Brandschutz fuer Backup-Platte
Werner Tann
2023-06-27 06:23:26 UTC
Da ich beim Morgenkaffee gerade von einem Zimmerbrand lese, bei dem
die Meerschweinchen erstickt sind, fiel mir - logischerweise 8) - ein,
dass ich auf den Brandschutz der in meiner Wohnung versteckten
Backup-Festplatte bisher nicht geachtet habe.

Auf Amazon und Co. werden diverse, angeblich feuersichere Beutel und
Kassetten angeboten, die genannten Brandschutzstandards aber nicht
näher erläutert. Weitere Recherche ... mühsam.

Dazu kommt, dass die Platte vielleicht in so einem Beutel nicht gleich
wegkokelt, aber bestimmt schon deutlich früher aufgrund der Hitze
unlesbar wird.

Wie löst ihr das? Habt ihr "sichere" Behältnisse für euch gefunden?
Auf welche Brandschutznormen sollte man achten?

(Nein, ausgelagert - außer Haus - habe ich nur einen Teil meiner
Daten. Mit dem OS ist mir das zu umständlich/unsicher.)
Marco Moock
2023-06-27 06:30:32 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Gegen was willst du dich schützen?
Dass die Platte selbst Feuer fängt?
Dass die Platte durch einen Brand zerstört wird?

Bei Letzterem muss die Platte in ein feuerfeste Verpackung.
Vielleicht gibt es da Boxen aus Stein oder so, die dann in mehreren
Ebenenen den Inhalt isolieren.
Ulli Horlacher
2023-06-27 06:52:48 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Die meisten Speichermedien gehen bereits bei 100-200 Grad kaputt bzw
verlieren ihre Daten.
Post by Werner Tann
[...]
Verschluesseltes backup extern.
Am einfachsten: 2 USB Platten im Tausch. Eine zuhause, eine am sicheren Ort.
--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK
70569 Stuttgart (Germany) WWW: https://www.tik.uni-stuttgart.de/
Werner Tann
2023-06-27 08:22:04 UTC
Post by Ulli Horlacher
Die meisten Speichermedien gehen bereits bei 100-200 Grad kaputt bzw
verlieren ihre Daten.
Das habe ich befürchtet. Dann sind Behältnisse wohl eher fürs gute
Gefühl. Andererseits habe ich keine Ahnung, welche Temperaturen drei
Meter, 5 Meter, 10 Meter abseits des Brandherds entstehen ... Würde
ein feuerfester Behälter da nicht wenigstens die Überlebenschance der
Platte erhöhen, wenn auch nur geringfügig? Oder ist dieser Zugewinn an
Schutz vernachlässigbar?
Post by Ulli Horlacher
Verschluesseltes backup extern.
Am einfachsten: 2 USB Platten im Tausch. Eine zuhause, eine am sicheren Ort.
Probleme: Regelmäßiges Update nötig; zeitintensiv aufgrund der
Verschlüsselung.
Marco Moock
2023-06-27 08:29:25 UTC
Post by Werner Tann
Probleme: Regelmäßiges Update nötig; zeitintensiv aufgrund der
Verschlüsselung.
Zumindest bei LUKS fällt mir das kaum auf. Da betreibe ich Festplatten
und SSDs und alles außer /boot und /efi ist verschlüsselt.
Ulli Horlacher
2023-06-27 09:01:46 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Woher weisst du wie gross der Brand sei wird?
Schmorendes Netzteil?
Zimmerbrand?
Burning down the house?
Post by Werner Tann
Verschluesseltes backup extern. Am einfachsten: 2 USB Platten im Tausch.
Eine zuhause, eine am sicheren Ort.
Probleme: Regelmäßiges Update nötig
Wie bei jedem backup.
Post by Werner Tann
zeitintensiv aufgrund der Verschlüsselung.
Die CPU ist idR schneller als die Platte.
Shinji Ikari
2023-06-27 15:42:08 UTC
Post by Werner Tann
Post by Ulli Horlacher
[...]
Das kommt auf die Zeit an, die die Temperatur einwirkt und ob sich die
Hitze staut oder nicht.
Drei Meter neben einem haushaltstypischen Brandherd, der dann 10
Sekunden nach entstehen geloescht wird ziemlich wenig Schaden an einer
Festplatte anrichten, selbst wenn sie nur in einem Pappkarton gelagert
wird.

