ziemlich alte Hitachi HDD
Leo Baumann
2023-04-05 20:30:25 UTC

ich habe in meinem HP Z240 8 Kerner mit HP Board HP 802F KBC 05.22 eine
uralte HDD aus meinem alten Rechner. Sie läuft immer noch.

Was bedeutet denn der Eintrag bei "Übertragungsmodus" in CrystalDiskInfo?

www.leobaumann.de/newsgroups/Hit.png

Danke für Antworten.

Grüße
Bernd Mayer
2023-04-05 20:39:13 UTC
Post by Leo Baumann
Hallo,
[...]

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

"Serial ATA 3,0 Gbit/s

Diese Spezifikation wird meistens „SATA II“ genannt, zum Teil auch
„SATA-300“, allerdings sind das keine gültigen Bezeichnungen für die
Schnittstelle. Stattdessen empfiehlt die Serial ATA International
Organization „SATA Revision 2.x“ oder „SATA 3 Gbit/s“."

Aktuell und theoretisch doppelt so schnell ist „SATA 6 Gbit/s“.

Bernd Mayer
Leo Baumann
2023-04-05 20:45:48 UTC
Post by Leo Baumann
Post by Leo Baumann
Hallo,
[...]
Also ist die Übertragung hier im Beispiel gebremst durch die alte HDD?

Grüße
Bernd Mayer
2023-04-05 21:10:06 UTC
Post by Leo Baumann
Post by Leo Baumann
Post by Leo Baumann
Hallo,
[...]

laut diesen Infos:

https://www.hdsentinel.com/storageinfo_details.php?lang=en&model=HITACHI%20HDS721010CLA332

hat diese ältere Festplatte ein:
"Disk Interface Serial-ATA/300"

Demnach kann die nicht mehr.

Weiter spielt die Fähigkeit der SATA-Anschlüsse auf dem Motherboard eine
Rolle dabei ob eine Festplatte mit „SATA 6 Gbit/s“ eine wesentliche
Verbesserung bringen kann.

Bernd Mayer
Leo Baumann
2023-04-05 21:19:19 UTC
Post by Leo Baumann
Post by Leo Baumann
Post by Leo Baumann
Post by Leo Baumann
Hallo,
[...]
Ich verstehe.-

Die etwas neuere WD-HDD ist schneller.

www.leobaumann.de/newsgroups/WD.png

:)
Bernd Mayer
2023-04-05 21:29:33 UTC
Post by Leo Baumann
Post by Bernd Mayer
[...]

laut dem Wikipedia-Artikel zu SATA können wohl nur SSDs die Fähigkeit
von „SATA 6 Gbit/s voll ausnutzen.

Bernd Mayer
Leo Baumann
2023-04-05 21:39:10 UTC
Post by Leo Baumann
Post by Leo Baumann
Die etwas neuere WD-HDD ist schneller.
www.leobaumann.de/newsgroups/WD.png
Hallo,
laut dem Wikipedia-Artikel zu SATA können wohl nur SSDs die Fähigkeit
von „SATA 6 Gbit/s voll ausnutzen.
Ja, ich habe noch eine Micron SSD ...

www.leobaumann.de/newsgroups/Micron.png

... und das System läuft auf einer Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD.

www.leobaumann.de/newsgroups/Samsung.png

Die ziemlich alte Hitachi-HDD will nicht sterben. Ersatz habe ich schon
lange hier liegen ...

Grüße
Shinji Ikari
2023-04-05 23:42:55 UTC
Guten Tag
Post by Leo Baumann
Post by Leo Baumann
[...]
Wenn man betrachtet, was diese 'winzige' HDD verbraucht (selbst im
Betrieb und Spindown schluckt die noch Strom) stellt sich die Frage,
ob es nicht dennoch Sinn macht eine Anzahl von so kleinen HDDs
auszumustern und vielleicht durch eine grosse HDD/SSD oder so
auszutauschen.
Leo Baumann
2023-04-06 00:49:13 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
Das sind 4 Daten-HDDs a 1 TiByte. 2 tragen die Daten, 2 sind lokale Backups.

Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen diese 1
TiByte-Aufteilung bring optimale Backup-Sicherheit. Da müssen schon 2
HDDs gleichzeitig versterben um mir Ärger zu machen, und dann habe ich
immer noch die Cloud.

Ich habe schlechte Erfahrung mit HDDs in meinem alten Rechner, dort sind
etliche verstorben in den Jahren.

