ihr (wir) ;-)) alten Säcke sind auch mit einer
externen Tastatur "aufgewachsen". Die aktuelle Jugend wurde aber mit
einer Software Tastatur sozialisiert, und die schreiben damit nicht
gerade langsam.
Post by Thomas Hochstein
Post by Jörg Tewes
Ich kenne inzwischen viele User die sämtliche Kommunikation nur
noch per Mobilgerät machen. Die haben auch keinen
Festnetzanschluss mehr.
Je nun, das ist ja kein unveränderliches Schicksal, sondern eine
freie Entscheidung.
Klar, wie die freie Entscheidung eines Users hier im Usenet zu
schreiben, oder eben nicht wenn der Aufwand zu hoch ist. Sprich nicht
nur einen Rechner für mehrere 100 Euro kaufen, sondern zusätzlich noch
einen Festnetzanschluss für min, 360 Euro im Jahr.
Post by Thomas Hochstein
Post by Jörg Tewes
[...]
Man muß Berge nicht unbedingt zu Fuß besteigen, der Großteil der
Menschen dürfte das eher mit einer Seilbahn oder ähnliches tun, auch
wenn man vielleicht nicht ganz auf den Gipfel kommt. ;-)
Post by Thomas Hochstein
(Was auch immer das mit Festplatten zu tun hat. Oder mit Windows.)
Usenet und Ontopic ist doch so was von gestern. :-)

Tür hängen?
Thomas Hochstein
2023-03-19 19:55:04 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Hochstein
[...]
Ah. Dann liegt die häufig anzutreffende Kleinschreibung,
Sprachverstümmelung und der Verzicht auf verständliche Sprache also nicht
an der Technik, sondern an fehlender Beherrschung elementarer
Kulturtechniken. Schade.
Jörg Tewes
2023-03-19 21:13:19 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Hochstein
[...]
Das hätte dir allerdings auch schon früher auffallen können, deine
aufgezählten Mängel kommen auch bei etlichen Usern vor die einen der
üblichen NewsClients benutzen, und sogar bei Usern die schon seit
Ewigkeiten im Usenet schreiben. Bei denen mag's allerdings an
mangelnder Sorgfalt oder Eile beim schreiben liegen.

Tür hängen?
Claus Reibenstein
2023-03-19 12:42:37 UTC
Post by Michael Landenberger
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, mit einem Touchscreen-Gerät
Usenet-Beiträge zu schreiben. Das gilt selbstverständlich auch für
Android-Geräte.
Doch, gibt es.
Post by Michael Landenberger
Usenet ist reine Freizeitbeschäftigung.
Für uns ja. Andere nutzen es beruflich. Dazu gehörte ich auch mal.
Post by Michael Landenberger
Deren Ausübung kann allemal so lange
warten, bis man Zugriff auf einen vernünftigen [tm] Rechner
Da fängt das Problem oft schon an. Manche haben so etwas wie einen PC,
einen Laptop o.ä. schon gar nicht mehr.
Post by Michael Landenberger
mit echter
Tastatur
Das ist das kleinere Problem. So etwas lässt sich per Bluetooth
problemlos nachrüsten. Wenn ich aber sehe, wie schnell und sicher manche
auf dem Touchscreen schreiben, glaube ich nicht, dass die eine echte
Tastatur brauchen.
Post by Michael Landenberger
und vor allem mit einem brauchbaren Newsclienten hat.
Genau der war der Ausgangspunkt dieses Teilthreads.

Gruß
Claus
wolfgang s
2023-03-20 06:31:44 UTC
Post by Michael Landenberger
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, mit einem Touchscreen-Gerät
Usenet-Beiträge zu schreiben. Das gilt selbstverständlich auch für
Android-Geräte.
Ach doch.
Post by Michael Landenberger
Usenet ist reine Freizeitbeschäftigung.
Manche Pendler haben täglich größere Blöcke Freizeit, die sie mobil in
Bus oder Bahn zubringen.

Joerg Lorenz
2023-03-20 10:02:26 UTC
Post by wolfgang s
[...]
Ach nein.
Ergonomisch sind Tatsch-Bildschirme richtigen Tatstaturen weit
unterlegen. Selbst Leute, die das gut beherrschen haben nicht mal
ansatzweise eine Chance gegen jemanden der eine Tastatur richtig mit
Zehnfingersystem blind bedienen kann.
Post by wolfgang s
Post by Michael Landenberger
Usenet ist reine Freizeitbeschäftigung.
Manche Pendler haben täglich größere Blöcke Freizeit, die sie mobil in
Bus oder Bahn zubringen.
Selbst im Zug benutz(t)e ich einen 13"-Laptop.
De gustibus non est disputandum
Arno Welzel
2023-03-22 12:15:10 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by wolfgang s
[...]
Das war aber nicht das Thema, sondern die Behauptung, dass es keinen
Grund gäbe, unergonomische Geräte zu benutzen.
Post by Joerg Lorenz
Post by wolfgang s
[...]
Und andere Leute eben nicht. Nicht jeder nimmt ständig einen Laptop mit.