10 Meter & 20 Stunden neben einer gezuendeten Termitladung und nicht
nur die Festplatte nim signifikanten Schaden. Da sollte gleich das
normale Familienhaus abgeschrieben werden (wenn nicht gleich die
ganzen Reihenhaeuser) 8).
Post by Werner Tann
Oder ist dieser Zugewinn an
Schutz vernachlässigbar?
Das kommt eben auf die Umstaende an (Hitze/Temperatur, Zeit und
Abschirmung).
automatisierbar
Takvorian
2023-06-27 07:52:00 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Niedliche Idee, köstlich. Und was ist, wenn du verbrennst, weil du dich
nicht in einen feuerfesten Beutel verpackt hattest, die Platte aber überlebt
hat? <eg>
Ich würde eher alle Maßnahmen zur Brandverhütung ergreifen als Gegenstände
in Beutel packen zu wollen, scheint mir sinnvoller und effektiver zu sein.
Vor allem müssen Rauchmelder da sein, die einen beginnenden Brand
unverzüglich melden. Weiterhin übliche Brandursachen stromlos machen usw....
Post by Werner Tann
Wie löst ihr das? Habt ihr "sichere" Behältnisse für euch gefunden?
Auf welche Brandschutznormen sollte man achten?
Nö, ich schlafe nachts nicht in Beuteln, meine Platten auch nicht. Früher
hatte man seine Daten ja in Form von Regalen mit Papier-Ordnern, die
brannten natürlich sofort weg. Hatte da jemand Backup-Regale irgendwo
versteckt? Nicht sonderlich schön, wenn das Daten-Regal abgefackelt war,
aber auch nicht sonderlich tragisch, man musste sich halt nach und nach ggf.
Ersatz-Dokumente beschaffen, das Leben geht weiter. Ich habe hier x
Backup-Platten in der Wohnung und im Urlaub ist eine mit dabei, um normal
weiter arbeiten zu können. Wenn aber alle tatsächlich weg wären - Schwamm
drüber. Bilder, Filme, Dokumente, Wohnungseinrichtung....letztlich alles
unwichtiger Schrott. Frag mal die Leute im Ahrtal, die bis auf Sachen, die
sie am Leibe trugen, alles verloren haben.
Post by Werner Tann
(Nein, ausgelagert - außer Haus - habe ich nur einen Teil meiner
Daten. Mit dem OS ist mir das zu umständlich/unsicher.)
Was am OS ist denn schützenswert? Das darf jederzeit abfackeln, ist im Nu
neu aufgesetzt.
Takvorian
2023-06-27 07:58:32 UTC
Post by Werner Tann
[...]
BTW: wenn nur noch Zeit wäre für eine einzige Rettung: wen würdest du
retten, das Meerschwein oder die Platte?
Werner Tann
2023-06-27 08:22:03 UTC
Post by Takvorian
[...]
Meine Steckdosenleisten im Stapel würdest du nicht sehen wollen. :-)
Da hängt aber nur das PC-Zeugs dran, es fließt hier also nicht dicke
Strom, ergo mache ich mir da weniger Sorgen. Ja, wahrscheinlich schön
blöd. Mache ich irgendwann alles neu, spätestens nach meinem lange
geplanten Umzug sowieso.

Außerdem: Alle Vorsorge für die eigene Wohnung nützt nichts, wenn der
Nachbar im Wohnzimmer grillt, am Kohlenmonoxid erstickt und dann das
ganze Haus in Flammen steht.
Post by Takvorian
Post by Werner Tann
[...]
Ohne Image ist zumindest bei mir nichts mit "schnellem"
Wiederaufsetzen, aber das haben wir eh 1000mal besprochen. Zusätzlich
müsste ich erst sehr lange überlegen, welche 200 Programme überhaupt
installiert waren!
Post by Takvorian
BTW: wenn nur noch Zeit wäre für eine einzige Rettung: wen würdest du
retten, das Meerschwein oder die Platte?
Das ist so eine Frage für junge Pärchen, um herauszufinden, ob sie
zusammenpassen. Sie ist hypothetisch, denn ich habe gar kein
Meerschwein. Meerschwein-Backups gibt's im nächsten Zoo-Laden. ;-)
Takvorian
2023-06-27 14:36:55 UTC
Post by Werner Tann
Außerdem: Alle Vorsorge für die eigene Wohnung nützt nichts, wenn der
Nachbar im Wohnzimmer grillt, am Kohlenmonoxid erstickt und dann das
ganze Haus in Flammen steht.
Da verbrennst du dann gleich mit, aber dein Backup außer Haus hat überlebt.
Das Schicksal ist tückisch, es greift immer an den Stellen an, die man
vergessen hat oder nicht sichern konnte. Demnächst sind alle deine Daten
weg, richte dich darauf ein. :-þ
Werner Tann
2023-06-27 15:38:17 UTC
Post by Takvorian
Da verbrennst du dann gleich mit,
Wer sagt, dass ich zuhause bin ...
Post by Takvorian
Das Schicksal ist tückisch, es greift immer an den Stellen an, die man
vergessen hat oder nicht sichern konnte. Demnächst sind alle deine Daten
weg, richte dich darauf ein. :-þ
Das Argument ist so logisch, wie zu sagen, "Warum soll ich mir eine
Sicherheitstür einbauen lassen, irgendeinen Weg rein findet der
Einbrecher doch."
Takvorian
2023-06-27 17:03:38 UTC
Post by Takvorian
[...]
Nicht ganz, deine Bemühungen erinnern mich an drei Türen hintereinander plus
Aluhut. Aber mach das ruhig so, wenn es dich besser schlafen lässt. ;-)
Werner Tann
2023-06-28 06:15:12 UTC
Nein, jetzt mag ich nimmer. *aufstampf*
Kay Martinen
2023-06-28 15:49:31 UTC
Post by Werner Tann
Post by Takvorian
Nicht ganz, deine Bemühungen erinnern mich an drei Türen hintereinander plus
Aluhut. Aber mach das ruhig so, wenn es dich besser schlafen lässt. ;-)
Nein, jetzt mag ich nimmer. *aufstampf*
Das ist das schönste dran. Du *mußt* ja /nicht/. Es ist dein Lebensrisiko.

Ähh, weißt du schon was dich am Ende deiner <unvorhersehbaren>
Lebenserwartung erwartet? ;-)

Bye/
/Kay
Werner Tann
2023-06-28 17:51:37 UTC
Post by Kay Martinen
Ähh, weißt du schon was dich am Ende deiner <unvorhersehbaren>
Lebenserwartung erwartet? ;-)
... der bleiche Herr in schwarzer Kutte, mit der Sense in der Hand?

