Adapter "SATA<->USB-C" fuer 3,5"-HDD - ohne Netzteil
Andreas Borutta
2023-06-23 11:56:05 UTC
Moin.

Gibt es einen Adapter "SATA<->USB-C", der einer 3,5"-HDD genügend
Energie liefert, ohne dass ein Netzteil angeschlossen werden muss?

USB-C müsste doch genug liefern können.

Falls es das gibt, könnte ihr mir einen empfehlen?

Danke.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Thomas Einzel
2023-06-23 12:49:10 UTC
https://geizhals.de/digitus-adapter-da-70327-a1509849.html?hloc=at&hloc=de
Post by Andreas Borutta
Falls es das gibt, könnte ihr mir einen empfehlen?
nein, das war oben nur ein suche & finde in 30s

Datenblatt bitte selbst prüfen
Thomas
Andreas Borutta
2023-06-23 13:38:38 UTC
Post by Andreas Borutta
Falls es das gibt, könnte ihr mir einen empfehlen?
nein, das war oben nur ein suche & finde in 30s
Ich hätte hier nicht gefragt, wenn es mir nicht um den Punkt "ohne,
dass ein Netzteil angeschlossen werden muss" ginge.

Dazu fand ich keine verlässlichen Informationen.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Alexander Goetzenstein
2023-06-23 13:56:40 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
[...]
wenn Du dem Link folgst, findest Du dort auch das Datenblatt und die
Post by Andreas Borutta
Es ist kein zusätzliches Netzteil erforderlich, die Stromversorgung wird über den USB-Port
gewährleistet.
Genügt Dir das?
Alex
Gert Link
2023-06-23 14:29:12 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Hallo,
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
Es ist kein zusätzliches Netzteil erforderlich, die Stromversorgung wird über den USB-Port
gewährleistet.
Genügt Dir das?
Mit Sicherheit nicht!

Dort steht nämlich auch der Satz

"Unterstützt 2,5" SATA I-III SSDs/HDDs"

Es ist also ein stinknormaler Adapter für 2,5 Zoll SATA-Geräte, die gibt
es wie Sand am Meer. Andreas sucht aber explizit einen Adapter für 3,5
Zoll HDDs.
Gert
Andreas Borutta
2023-06-23 14:57:30 UTC
Post by Andreas Borutta
Es ist kein zusätzliches Netzteil erforderlich, die Stromversorgung wird über den USB-Port
gewährleistet.
Genügt Dir das?
Nein.
Du hast überlesen, was im Subject und im Ausgangsposting steht.

Denn im Datenblatt ist nicht von 3,5" sondern von 2,5" die Rede.

Ich besitze bereits so einen Adapter, der wunderbar für 2,5"-HDDs
funktioniert.

Bei 3,5"-HDDs nicht.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Andreas Bockelmann
2023-06-29 15:42:13 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
Und das scheint hier auch der Fall zu sein:
(Aus der Amazon-Beschreiung)
"Anschluss Ihres PCs/Notebooks
Unterstützt 2,5" SATA I-III SSDs/HDDs (22 Pin SATA Stecker)
Unterstützt Hot-Plugging und ist Plug&Play -fähig
Unterstütze Kapazität: bis zu 5 TB
Stromversorgung über den USB-Port"

Von 3,5" und >5TB steht da nichts.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Arno Welzel
2023-06-24 08:34:58 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Thomas Einzel
Post by Andreas Borutta
[...]
[...]
Post by Andreas Borutta
Es ist kein zusätzliches Netzteil erforderlich, die Stromversorgung wird über den USB-Port
gewährleistet.
Genügt Dir das?
Nein, das genügt nicht, da diese Angabe nur für 2,5"-Platten gilt, die
ohne 12V bei der Spannungsversorgung auskommen.