Grüße
Shinji Ikari
2023-04-06 03:09:31 UTC
Guten Tag
Post by Leo Baumann
Post by Shinji Ikari
[...]
die beiden 1TB fuer Daten gegen eine 4TB austauschen (als 2,5" sind
die noch sparsamer) und die Backups extern sind im Normalbetrieb ja
abgeschaltet und sparsamer. wenn man sie braucht kurz
anschliessen/einschalten.
Post by Leo Baumann
[...]
Muss jede/r fuer sich selber entscheiden.
Je mehr Festplatten unnoetig laufen, desto mehr unnoetiger
Stromverbrauch.
Marcel Mueller
2023-04-06 06:54:30 UTC
Post by Leo Baumann
Post by Bernd Mayer
Aktuell und theoretisch doppelt so schnell ist „SATA 6 Gbit/s“.
Also ist die Übertragung hier im Beispiel gebremst durch die alte HDD?
Das sollte immer so sein, denn andernfalls würde der Controller die
Platte bremsen, und das wäre doof.

Praktisch spielt das bei Festplatten gar keine Rolle. Gerade ältere
Platten sind weit davon entfernt jemals 300MB/s zu können. Anders
gesagt, hätten sie ein SATA-III Interface wäre einfach nur der
Stromverbrauch höher, sonst nichts.
Gerade bei Laptops kann ein laufendes SATA-III Interface schon mal eine
halbe Stunde Akku kosten. ALPM ist leider nicht immer standardmäßig
aktiviert.

Marcel
Marco Moock
2023-04-06 06:27:48 UTC
Post by Leo Baumann
Was bedeutet denn der Eintrag bei "Übertragungsmodus" in
CrystalDiskInfo?
IDE als auch SATA bieten verschiedene Geschwindigkeiten an.
Vermutlich ist die Angabe die Geschwindigkeit der Platte.

Die Frage wäre, was passiert, wenn eine schnelle Platte an einen
langsamen Controller angesteckt wird.
Wird dann die aktuell genutzte oder die von der Platte unterstützte
angezeigt?
Marcel Mueller
2023-04-06 06:49:32 UTC
Post by Marco Moock
Die Frage wäre, was passiert, wenn eine schnelle Platte an einen
langsamen Controller angesteckt wird.
Wird dann die aktuell genutzte oder die von der Platte unterstützte
angezeigt?
Das hängt vom Programm ab. Idealerweise ist es der mit dem Controller
ausgehandelte Übertragungsmodus. Jede andere Information wäre wertlos.

Marcel
Leo Baumann
2023-04-06 23:22:19 UTC
Post by Leo Baumann
Hallo,
[...]
Hatte heute die Nase voll und habe die 2 alten, langsamen Hitachis gegen
neue Seagate 1 TiB ausgetauscht.

Ich war das Köpfe anschlagen satt.

Die neuen Seagates machen über 200 MiByte/s.

Grüße
Marcel Mueller
2023-04-07 11:52:53 UTC
Post by Leo Baumann
Hatte heute die Nase voll und habe die 2 alten, langsamen Hitachis gegen
neue Seagate 1 TiB ausgetauscht.
Ich war das Köpfe anschlagen satt.
Die neuen Seagates machen über 200 MiByte/s.
... und brauchen fürs Auffinden der Daten vmtl. länger als die alten.

Marcel
Michael Landenberger
2023-04-11 08:50:13 UTC
Post by Leo Baumann
Hatte heute die Nase voll und habe die 2 alten, langsamen Hitachis gegen
neue Seagate 1 TiB ausgetauscht.
Ich war das Köpfe anschlagen satt.
Die neuen Seagates machen über 200 MiByte/s.
Sind die Seagates SSDs? Wenn nein, waren sie je nach Einsatzzweck des Rechners
rausgeschmissenes Geld. JFTR: bei SSDs schlagen garantiert keine Köpfe an ;-)

Gruß

Michael
Leo Baumann
2023-04-11 11:27:00 UTC
Post by Michael Landenberger
Sind die Seagates SSDs? Wenn nein, waren sie je nach Einsatzzweck des Rechners
rausgeschmissenes Geld. JFTR: bei SSDs schlagen garantiert keine Köpfe an 😉
Hübsche 1 TiB Hdds für 28 Euronen das Stück ...
Als Systemssd werkelt eine Samsung 980 Pro ...