(Einsprungpunkt; Hobellied Ferdinand Raimunds, gesungen von Hans
Moser)
Thomas Einzel
2023-06-27 18:08:00 UTC
Post by Werner Tann
Post by Takvorian
[...]
BTW: die gibt es schon etwas oberhalb der Baumarkt-Wühltischqualität
z.B. als "Handwerkerleiste" mit 9 oder 12 Steckdosen. Gut ist der
größere Steckdosenabstand - man kann in der Regel alle Steckdosen
nutzen, es gibt sie mit verschiedenen Abgangswinkeln.
Es ist ja nicht zwingend eine zu hohe Last, sondern die 230V AC
Steckverbindungen mehrfach in Serie, die meistens problematisch werden.

Ich schraube solche Steckdosenleisten mit ihren Befestigungslöchern ab
Werk gern seitlich, an, unter, hinter,... einen Tisch - nein, _nicht_
so, dass die Dosen nach unten zeigen.

An den Rechner-Arbeitsplätzen zu Hause bin ich IIRC bei max. 9 belegten
Dosen, mit 2 Monitoren, Dock, und diversen Wandwarzen.
Thomas
Werner Tann
2023-06-28 06:15:12 UTC
Post by Thomas Einzel
An den Rechner-Arbeitsplätzen zu Hause bin ich IIRC bei max. 9 belegten
Dosen, mit 2 Monitoren, Dock, und diversen Wandwarzen.
Das ist ja "nichts". Damit kannst du arbeiten? 8)

Ich habe hier zuhause 4 Rechner, 3 Monitore, 2 ext. Festplatten,
Tastaturbeleuchtung, Lautsprecher, Modem, Switch, Drucker, Scanner,
Audio-Interface. Zusätzlich ist eine Spiralverlängerung nach "vorne"
geführt, für Staubsauger und co. Würde sich auf 17 addieren, wenn
nicht die beiden Platten an einem einzigen Anschluss hängen würden,
damit ich sie abends stromlos machen kann via eigenem Schalter. Also
Bedarf für 16 in Summe, wenn ich nichts vergessen habe. Ja, ich habe
eine 10er-Leiste dabei. Aber das ganze Zeug ist über die Jahrzehnte
gewachsen. Und wie es so ist, meint man anfangs, "jetzt ist es gut,
mehr wird das nicht mehr, deswegen kaufe ich keine größere Leiste" ...
und so wird alles immer chaotischer. :-)

(Fernseher samt Peripherie und Hifi hängen jeweils an eigenen Dosen.)

Da ich praktisch täglich umziehe, ordne ich das jetzt nicht mehr hier.
Aber "umziehen" tu ich schon seit ein paar Jahren.
Shinji Ikari
2023-06-28 08:39:57 UTC
Post by Werner Tann
Post by Thomas Einzel
[...]
Zuhause bedeutet nicht = Arbeitsplatz

Zuhause habe ich mit Computerbezug: 12 Computer (Desktopbauweise), 7
Computer (Notebook bausweise, 1 davon von meinem Broetchengeber
gestellt mit Dock), 10 diskrete Monitore/Screens (teilweise per KVM
auf mehrere Rechner verteilt), 3 diskrete Tastaturen wechselseitig in
Benutzung, rund 15 gesamt. einige dutzende bis vielleciht knapp unter
hundert Festplatten, meist intern, teils extern. 2 aktive
Multifunktionsgeraete (Drucker, Scanner, Fax, Kopierer), mehrere
Soundbars und Lautsprecher
2 NAS, eine ungezaehlte Menge an Steckernetzteilen, Switchen, Routern,
etc...
An meinem beruflichen Arbeitsplatz ist es aber nur 1 Notebook mit 1
ext. Tastatur, 1 Mouse, und 3 Screens.
Der Rest ist privat/Hobby/andere Taetigkeiten.
Post by Werner Tann
damit ich sie abends stromlos machen kann via eigenem Schalter. Also
Bedarf für 16 in Summe, wenn ich nichts vergessen habe.
Stromlos schlte ich bei Bedarf mit 2 poligen Smarten
Steckdosen(leisten) oder Fi im Sicherungskasten, wenn es partial oder
gesamt erforderlich ist.
Manfred Hamernik
2023-06-28 12:13:01 UTC
*Thomas Einzel*:

[Steckdosenleisten ...]
Post by Thomas Einzel
Ich schraube solche Steckdosenleisten mit ihren Befestigungslöchern ab
Werk gern seitlich, an, unter, hinter,... einen Tisch - nein, _nicht_
so, dass die Dosen nach unten zeigen.
Bei mir schauen sie nach hinten. Aber rein interessehalber, wieso nicht
nach unten? Weil sich die Stecker mit der Zeit lockern könnten und raus
fallen?

Gruß, Manfred
Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.
Thomas Einzel
2023-06-28 20:04:45 UTC
Post by Manfred Hamernik
[Steckdosenleisten ...]
Post by Thomas Einzel
[...]
Gemeinsam mit etwas Zug auf die Anschlussleitung und nicht im Sichtfeld
- ja, oder eine deutliche Kontaktverschlechterung.

Bei Schuko-Steckern vielleicht weniger, aber kleine Schutzklasse 2
Wackelstecker oder Wandwarzen mit ähnlichen Steckern.
Thomas
Karl Davis
2023-06-27 09:15:44 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Doch. Tatsächlich mit Auslagerung. Ich sichere meine wichtigen Daten
auf zwei Platten parallel, eine davon wird außerhalb gelagert.

