Gehäuse für 2 HDDS und SSD Frage
Alfred Molon
2023-01-15 15:44:37 UTC
Ich habe einen PC mit einer 2 TB SSD und einer 8 TB HDD als
Massenspeicher, und eine externe 10 TB HDD als Backup.

Jetzt werden im PC beide Laufwerke langsam voll. Daher werde ich sie mit
größeren Laufwerken ersetzen (4TB SSD und 16 TB HDD).

Um die 8 TB HDD nicht einfach zu verschrotten, hatte ich überlegt ein
HDD Gehäuse für 2 HDDs zu kaufen und die 8TB HDD zusammen mit der 10 TB
HDD dort reinzustecken. Mit JBOD entstünde ein 18 TB Laufwerk, das man
für Backupzwecke nutzen könnte.

Allerdings stört mich beim JBOD, dass wenn eine der HDDs ausfällt, alle
Daten weg sind, sogar die der noch intakten HDDs.

Gibt es evtl. ein externes Gehäuse für 2 HDDs mit einem einzigen Kabel
zum PC, bei dem beide Platten separat ansprechbar sind, so dass beim
Versagen einer Platte, die Daten der anderen Platte noch verfübgar sind?

Bzgl. der 2TB SSD (M2 PCIE) ist es eigentlich zu schade, die einfach zu
entsorgen. Gibt es evtl. ein Stück Hardware mit der sich zwei 2 TB M2
SSDs zu einer 4 TB M2 SSD kombinieren lassen?

-- Alfred Molon
https://www.molon.de - Photos of Asia, Africa and Europe
Ulli Horlacher
2023-01-15 16:29:51 UTC
Post by Alfred Molon
Bzgl. der 2TB SSD (M2 PCIE) ist es eigentlich zu schade, die einfach zu
entsorgen. Gibt es evtl. ein Stück Hardware mit der sich zwei 2 TB M2
SSDs zu einer 4 TB M2 SSD kombinieren lassen?
Brauchst du wirklich EIN 4 TB Dateisystem?
Ich wuerde es bei 2x2 TB belassen.
Ansonsten mach ein RAID0 draus, dann bekommst du 1x4 TB Dateisystem.
Beim Ausfall einer SSD ist aber das ganze Dateisystem kaputt.

Alternativen zum entsorgen:

- in zweit-PC weiterverwerten
- verkaufen
- spenden
--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK
70569 Stuttgart (Germany) WWW: http://www.tik.uni-stuttgart.de/
Alfred Molon
2023-01-15 22:48:02 UTC
Post by Ulli Horlacher
Brauchst du wirklich EIN 4 TB Dateisystem?
Ja, wegen der vielen Bild- Videodateien.
Post by Ulli Horlacher
Ich wuerde es bei 2x2 TB belassen.
Im Moment habe ich 1 x 2 TB (SSD).
Kay Martinen
2023-01-15 23:25:55 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Ulli Horlacher
Brauchst du wirklich EIN 4 TB Dateisystem?
Ja, wegen der vielen Bild- Videodateien.
Ich weiß ja nicht was das für Material ist aber das von dir skizzierte
Vorhaben klingt weder nach Backup noch nach Platzerweiterung. Denn wenn
du kein JBOD aus 2 Platten willst bleibt irgendwie nicht mehr viel
anderes übrig.

Wenn es sich beim Videomaterial um Aufnahmen handelt die du nicht weiter
bearbeiten oder archivieren willst sondern es einfach nur Filme oder
Serien sind die du aufgenommen hast und wieder abspielen willst hätte
ich einen anderen Vorschlag.

Ich benutze Kodi auf PCs und auf Raspi mit LibreElec als Mediencenter.
Dabei liegen die Filme und Serien aber zum großen Teil auf einem
Fileserver und ein Teil auf ext. USB Platten am Kodi/Raspi.

Und kodi kennt eine Multipfad-Freigabe. Dabei werden einfach mehrere
Netzwerk-Freigaben unter einem Eintrag in Kodi definiert. Wenn man diese
dann ansteuert werden alle inhalte von Kodi gelesen und als EINE Liste
angezeigt. Und dabei ist es dann egal wo die Dateien liegen.

Ich merke so z.b. nur eine Verzögerung wenn ich etwa sehen will das auf
der langsamsten externen 2 TB Platte liegt weil diese im Schlafmodus ist
und lange braucht bis sie aufwacht.

Das ganze ist auch historisch gewachsen und dem umstand zu verdanken das
ich dafür eigentlich kein Backup vorgesehen habe (Doppelter
Platzverbrauch und Kosten) und brauche aber eine Platte irgendwann voll
ist und man die nächste "anbrechen" muß. Mitlerweile sind es 2 Externe
Platten und 3 Interne im Fileserver. 2 Weitere warten auf Integration um
den Platz aus zu bauen. Ich nehme da günstig zu bekommende Platten und
die 2 TB Größe für Serien, die 4 TB Größe für Filme.