Siehe auch:

<https://gzhls.at/blob/ldb/1/8/7/c/49eaf5f456b184e06c79c709a69754de8e3d.pdf>

Zitat:

Unterstützt 2,5" SATA I-III SSDs/HDDs

Von 3,5" ist da nirgends die Rede!
Frank Möller
2023-06-23 15:08:05 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
Falls es das gibt, könnte ihr mir einen empfehlen?
nein, das war oben nur ein suche & finde in 30s
Ich hätte hier nicht gefragt, wenn es mir nicht um den Punkt "ohne,
dass ein Netzteil angeschlossen werden muss" ginge.
Es wird selbst bei USB 3 allgemein von solchen stromlosen Adaptern
abgeraten, weil selbst bei SSDs Lastspitzen auftreten können, die dann u.
U. zu Schäden am USB-Port resp. Mainboard führen können. Es ist ein
Glücksspiel.
--
Es ist wie es ist;
und so, wie es ist, so ist es.
Shinji Ikari
2023-06-23 16:04:15 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Andreas Borutta
[...]
https://www.distrelec.de/Web/Downloads/_t/ds/DA-70327_eng_tds.pdf
Nur 2,5" (= 5V) nicht fuer 3,5" (5V + 12V).
...etwas ungeeignetes
Arno Welzel
2023-06-24 08:33:07 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Andreas Borutta
[...]
Das geht nicht.
Post by Thomas Einzel
Post by Andreas Borutta
Falls es das gibt, könnte ihr mir einen empfehlen?
nein, das war oben nur ein suche & finde in 30s
Datenblatt bitte selbst prüfen
Seufz... dass es Adapter von USB-C auf SATA gibt, weiß Andreas auch so.
Es ging um einen Adapter, der auch 3,5"-Festplatten ohne separates
Netzteil versorgen kann und solche gibt es nicht.

Wenn Du die Antwort auf eine Frage nicht kennst und nicht genauer
recherchieren willst, dann lass's es einfach.
Frank Müller
2023-06-23 15:01:14 UTC
Post by Andreas Borutta
Moin.
Gibt es einen Adapter "SATA<->USB-C", der einer 3,5"-HDD genügend
Energie liefert, ohne dass ein Netzteil angeschlossen werden muss?
USB-C müsste doch genug liefern können.
Die Leistung wird reichen, ich weiß nur nicht ob der zwei
unterschiedliche Spannungen liefern kann, bei 3,5"-HDD hat
man normal 5V und 12V als Versorgungsspannung.

Frank
Shinji Ikari
2023-06-23 16:18:47 UTC
Post by Frank Müller
Post by Andreas Borutta
[...]
Wenn der USB-C Port eine PD Stromversorgung in entsprechende Staerke
bietet, kann ein Adapter beispielsweise 20V bis 5A (=max 100W)
anfordern und intern per 2 Spannungswandler auf 5V und 12V senken.

Aktuelle ext. 3,5" Gehaeuse arbeiten meist mit 12V und 1,5A und somit
sollte man zumindest mit 18-20W pro 3,5" Festplatte rechnen.
Aber da diese niedrigen PD Modi ggf. nicht einmal 12V liefern (sondern
meist 9V) macht es sinn zumindest einen Host Daten+PD Port zu haben
der 45W (mit 20V) liefern kann.... aber hier wird es eher exotisch bis
selten.

Das ganze ist aber recht viel Technik und habe ich so in komplett
fertig noch nie von einer Firma gesehen. Kann man aber selber basteln.

Nur: hat der USB-C Host ueberhaut geeignete PD Versorgung?
Hergen Lehmann
2023-06-23 16:03:44 UTC
Post by Frank Müller
Post by Andreas Borutta
Moin.
Gibt es einen Adapter "SATA<->USB-C", der einer 3,5"-HDD genügend
Energie liefert, ohne dass ein Netzteil angeschlossen werden muss?
USB-C müsste doch genug liefern können.
Die Leistung wird reichen,
Bedingt. Mit USB-PD sind zwar mittlerweile bis zu 48V/5A/240W möglich,
dies gilt aber nur für die reine Stromversorgung aus einem entsprechend
leistungsstarken Netzteil.

