18TB HDD mit 8TB Speicehrkapazität angezeigt?
Alfred Molon
2023-04-13 18:26:12 UTC
Ich habe gerade eine 18TB HDD in meinen Win 10 PC eingebaut.

Mit GPT formatiert, in den Eigenschaften steht unter "Freier Speicher"
folgendes:

Freier Speicher: 7.999.805.546.496 16,3 TB

Speicherkapazität: 8.000.189.054.976 16,3 TB

In der Computerverwaltung sehe ich dann wieder folgendes:

Volume (D:)
16763,98 GB NTFS
Fehlerfrei (Basisdatenpartition)

Wahrscheinlich alles ok, aber warum stehen 8,0 TB neben 16,3 TB?
--
Alfred Molon

Olympus 4/3 and micro 4/3 cameras forum at
https://groups.io/g/myolympus
https://myolympus.org/ photo sharing site
Heiko Rost
2023-04-13 18:43:00 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
Spekulation: Das Feld für die Anzeige des Speicherplatzes in Bytes ist
zu kurz, deshalb ist die ganz links stehende 1 nicht sichtbar.

Gruß Heiko
--
Faule Engel taugen weniger als fleißige Teufel.
Emil Gött
Marco Moock
2023-04-13 19:08:14 UTC
Post by Alfred Molon
Ich habe gerade eine 18TB HDD in meinen Win 10 PC eingebaut.
Mit GPT formatiert, in den Eigenschaften steht unter "Freier
Freier Speicher: 7.999.805.546.496 16,3 TB
Speicherkapazität: 8.000.189.054.976 16,3 TB
Boote mal ein Live-Linux und schaue, was da bei lsblk angezeigt wird.

Ggf. hat der Controller auch Limits, gab es zu IDE-Zeiten auch.
Alfred Molon
2023-04-13 19:29:42 UTC
Post by Marco Moock
Post by Alfred Molon
[...]
Gut Linux habe ich nicht, aber die Erklärung von Heiko scheint plausibel
- dass da einfach die erste "1" aus Platzgründen weggelassen wurde.

Marcel Mueller
2023-04-14 13:58:18 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Alfred Molon
[...]
m( - ganz großes Kino.

Marcel
Alfred Molon
2023-04-14 22:26:33 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Alfred Molon
Gut Linux habe ich nicht, aber die Erklärung von Heiko scheint
plausibel - dass da einfach die erste "1" aus Platzgründen weggelassen
wurde.
m( - ganz großes Kino.
Jetzt habe ich etwa 7 TB Daten auf die Festplatte geschrieben. Als
freier Speicher werden 0.325.122.097.152 Bytes angezeigt (9,39 TB).

Anscheinend hat Microsoft nur Platz für 13 Stellen vorgesehen.

Marco Moock
2023-04-15 16:12:25 UTC
Es kann sein, dass die Partition bzw. das Dateisystem zu klein sind.
Alfred Molon
2023-04-15 17:41:27 UTC
Post by Marco Moock
Post by Alfred Molon
[...]
In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte mit einer NTFS
Partition von 16763,98 GB angezeigt - (fehlerfrei Basisdatenpartition).

Scheint also alles i.O. zu sein, bis auf die fehlerhafte Anzeige des
freien Speichers.

Marco Moock
2023-04-15 17:48:23 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
Dann lösche doch mal die Partitionstabelle, erstelle ne neue (GPT) und
erstelle nun wieder ne Partition.
Frank Möller
2023-04-16 16:55:53 UTC
Post by Marco Moock
Post by Alfred Molon
[...]
Sowas heißt wohl "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Besser kopiert er
einfach noch was auf die Platte, bis der freie Speicher bei unter 10 TB
liegt. Dann weiß er Bescheid.
--
Es ist wie es ist;
und so, wie es ist, so ist es.
Shinji Ikari
2023-04-15 19:41:20 UTC
Post by Alfred Molon
Jetzt habe ich etwa 7 TB Daten auf die Festplatte geschrieben. Als
freier Speicher werden 0.325.122.097.152 Bytes angezeigt (9,39 TB).
Anscheinend hat Microsoft nur Platz für 13 Stellen vorgesehen.
Die Anzeige ist einfach als feld nicht groß genug um sehr große
Volumes anzuzeigen.
Ich habe spasseshalber einfach mal 2 meiner groesseren Raid anzeigen
lassen.
Siehe Bild im Link.
Man kann recht gut erkennen, daß die Anzeige da im vorderen Bereich
abgeschnitten wird.
Arno Welzel
2023-04-18 15:39:27 UTC
https://abload.de/img/kapa-all-6dce9.png
Man kann recht gut erkennen, daß die Anzeige da im vorderen Bereich
abgeschnitten wird.
Ja - die Zahl ist schon vollständig, nur der Bereich im Dialog, der
dafür vorgesehen ist, ist zu klein.
Frank Möller
2023-04-16 16:54:04 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Marcel Mueller
Post by Alfred Molon
[...]
Dann kopiere einfach nochmal ca. 400 GB auf die Platte und schau, was die
Anzeige dann meldet.
--
Es ist wie es ist;
und so, wie es ist, so ist es.
Arno Welzel
2023-04-18 15:37:52 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Marcel Mueller
Post by Alfred Molon
[...]
Ja - scheint wohl, als hätte man sich damals nicht vorstellen können,
dass jemand in Windows Laufwerke mit mehr als 8 TB Kapazität am Stück
nutzt. Ob man dem Dateisystem diesbezüglich mehr trauen darf? Ja, in der
Theorie kann NTFS das, aber testen die Leute das da genauso gründlich
wie die Abteilung, die sich um die GUI kümmert? ;-)
Thomas Einzel
2023-04-18 15:48:37 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Alfred Molon
[...]
Wer weiß...
Bei gemounteten SMB Shares reicht der Platz im Explorer, merkwürdig.
Thomas
Shinji Ikari
2023-04-18 17:12:46 UTC
Post by Thomas Einzel
Bei gemounteten SMB Shares reicht der Platz im Explorer, merkwürdig.
Yep.

Bei SMB erreichbaren Shares (nicht als Netzlaufwerk eingebunden)
bekomme ich gar keine Groesse in den Eigenschaften angezeigt (bzw. 0
Bytes).

Als Netzlaufwerk verknuepft:
- Ein groesser 100TB Volume wird langwierig mit "Beschaeftigt..."
dargestellt. (Es liegen aber vergleichbar viele und grosse Dateien
drauf, wie auf dem unten erwaehnten 95TB Volume. Er haengt also nicht
in der Berechnung einer gigantischen Foto oder Textsammung fest).

- Ein kleiner 100TB Volume (95TB) wird wirklich korrekt angezeigt
Shinji Ikari
2023-04-18 17:03:30 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Alfred Molon
[...]
Ob di edas testen, aknn ich nicht sagen, ich habe auf NTFS
formatierten >100TB Volumes bisher keine Fehler festgestellt.
Und ja, ich arbeite zusaetzlich mit manuell erzeugten Checksummen und
vergleiche sporadisch Main- mit Backupsystem (und seit kurzem auch
Tripplesystem) auf BitEbene.
Bisher sind mir keine unerklaerlichen Diskrepanzen aufgefallen.
Marcel Mueller
2023-04-18 17:10:11 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Alfred Molon
[...]
Wesentlich besser. Windows Server verwenden exakt dieselben Kernel und
Treiber, und die können schon lange größere Volumes, welche im Bereich
Hardware-RAID bzw. virtualisiertem Storage schon lange verfügbar sind.

Marcel