Es gibt feuerfeste Dokumenten-Kassetten, das sind so schwere Koffer,
die von außen aus Plastik sind, aber einen - glaube ich - Beton-Kern
haben. Das Problem bei den Dingern: eigentlich musst Du die unter
Schutz-Atmospäre öffnen und schließen.
Selbst wenn ich so einen Koffer zur Hälfte mit SilicaGel-Päckchen fülle
und dann z.B. eine Festplatte mitsamt Netzteil hinein lege, habe ich an
den (vernickelten) Steckern Korrosion festgestellt. Frag' mich nicht,
warum. Vielleicht kumuliert die Luftfeuchtigkeit, vielleicht gast das
Scheißding aus, ich weiß es nicht.
Meine Erfahrung sagt jedenfalls: keine Empfehlung!
Arno Welzel
2023-06-27 10:06:11 UTC
Werner Tann, 2023-06-27 08:23:

[...]
Post by Werner Tann
Wie löst ihr das? Habt ihr "sichere" Behältnisse für euch gefunden?
Auf welche Brandschutznormen sollte man achten?
Gar nicht. Wenn die Wohnung abfackeln sollte, habe ich ganz andere
Probleme als defekte Backups. Wirklich wichtige Ding sind dezentral an
anderen Orten gelagert und für den Notfall haben auch vertrauenswürdige
Personen Zugriff darauf, falls ich aufgrund eines Unfalls nicht mehr
ansprechbar sein sollte, aber Zugang zu Servern, Bankkonten etc.
benötigt wird.
Post by Werner Tann
(Nein, ausgelagert - außer Haus - habe ich nur einen Teil meiner
Daten. Mit dem OS ist mir das zu umständlich/unsicher.)
Das OS ist auch völlig egal, das kann man neu installieren und der
Schaden ist lediglich der Zeitaufwand dafür. Wichtig sind nur
persönliche Daten, deren Verlust für Dich ein großes Problem wäre.
Marc Haber
2023-06-27 10:51:27 UTC
Post by Werner Tann
Auf Amazon und Co. werden diverse, angeblich feuersichere Beutel und
Kassetten angeboten, die genannten Brandschutzstandards aber nicht
näher erläutert. Weitere Recherche ... mühsam.
So wie ich das sehe, dienen die dazu, LiIon-Akkus so zu lagern, dass
diese nicht abbrennen bzw ein Brand so schnell erstickt dass er sein
Umfeld nicht anzünden kann. Um ein Speichermedium für mehrere Minuten¹
so kühl zu halten dass es einen Brand überlebt muss man leider wohl
sehr viel mehr Aufwand treiben.

Es ist viel einfacher, ein Backup bei einem befreundeten Nachbarn zu
lagern, der weit genug weg wohnt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass
beide Häuser im gleichen Brandereignis zerstört werden, hinreichend
gering ist. Wenn dann doch beide Häuser gleichzeitig abbrennen, hat
man wohl genug andere Probleme dass man sich um seine Daten keine
Gedanken mehr machen muss.

Beim Nachbarn braucht man sich nur dann Gedanken um Brandschutz des
Mediums zu machen wenn man sich gegen zwei Ereignisse gleichzeitig
(eigenes Haus UND Haus des Nachbarn brennen nahezu gleichzeitig ab)
schützen möchte.

¹ Üblich sind hier sog. Wertigkeiten von 30 oder 90 Minuten, die
Kosten dafür sind sicher bereits vierstellig.

Grüße
Marc
2023-06-27 15:35:09 UTC
Post by Werner Tann
Auf Amazon und Co. werden diverse, angeblich feuersichere Beutel und
Kassetten angeboten, die genannten Brandschutzstandards aber nicht
näher erläutert. Weitere Recherche ... mühsam.
Selbst ein Safe wird nur bis zu einer bestimmten Temperatur und Zeit
als sicher angesehen. Endlos ist da nichts sicher.
Post by Werner Tann
Wie löst ihr das? Habt ihr "sichere" Behältnisse für euch gefunden?
Nachbars Haus, Haus des Nachwuchses.
Post by Werner Tann
Auf welche Brandschutznormen sollte man achten?
Je wichtiger es jemand ist desto länger sollte es einem Vollbrand
standhalten. Aber das geht bei passivem Brandschutz massiv ins Geld.
Da ist ein aktiver Brandschutz wird dann irgendwann billiger.
Marcel Mueller
2023-06-27 16:58:44 UTC
Post by Werner Tann
Auf Amazon und Co. werden diverse, angeblich feuersichere Beutel und
Kassetten angeboten, die genannten Brandschutzstandards aber nicht
näher erläutert. Weitere Recherche ... mühsam.
Mit einem Beutel wird das nichts. Die (enorme) Hitze muss ggf. für
Stunden von dem zu schützenden Datenträger ferngehalten werden. Dazu
braucht man mindestens einen thermisch sehr gut isolierten Tresor.
Post by Werner Tann
Dazu kommt, dass die Platte vielleicht in so einem Beutel nicht gleich
wegkokelt, aber bestimmt schon deutlich früher aufgrund der Hitze
unlesbar wird.
Eben. Max. Storage-Temperatur für längere Zeit überschritten =>
Elektronik und GMR Leseköpfe kaputt. Die Curietemperatur muss es dafür
gar nicht sein.
Post by Werner Tann
Wie löst ihr das? Habt ihr "sichere" Behältnisse für euch gefunden?
Verschlüsseln und außer Haus bei Freunden und/oder bekannten lagern.
Post by Werner Tann
(Nein, ausgelagert - außer Haus - habe ich nur einen Teil meiner
Daten. Mit dem OS ist mir das zu umständlich/unsicher.)
Du musst nicht die _operativen_ Daten außer Haus schaffen, sondern nur
das Backup. Entweder das Medium oder halt nur die Daten.

Für letzteres (Cloud-Backup) braucht man aber einen übelst dicken
Upstream, sonst dauert mindestens das erste Backup womöglich Wochen, in
denen der Internetanschluss mehr oder minder voll ausgelastet, also
nahezu unbenutzbar ist. 1TB über einen 10 MBit Upstream sind halt schon
bald 2 Wochen.