Für Datenports an einem Computer ist meines Wissens nach wie vor bei
5V/0.9A/4.5W Schluss, und selbst das ist für den konkreten Port z.B. an
einem Notebook keineswegs gesichert.
Post by Frank Müller
ich weiß nur nicht ob der zwei
unterschiedliche Spannungen liefern kann, bei 3,5"-HDD hat
man normal 5V und 12V als Versorgungsspannung.
Nein, es gibt nur eine Spannung. Aber es gibt Spannungswandler, die
unter Verlusten 5V in 12V wandeln können. Der ohnehin knappen
Leistungs-Marge tut das aber natürlich nicht gut.

Ich fürchte mal, den Betrieb eines 3.5"-Platte rein über USB wird dem
Andreas kein Hersteller einer Adapters allgemeingültig garantieren
wollen. Eine solche Platte DARF deutlich mehr Leistung ziehen, als ein
USB-C-Datenport GARANTIEREN kann.
Shinji Ikari
2023-06-23 16:01:58 UTC
Post by Andreas Borutta
Gibt es einen Adapter "SATA<->USB-C", der einer 3,5"-HDD genügend
Energie liefert, ohne dass ein Netzteil angeschlossen werden muss?
Ich weiss nicht ob es irgendwo jemand/Firma gibt die sowas gebaut hat,
aber ich kenne es nicht.
Post by Andreas Borutta
USB-C müsste doch genug liefern können.
Nur, wenn man ueber das PD Protokoll geht und das ist noch nicht bei
USB Host Anschluessen so verbreitet, wie Du es vielleicht wuenschst.
Post by Andreas Borutta
Falls es das gibt, könnte ihr mir einen empfehlen?
Ich nicht.
Musst Du schon selber basteln
Andreas Borutta
2023-06-23 16:51:47 UTC
Post by Andreas Borutta
Falls es das gibt, könnte ihr mir einen empfehlen?
Ich nicht.
Musst Du schon selber basteln
Herzlichen Dank an alle für eure Antworten.

Sie gehen alle in diesselbe Richtung.

Ich beerdige die Idee und werde mir, falls mal dringender Bedarf für
das Anschließen von 3,5"-HDDs besteht, einen Adapter mit Netzteil
holen oder idealerweise mit Netzteilanschluss aber ohne Netzteil.
Oder noch besser mit Netzteilanschluss in Form eines PD-Eingangs
(PD-Netzteile hat man ja rumliegen).

Einen USB-C-Spannungsregler habe ich mir vor längerer Zeit mal für ein
Bastenproekt geholt. Damit kann man mit einem vorhandenen PD-Netzteil
in einem breiten Bereich eine Ausgangsspannung festlegen.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Hergen Lehmann
2023-06-23 17:32:18 UTC
Post by Andreas Borutta
Einen USB-C-Spannungsregler habe ich mir vor längerer Zeit mal für ein
Bastenproekt geholt. Damit kann man mit einem vorhandenen PD-Netzteil
in einem breiten Bereich eine Ausgangsspannung festlegen.
Es gibt diese Adapter übrigens auch in Kabelform mit USB-C(PD)-Stecker
an einem Ende und dem üblichen DC-Hohlstecker am anderen Ecke. Super
praktisch, um den Zoo der Steckernetzteile zu reduzieren!

