Toshiba Garantie - Garantieabfrage fuer Endkunden wieder entfallen?
Christian Dürrhauer
2023-04-20 18:06:26 UTC
Hi,

nachdem es erst ein Auf- und Ab war, gab es ja irgendwann auch für Endkunden
eine Garantieabfrage.
Habe etliche MG08ACA16TE und war in der Lage, damit eine Garantieabfrage
durchzuführen und habe mir die Antworten über die Garantie abgespeichert.

Mit dem letzten Exemplar gelingt mir das nicht mehr. Finde zwar über google
noch eine Abfrage, allerdings gibt es dort das Modell scheinbar nicht mehr
(nur DT, MD und MQ sowie etliche externe Modelle und NAS-Laufwerke). Die
Part-No. fängt mit HDEPX1 an.

Weiß da jemand eine genauere URL oder was da passiert? Ich fühle mich ziemlich
hinters Licht geführt, obwohl die Platten nicht schlecht sind. Aber sie kosten
nicht soviel weniger als dass der Verzicht auf 3-5 Jahre Garantie ggü.
Konkurrenzprodukten es wert wäre.

Danke!
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer
Shinji Ikari
2023-04-21 00:33:31 UTC
Post by Christian Dürrhauer
nachdem es erst ein Auf- und Ab war, gab es ja irgendwann auch für Endkunden
eine Garantieabfrage.
...fuer Kunden in den USA. Fuer Europa war es leider nicht mehr als
ein 'Hinweis", sofern Du auf
https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp
anspielst.
Post by Christian Dürrhauer
Habe etliche MG08ACA16TE und war in der Lage, damit eine Garantieabfrage
durchzuführen und habe mir die Antworten über die Garantie abgespeichert.
Dito.
Gleiches mit 12, 14 und 18TB Festplatten.
Post by Christian Dürrhauer
Mit dem letzten Exemplar gelingt mir das nicht mehr.
Sind das auch "MG08ACA16TE" oder andere Modelle?
Post by Christian Dürrhauer
Finde zwar über google
noch eine Abfrage, allerdings gibt es dort das Modell scheinbar nicht mehr
(nur DT, MD und MQ sowie etliche externe Modelle und NAS-Laufwerke).
Aha.
Seit ich nun aus eigener praktischer Erfahrung erlebt habe, dass mir
trotz positiv angezeigter, noch bestehender, Garantiezeit in
Deutschland als Endkunde die Garantieabwicklung abgelehnt wurde, sehe
ich die bulk Toshibas nur noch vergleichbar der geshuckten/whitelabel
Ware.
Wenn man keinen Wert auf Herstellergarantie legt:
- gute Festplatten und kann man kaufen.
Wenn der Haendler einem zusicher, dass er einen die ganze Garantiezeit
unterstuetzt:
- noch viel besser.
Ansonsten:
- Man muss sie nehmen, wie sie sind und wenn Gewaehrleistung um ist,
sollte man davon ausgehen keine weitere Unterstuetzung von Haendler
oder Hersteller zu bekommen.

Dafuer sind sie ja oft minimal guenstiger/billiger als Seagate oder
WD.
Post by Christian Dürrhauer
Die
Part-No. fängt mit HDEPX1 an.
Weiß da jemand eine genauere URL oder was da passiert?
Ich utzte bis zu dem 14Tb Debakel die USA Abfrage oben.
ZU Deinem speziellen Problem weiss ich nichts.
Post by Christian Dürrhauer
Ich fühle mich ziemlich
hinters Licht geführt, obwohl die Platten nicht schlecht sind.
Warum? Hat Dir irgendjemand beim Verkauf vertraglich etwas anderes
zugesagt?
Das Toshiba offiziell für bulk Festplatten in Deutschland/EU keinen
Endkundensupport bietet steht doch eindeutig auf der Webseite mit der
Garantieerklaerung.
Und leider wuesste ich nicht, dass die benannten Festplattentype in
Deutschland/EU in irgendeiner anderen Form als Bulkware an Endkunden
verkauft wuerde.
Ich weiss, man kann den telefoinischen Support versuchen (www.gh.de
deutet ja sowas an), aber das ist dann Kulanz und nicht Erfuellung
einer Herstellergarantie.
https://www.toshiba-storage.com/contact/
Post by Christian Dürrhauer
Aber sie kosten
nicht soviel weniger als dass der Verzicht auf 3-5 Jahre Garantie ggü.
Konkurrenzprodukten es wert wäre.
Da sshe ich seit meinem 14TB Debakel auch so. Eine Zeitlang war es
aber so, dass sie signifikant guenstiger und verfuegbar waren.
Kein Wunder, dass Toshibas Festplattensparte aktuell eine kleine
Kriese durchmacht (anscheinend sterker als Seagate und WD).
Ich befuerchte der Anbieterkreis wird in wenigen Jahren weiter
schrumpfen.
Christian Dürrhauer
2023-04-21 14:02:52 UTC
[...]
Hi Shinji,

danke für Deine Infos.
Vielleicht hilft Dir der folgende Hinweis auch etwas:
auf
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=de
findet sich folgendes Zitat:
"Herstellergarantie gültig ab Kaufdatum - auch für private
Endkunden/Verbraucher. Garantie muss über Händler abgewickelt werden. Sofern
Garantie-Abwicklung über Händler nicht möglich, wird Abwicklung über
Enduser-Hotline von Toshiba Europa gewährt. Auskunft über
Herstellergarantie-Status ausschließlich über Händler/​Distributor möglich.
Online-Abfrage von Herstellergarantie-Status, gibt ausschließlich für Produkte
von Toshiba USA valide Informationen."

Die Seite habe ich mir mal gesichert und zwar auch damals schon - das war ja
der Einstieg in das Onlineshopping der Produkte über dort gelistete Anbieter
und es wurde auch der Link dort zum Kaufen genommen.
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer
Shinji Ikari
2023-04-21 16:38:41 UTC
Hallo.
Post by Shinji Ikari
[...]
Diese Anspielung meinte ich ja. Hilft nur nicht wnn der Support (wie
von mir) angefragt wird und eiskalt sagt. machen wir nicht, wenden Sie
ich an den Haendler.
Post by Christian Dürrhauer
...Sofern
Garantie-Abwicklung über Händler nicht möglich, wird Abwicklung über
Enduser-Hotline von Toshiba Europa gewährt.
Ja, genau das hatte ich erhollt... und bin abgeblitzt. Irgendwann
werdeich es vielleicht in einiger Zeit nochmal versuchen, aber seit
dem sind die bulk Toshibas
trotz, in der Regel unauffaellig guter Qualitaet,
fuer mich nur noch zweite Wahl.
Wenn sie laufen, tun sie das bei mir problemlos und gut.
Der Einzel-/Problemfall der 14TB ist hoffentlich das: ein Einzelfall.

Aber seit dem kaufe ich eben nach Preis und Garantie die Festplatten
die mir am Meisten zusagen.