Marcel
Werner Tann
2023-06-28 06:15:13 UTC
Post by Marcel Mueller
Eben. Max. Storage-Temperatur für längere Zeit überschritten =>
Elektronik und GMR Leseköpfe kaputt. Die Curietemperatur muss es dafür
gar nicht sein.
Das verstehe ich so, dass die Daten auf den Scheiben selbst noch in
Ordnung wären? Könnte das daher ein Datenrettungsdienst, der die
Scheiben "umbaut", zu 100% wiederherstellen?

Wie verhält es sich speziell bei SSDs?
Post by Marcel Mueller
[...]
Das habe ich mir selbst schon ausgerechnet. Mit meiner Uploadrate ist
das keine praktikable Option. Da kokeln mir dann sicher die
Stromleitungen weg, samt Wohnzimmer. ;-)
Shinji Ikari
2023-06-28 08:43:30 UTC
Post by Werner Tann
Das verstehe ich so, dass die Daten auf den Scheiben selbst noch in
Ordnung wären? Könnte das daher ein Datenrettungsdienst, der die
Scheiben "umbaut", zu 100% wiederherstellen?
Das kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.
Die Chance kann bestehen.
Post by Werner Tann
Wie verhält es sich speziell bei SSDs?
Kontroller irreparabel= Daten futsch, sofern man kein darauf
spezialisiertes Datenrekostruktionsunternehmen
(Regierungsorganisation) beauftragen will/wird, das/weclhe einem ueber
einen langen Zeitraum für die Rekonstruktion ggf. auch eine seeeehr
grose Menge Geld abnehmen wird.
Marcel Mueller
2023-06-28 19:45:47 UTC
[...]
Man kann die Flash-Chips genauso in Baugleiche Hardware transplantieren.
Nur ist es einigermaßen wahrscheinlich, dass wenn der Controller
Grillgut ist, die Flash-Chips in nicht besserem Zustand sind, zumal
beide letztlich aus demselben Holz geschnitzt sind.

Marcel
Shinji Ikari
2023-06-28 19:53:09 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Shinji Ikari
[...]
Korrekt, aber die passend umzuloeten ind die erforderlichen
Blocktabellen dann noch aus den verschmorten Kontrollern geraus zu
bekommen ist eben nichts mehr, was ohne ein spezialisiertes
Unternehmen (oder Regierungsorganisation) geht.
Das ist nicht mehr so simpel und erfolgversprechend, wie der Austausch
der Kontrollerplatine bei Festplatten vor 15 Jahren noch war.
Marcel Mueller
2023-06-28 20:24:58 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
Ein drehendes Terabytegrab mit Heliumfüllung zu transplatieren wird ohne
Spezialunternehmen auch nichts.
Post by Shinji Ikari
Das ist nicht mehr so simpel und erfolgversprechend, wie der Austausch
der Kontrollerplatine bei Festplatten vor 15 Jahren noch war.
Bei einem Brandschaden muss der komplette Plattenstapel raus. Die Lager
sind im Eimer, die GMR-Schichten der Leseköpfe degradieren bei Hitze
ziemlich schnell, das Helium ist im Nirwana und auch die Servos dürften
sich nicht mehr ordentlich bewegen, ggf. müssen die Platter sogar
gereinigt werden.

Mal eben Platine tauschen, ergibt eigentlich nur bei klassischen
Elektronikschäden Sinn.

Marcel
Shinji Ikari
Korrekt und ich sagte auch nichts anderslautendes.
Marcel Mueller
2023-06-28 19:42:36 UTC
Post by Werner Tann
Post by Marcel Mueller
[...]
Ja, solche Fälle sind überliefert. Eine Garantie gibt es freilich nicht.
Post by Werner Tann
Wie verhält es sich speziell bei SSDs?
Das weiß ich nicht. Der Tunneleffekt wird durch Temperatur auf jeden
Fall erheblich wahrscheinlicher, so dass die Daten extrem schnell
degradieren könnten.

Marcel
Gerald E¡scher
2023-06-28 20:15:02 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Werner Tann
Post by Marcel Mueller
[...]
Es konnten von einer mit dem Space Shuttle Columbia abgestürzten
Festplatte die darauf befindlichen Versuchsdaten ausgelesen
werden.
Gerald
Shinji Ikari
2023-06-29 07:19:37 UTC
Post by Gerald E¡scher
Es konnten von einer mit dem Space Shuttle Columbia abgestürzten
Festplatte die darauf befindlichen Versuchsdaten ausgelesen
werden.
...weil die Elektronik in den Dingern sehr robust gewaehlt/gebaut und
schon zum Einsatzzeitpunkt teils massiv veraltet (aber eben als robust
geprueft) war.
Die Elektronik/Festplatten der Spaceshuttle hat (ausser dem
grundlegenden Funktionsprinzip) nicht mehr viel mit den heutigen
Festplatten und ihren heutigen Datendichten zu tun.
Gerald E¡scher
2023-06-29 14:17:20 UTC
Post by Gerald E¡scher
[...]
Ich schrieb nicht von Space Shuttles. Das war eine Festplatte mit
Forschungsdaten und die befand sich mit Sicherheit im von der Columbia
transportierten Spacelab.
Gerald
Shinji Ikari
2023-06-29 14:42:44 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Shinji Ikari
Post by Gerald E¡scher
Es konnten von einer mit dem Space Shuttle Columbia abgestürzten
Festplatte...
Die Elektronik/Festplatten der Spaceshuttle
Ich schrieb nicht von Space Shuttles.
Du schriebst Space Shuttle.
Post by Gerald E¡scher
Das war eine Festplatte mit
Forschungsdaten und die befand sich mit Sicherheit im von der Columbia
transportierten Spacelab.
... im Space Shuttle Columbia.
Meinst Du das vor 1983 entwickelte und gebaute Spacelab war
dahingehend mit Festplatten versehen, die sich mit den heutigen in
mehr als nur dem Funktionsprinzip gleichen?