Man muss allerdings aufpassen, zu welchem Kabel man greift, denn die
sehen alle gleich aus. Ich hab derzeit 5V, 12V und 19V in Gebrauch...
Shinji Ikari
2023-06-23 20:43:57 UTC
Post by Hergen Lehmann
Man muss allerdings aufpassen, zu welchem Kabel man greift, denn die
sehen alle gleich aus. Ich hab derzeit 5V, 12V und 19V in Gebrauch...
Ich nutze 19V und 20V für HP und Lenovo Notebooks.
Die GaN PD Netzteile sind einfach viel kleiner als die
Herstellernetzteile.
Gerald E¡scher
2023-06-23 22:30:30 UTC
Post by Andreas Borutta
Gibt es einen Adapter "SATA<->USB-C", der einer 3,5"-HDD genügend
Energie liefert, ohne dass ein Netzteil angeschlossen werden muss?
USB-C müsste doch genug liefern können.
Ein USB-SATA-Adapter
<https://www.amazon.de/WAVLINK-USB-auf-SATA-Adapter/dp/B09PV58T5N/>
in Verbindung mit einem 12 V PD-Kabel
<https://www.amazon.de/DSD-TECH-MagicConn-SH-CP12A-USB-Typ-C-auf-DC-Netzkabel-12V-Schwarz/dp/B0B9FDZX7P/>
sollte mMn funktionieren. Es werden halt zwei USB-Buchsen benötigt, eine
USB-C mit PD und eine mit mindestens USB 3.2 Gen 1 (ehemals USB 3.0).
Gerald
Andreas Borutta
2023-06-24 07:04:15 UTC
Post by Gerald E¡scher
[...]

Hübscher wäre natürlich, wenn kein Spezialkabel (Rundstecker <->
PD-USB-C) nötig wäre, sondern wenn der Adapter eine USB-C-Buchse
hätte.
Weil Verbindungskabel USB-C-Stecker <-> USB-C-Stecker weit verbreitet
sind.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Gerald E¡scher
2023-06-24 16:40:24 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Gerald E¡scher
[...]
Dann wäre zwingend USB-C PD nötig und man könnte kein handelsübliches
12 V Netzteil mehr verwenden.
Da könnte man den SATA-Adapter gleich per einzigem USB-C-Kabel und PD
versorgen, wie von dir gewünscht. Scheint es aber (noch?) nicht zu
geben.
Gerald
Arno Welzel
2023-06-24 08:31:18 UTC
Post by Andreas Borutta
Gibt es einen Adapter "SATA<->USB-C", der einer 3,5"-HDD genügend
Energie liefert, ohne dass ein Netzteil angeschlossen werden muss?
Nein. Das Problem ist die Versorgungsspannung von 12V, die bei 3,5"-HDDs
in der Regel notwendig ist.
Post by Andreas Borutta
USB-C müsste doch genug liefern können.
Energie vielleicht, die nötige Spannung nicht.
Frank Müller
2023-06-24 11:45:33 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Borutta
USB-C müsste doch genug liefern können.
Energie vielleicht, die nötige Spannung nicht.
Ein weiterer Vorteil ist die gegenüber anderen Steckersystemen höhere
mögliche Ladeleistung von bis zu 120 Watt (6 Ampere bei 20 Volt), mit
Extended Power Range (EPR) zukünftig bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt).
https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C
Arno Welzel
2023-06-25 09:21:48 UTC
Post by Frank Müller
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Borutta
[...]
Üblicherweise will man eine externe 3,5"-Platte an einem Computer
betreiben. Und die Ports an Computern liefern üblicherweise weder USB-PD
noch EPR. Mag sein, dass einige Laptops das bieten, aber man sollte
nicht davon ausgehen, dass das generell vorhanden ist.
Gerald E¡scher
2023-06-25 15:40:52 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Frank Müller
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Borutta
[...]
PCIe-Karten mit USB-PD gibt es bereits,
https://www.delock.de/produkt/89001/merkmale.html?g=2067
aber die Verbreitung wird noch zu gering sein, dass jemand einen über PD
versorgten USB-SATA-Adapter auf den Markt bringt.

Falls doch einmal, wird DeLock sicherlich zu den ersten gehören. Einen
USB-SATA-Adapter mit USB-C-Buchse haben sie, wenn auch ohne PD.
https://www.delock.de/produkt/64188/merkmale.html?f=s
--
Gerald