Achja, die Columbia ist ja 16. Januar 2003 beim EInsatz STS-107 (Space
Transportation System) tragisch abgestürzt.
Nur sagt Wikipedia zum Spacelab: "Im April 1998 fand mit STS-90 der
letzte Einsatz des Spacelab-Moduls statt, das anschließend außer
Dienst gestellt wurde."
Du meinst sicher das "Raumlabor Spacehab" RDM (Research Double
Module).
Das Spacehab wurde "...Mitte der 1980er Jahre von dem gleichnamigen
privaten US-Unternehmen entwickelt". Auch nicht wirklich eine Zeit,
die bekannt für TB Festplatten heutiger Datendichte war (selbst wenn
man die Helium und SMR Tricks weglaesst, waren dei Datenspuren und
-bloecke erheblich groesser).
Thomas Hochstein
2023-06-27 19:05:47 UTC
Post by Werner Tann
[...]
Neben dem Brandfall sollte man auch einen Wasserschaden und
Einbruchdiebstahl im Blick haben.
Post by Werner Tann
(Nein, ausgelagert - außer Haus - habe ich nur einen Teil meiner
Daten. Mit dem OS ist mir das zu umständlich/unsicher.)
All das spricht für ein Offsite-Backup. Man kann die Backup-Festplatte
irgendwo ins Netz synchronisieren, das kostet Geld und braucht eine
ausreichende Anbindung. Alternativ kann man sie regelmäßig (bspw.
wöchentlich) spiegeln oder wechseln und die Zweitplatte dann - mit,
natürlich, einem verschlüsselten Backup - beim Nachbarn, bei einem
Verwandten oder auch schlicht am Arbeitsplatz im Schreibtisch lagern.

-thh
Werner Tann
2023-06-28 06:15:13 UTC
Post by Thomas Hochstein
Neben dem Brandfall sollte man auch einen Wasserschaden und
Einbruchdiebstahl im Blick haben.
Die Platte ist wie gesagt versteckt, aber natürlich kann ein
Einbrecher sie theoretisch finden. Einbrecher können übrigens auch die
Wohnung anzünden. Wasserschaden ist unwahrscheinlich, außer in meiner
Wohnung steht das Wasser 2 Meter hoch. :-) Ich bin hier auch nicht im
Erdgeschoß oder in einem Überschwemmungsgebiet.
Post by Thomas Hochstein
All das spricht für ein Offsite-Backup. Man kann die Backup-Festplatte
irgendwo ins Netz synchronisieren, das kostet Geld und braucht eine
ausreichende Anbindung.
Wie parallel gesagt, geht meine Uploadrate mit meinen (mind.) 2 TB
Daten nicht zusammen.
Post by Thomas Hochstein
[...]
Um die ganzen 2 TB extern zu bunkern, brauche ich zuerst eine größere
Platte, am besten 4 TB. Kurze Update-Perioden sind nicht das Thema. Im
Falle eines - eigentlich wenig wahrscheinlichen - GAUs (Einbruch,
Brand) - sind halt die Daten der letzten Monate weg. (Übrigens meinte
ich mit dem OS-Backup die Sicherung von Windows und allen Programmen,
also auch den Mails usw., die nicht auf Datenplatten umsortiert
werden.)
Wendelin Uez
2023-07-17 17:37:09 UTC
Post by Werner Tann
also auch den Mails usw., die nicht auf Datenplatten umsortiert
werden.)
Also das schafft ja bereits seit Jahrzehnten mein Uralt-Mailer der bekannt
user-unfreundlichen Fenster-Marke, daß die Maildaten nicht auf der
Systempartition landen.
Karl-Josef Ziegler
2023-06-28 09:37:51 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
Oder, noch aufwendiger, in einem Schließfach bei einer Bank, falls man
ein solches besitzt. Deren Tresore sind dann oft noch zusätzlich
abgesichert.
Thomas Hochstein
2023-06-28 18:41:37 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Oder, noch aufwendiger, in einem Schließfach bei einer Bank, falls man
ein solches besitzt.
Man kann den Aufwand beliebig maximieren; das ist in der Regel allerdings
nicht das Ziel, weil es die regelmäßige tatsächliche Durchführung der
Maßnahmen be- oder verhindert.
Herbert Albrecht
2023-09-03 09:41:32 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Thomas Hochstein
[...]
Gute Idee. Das habe ich eh als Backup für wichtige Papiere. Das Ding ist
aber ziemlich flach, mal sehen, ob es eine externe Festplatte gibt, die
da noch reinpasst.

Wegen der 'zusätzlichen Sicherung durch die Bank' laufen hier gerade
Prozesse. Na ja, bei einem geklauten Backup ist der Schaden
überschaubar. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Computer genau zum
gleichen Zeitpunkt seine Daten verliert, ist extrem niedrig.

Herbert

Torsten Rüdiger Hansen
2023-06-28 21:18:14 UTC
Post by Werner Tann
(Nein, ausgelagert - außer Haus - habe ich nur einen Teil meiner
Daten. Mit dem OS ist mir das zu umständlich/unsicher.)
Banksafe, Kopie des Servers (ohne OS), üblicher 3er Rotation.

Klar, nicht jeder hat eine VR-Bank in 150..200 Meter Entfernung, die
24h-Zugang zum Automaten-Schließfach anbietet. Aber ich habe.. ;-))
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Fridrich B.
2023-06-29 09:13:34 UTC
Post by Werner Tann
Wie löst ihr das? Habt ihr "sichere" Behältnisse für euch gefunden?
Auf welche Brandschutznormen sollte man achten?
Vielleicht sollte man in erster Linie selbst darauf achten damit es in
der Wohnung zu keinem Brand kommt und entsprechende Gefahrenquellen
ausschließen. Marode Stromleitungen in den Wänden und uralte
Sicherungskästen sollten ersetzt werden.

Die häufigsten Brandursachen sind darum Mehrfachsteckdosenbäume, in
denen dutzende Ladegeräte oder andere Geräte an einer Wandsteckdose
verbunden sind. Kommt an der letzten Leistensteckdose noch ein Gerät
dazu welches recht viel Strom zieht, wird es an der Wandsteckdose oft
sehr warm.

Waschmaschinen laufen auch in der Wohnung seit Jahren problemlos durch.
Leider schaut keiner auf die Steckdose und Stecker ob die bereits einen
schwarzen Ring am Phasenstecker hat. Die Waschmaschine könnte bereits
durch Staub und Flusen im Innern verstopft sein. Die Trommel braucht
mehr Strom um sich zu drehen, die Maschine zieht also mehr Saft als üblich.

Leidiges Thema, Glühende Herdplatten und verkohltes Essen, weil keiner
wegen seinen Messengern und Musikhören auf den Topf achtet.
Dazu kommt der Gasherd, dessen Flame erlischt, aber Gas weiter strömt
bis jemand das Licht anmacht.

Lieblingsbrandursache und Todesart von Menschen, das brennende Bett.
Mit der Kippe eingeschlafen und im Himmel aufgewacht.

Also wozu an Brandschutz für Festplatten denken wenn man die ordinären
Brandursachen vielleicht vorher ausschießen sollte?

Ein sicherer Platz wäre auch im Keller in einer gleichtemperierten
wasserdichten verschließbaren Box.

Fridrich.
Shinji Ikari
2023-06-29 09:22:29 UTC
Post by Fridrich B.
Vielleicht sollte man in erster Linie selbst darauf achten damit es in
der Wohnung zu keinem Brand kommt und entsprechende Gefahrenquellen
ausschließen.
Korrekt, leider ist eien Selbstschussanlage gegen Molotov-Cocktail
werfende besoffene fremdenfeindliche Genossen*innen, die sichin der
Adresse mit dem Asylbewerberheim geirrt haben nicht für Privatleute
erlaubt.
Post by Fridrich B.
Marode Stromleitungen in den Wänden und uralte
Sicherungskästen sollten ersetzt werden.
generell eine gute und teure Idee, aktuell wegen Lieferschwierigkeiten
und Personalknappheit nicht so einfach.
Wendelin Uez
2023-07-17 17:41:56 UTC
Post by Fridrich B.
Marode Stromleitungen in den Wänden und uralte
Sicherungskästen sollten ersetzt werden.
Kann ich nur unterstreichen. Ich bin seinerzeit morgens in mein Büro (Altbau
50er Jahre) gekommen und habe Brandgeruch an einer (unbelegten!) Steckdose
erschnüffelt. Hätte lt. Elektriker auch richtig brennen können.
Werner Tann
2023-06-29 10:18:31 UTC
Post by Fridrich B.
ausschließen. Marode Stromleitungen in den Wänden und uralte
Sicherungskästen sollten ersetzt werden.
Ich habe noch von keinem aus meinem Umfeld gehört, dass er nach seinem
Einzug in den Altbau die Elektrik in den Wänden neu gemacht hätte.
Sowas erledigt nach meiner Erfahrung in aller Regel der Vermieter,
bevor er (neu)vermietet - oder er tut das eben nicht. Und dann tut's
keiner. Bei den heute größtenteils befristeten Mieten wäre ein Mieter
auch schön dumm, wenn er das finanziell auf seine Kappe nähme und nach
5 Jahren wieder gehen "darf", selbstverständlich ohne
Investitionsabgeltung.
Post by Fridrich B.
[...]
Sowas mache ich nicht. Das ist leicht zu vermeiden.
Post by Fridrich B.
Leidiges Thema, Glühende Herdplatten und verkohltes Essen, weil keiner
wegen seinen Messengern und Musikhören auf den Topf achtet.
Glühende Platten sind kein Problem, da sollte nichts zu brennen
anfangen. Ich habe vor Jahrzehnten mal eine Platte eingeschaltet
gelassen (mein erster E-Herd im Leben). Kam 3 Stunden später wieder
nach Hause und - kein Witz - schaue meinen Herd an und streichle
liebevoll über die Platte. 8-) Nie wieder. Aber gebrannt hat nix,
außer meinen Pfoten, 3 Wochen lang. Gefährlich ist, das ist mir
zweimal passiert, auf das Öl in der Pfanne zu vergessen. Da knallt's,
und man hat eine lodernde Flamme in der Küche ... Insofern trotzdem
nicht sooo desaströs, als man da in der Regel in der Wohnung ist. Der
GAU ist ein z. B. Kabelbrand während Abwesenheit.
Post by Fridrich B.
[...]
Hier kein Gas, kein Nikotin. Bei der heutigen Vielzahl an Verrückten
besteht auch eine gute Chance, dass ein Nachbar mit einer Gasexplosion
das halbe Haus in die Luft jagt. Da kannst du als direkter Nachbar
durchaus dabei draufgehen.
Post by Fridrich B.
Ein sicherer Platz wäre auch im Keller in einer gleichtemperierten
wasserdichten verschließbaren Box.
Stimmt, Keller ist eine gute Idee! Danke dafür. Diebstahl wäre egal,
wenn die Platte verschlüsselt ist. Einbruch od. Brand zeitgleich in
Wohnung u. Keller sind wenig wahrscheinlich ... (zumindest in
Mehrparteienhäusern).
Stefan Ram
2023-06-29 12:05:52 UTC
Diedrich Ehlerding <***@t-online.de> wrote in 2014: Das
Marcel Mueller
2023-07-01 07:00:51 UTC
Post by Stefan Ram
> [...]
|der Strom nicht ausreichend hoch ist, dass die zuständige Sicherung
|auslöst - wohl aber hoch genug, dass mach einiger Zeit was kokelt.
Da ist eher die Summe der Kabellängen ein Problem. Bis man mit
Schukosteckern auf 5Ω oder so kommt, braucht es schon mehr als eine Hand
voll Stecker. Mit Kabeltrommeln hintereinander hingegen schafft man das.

Ich würde eher sagen, es existieren so einige Steckdosen, die niemals
zulässig waren, weil die Kabel nicht ordentlich befestigt sind, zu dünn
sind oder gar kein Kupfer enthalten - was der Chinamarkt halt so her
gibt. Diese Dinger sind ab der ersten Sekunde brandgefährlich.
Allerdings passiert natürlich meist erst mal Jahre lang nichts, weil die
allermeisten Steckdosen niemals bis an ihre Belastungsgrenze genutzt
werden - bis zum Tag X.

Marcel
Werner Tann
2023-07-01 08:40:51 UTC
Post by Marcel Mueller
Ich würde eher sagen, es existieren so einige Steckdosen, die niemals
zulässig waren, weil die Kabel nicht ordentlich befestigt sind, zu dünn
sind oder gar kein Kupfer enthalten
Du meinst jetzt wohl Steckdosenleisten, nicht (Wand)Steckdosen.
"Steckdose" würde ich nicht als Synonym zu Leisten verstehen.
Marcel Mueller
2023-07-01 09:33:12 UTC
Post by Werner Tann
Post by Marcel Mueller
[...]
Äh, ja.
Aber Wandsteckdosen, die unmöglich längere Zeit 10A überleben, habe ich
auch schon mal gesehen.

Marcel
Marcel Mueller
2023-07-01 07:02:54 UTC
Post by Fridrich B.
Post by Werner Tann
[...]
Mit der Logik, kann man auf jegliches Backup komplett verzichten.
Man Löscht einfach keine Daten versehentlich, kauft nur Festplatten, die
nicht kaputt gehen und zieht nur in Wohnungen, die nicht brennen. Das
hilft auch gegen Krankheiten. Wenn man es mal auf den Bronchien hat muss
man einfach nur /nicht/ husten.
Post by Fridrich B.
Die häufigsten Brandursachen sind darum Mehrfachsteckdosenbäume, in
denen dutzende Ladegeräte oder andere Geräte an einer Wandsteckdose
verbunden sind.
Mit Ladegeräten bekommt man so schnell keine Steckdose heiß, wenn es
nicht gerade für ein E-Auto ist.
Post by Fridrich B.
Kommt an der letzten Leistensteckdose noch ein Gerät
dazu welches recht viel Strom zieht, wird es an der Wandsteckdose oft
sehr warm.
So sieht es aus, und dafür reicht ein einzelnes Gerät.

Dass es statistisch gesehen häufiger an Steckdosenleisten passiert hat
genau zwei Gründe:
1. Es gibt mehr Steckdosen in solchen Leisten als in der Wand. Ist also
einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit.
2. Es gibt pro Leiste einen Stecker mehr, der warm werden kann. Das ist
tatsächlich ursächlich der Leiste geschuldet, würde aber auf ein
Verlängerungskabel in gleicher Weise zutreffen.
Post by Fridrich B.
[...]
Der Motor ist nicht der dominierende Verbraucher. Das ist die Heizung
der Waschmaschine. Und die hat konstant hohe Leistung, Größenordnung gut
2kW. Und ja, eine defekte Steckdose kann dadurch heiß werden. Aber das
hat nichts mit Verunreinigungen der Maschine zu tun.
Post by Fridrich B.
Leidiges Thema, Glühende Herdplatten und verkohltes Essen, weil keiner
wegen seinen Messengern und Musikhören auf den Topf achtet.
Ich kenne noch etliche andere reale Fälle mit Brandursachen. Manche
davon haben mit Kindern zu tun, zuweilen nur indirekt.
Post by Fridrich B.
Also wozu an Brandschutz für Festplatten denken wenn man die ordinären
Brandursachen vielleicht vorher ausschießen sollte?
Auch wenn wir hier von Brandschutz reden, schützt so ein Tresor
natürlich auch vor etlichen anderen Dingen, wie z.B. Wasserschaden.
Post by Fridrich B.
Ein sicherer Platz wäre auch im Keller in einer gleichtemperierten
wasserdichten verschließbaren Box.
Das wäre dann die reduzierte Version nur gegen Wasser. Dafür tut's eine
einigermaßen dichte Lebensmitteldose. Selbst wenn der Wasserdruck
steigt, wenn man sie nicht zu klein macht schwimmt sie immer oben, wo
kein Druck ist. Dann dringt auch nichts ein. Nur festbinden nicht
vergessen. ;-)

Marcel
Werner Tann
2023-07-01 08:40:51 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
Natürlich, das setzt Brain 2.0 voraus. Inhaber selbigens werden ja
auch nie von (Computer-)Viren erwischt. Nie nicht.
Post by Marcel Mueller
[...]
Diesfalls einfach den Nachbarn fragen "Ist bei Ihnen vielleicht meine
Festplatte vorbeigeschwommen?" 8)