Vorteil ist: Jede Platte ist unabhängig nutzbar, es kann nichts
verschwinden weil es weder RAID noch JBOD ist und wenn eine Platte
ausfällt betrifft es nur die dort gespeicherten Aufnahmen.

Nachteil ist halt das es kein Backup gibt. Wenn eine Platte tot ist dann
sind die Aufnahmen eben weg. Da aber vieles immer wieder gesendet wird
kann man es erneut aufnehmen weswegen ich auch auf das Backup verzichte.

Denn so wichtig sind mir die Aufnahmen dann auch nicht.

Man kann aber immer noch auf jede Platte/Freigabe separat zugreifen. Das
zusammen binden macht nur Kodi und mir reicht das so.

Bye/
/Kay
Ulli Horlacher
2023-01-16 00:02:48 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Ulli Horlacher
Brauchst du wirklich EIN 4 TB Dateisystem?
Ja, wegen der vielen Bild- Videodateien.
Und warum geht nicht 2x2 TB?
Alfred Molon
2023-01-16 17:43:56 UTC
Post by Ulli Horlacher
Und warum geht nicht 2x2 TB?
Das ist ein AIO PC mit theoretisch Platz für zwei aufeinander gestapelte
M2 SSDs, aber es gibt wohl keine Karte auf der man zwei M2 SSDs so
verbinden könnte.
Shinji Ikari
2023-01-18 08:36:45 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Ulli Horlacher
Und warum geht nicht 2x2 TB?
Das ist ein AIO PC mit theoretisch Platz für zwei aufeinander gestapelte
M2 SSDs, aber es gibt wohl keine Karte auf der man zwei M2 SSDs so
verbinden könnte.
Mir ist zumindest keien bekannt.
Wenn man basteln will, kann man aber einen M.2 NVMe Platz nehmen um
die darin enthaltenen PCIe Lanes per Kabel auf einen PCIe Slot zu
verbinden und dort eine Steckkarte mit entsprechender Funktionalitaet
anzuschliessen. Man muesst enur die 12V des PCIe Slots dann
irgendwoher bekommen.
Aber das ist dann Anbau, den man eigentlich nicht will, wenn man einen
kompakten (aber eben aufruestungsbegrenzten) AIO PC kauft.
Gerald E¡scher
2023-01-15 18:37:50 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
"JBOD" kann Verschiedenes bedeuten, aber bei der üblichen
JBOD-Einstellung von Festplattengehäusen (und RAID-Controllern) kriegt
das Betriebssystem voneinander unabhängige Festplatten zu sehen.
Post by Alfred Molon
Bzgl. der 2TB SSD (M2 PCIE) ist es eigentlich zu schade, die einfach zu
entsorgen. Gibt es evtl. ein Stück Hardware mit der sich zwei 2 TB M2
SSDs zu einer 4 TB M2 SSD kombinieren lassen?
Hardware ist hierfür nicht nötig, am Einfachsten lassen sich zwei
Festplatten mit einem Volumemanager zu einem logischen Volume
zusammenfassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager
Gerald
Marc Stibane
2023-02-11 18:31:03 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Alfred Molon
[...]
Eben. Dass die zu einem großen Laufwerk zusammengefasst werden geht
entweder als RAID-0 (dann müssen die Platten aber AFAIK gleich groß
sein), oder als SPAN.
JBOD heißt normalerweise dass alle Platten separat bleiben.
--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Shinji Ikari
2023-01-15 22:01:06 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
Oder man nutzt BigDisk.
Oder die beiden Festplatten Seperat in dem einen Gehaeuse.
Post by Alfred Molon
Allerdings stört mich beim JBOD, dass wenn eine der HDDs ausfällt, alle
Daten weg sind, sogar die der noch intakten HDDs.
Je enachdem, welchen Modus man nutzt sind die Daten auf der
ueberlebenden Disk noch da, nur die Verzeichnisstruktur ist hinueber.
Dann schlaegt die Stunde von Datenwiederherstellungssoftware, welche
dann die Dateien selber finden kann. Dann sind zwar vielleicht die
Dateinamen futsch, aber die Dateien selber sind dann noch da.
Der Rest wäre dann vielleicht etwas für MultiPar oder so.
Post by Alfred Molon
Gibt es evtl. ein externes Gehäuse für 2 HDDs mit einem einzigen Kabel
zum PC, bei dem beide Platten separat ansprechbar sind,
Klar.
Post by Alfred Molon
so dass beim
Versagen einer Platte, die Daten der anderen Platte noch verfübgar sind?
Klar.

Diverse dieser Gehaeuse beherrschen verschiedene Modi.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5%22%7E5155_JBOD%7E943_2

Vor kurzem gab es auch ein Angebot für ein QNAP TR-002.
https://www.mydealz.de/deals/qnap-tr-002-usb-32-erweiterungsgehause-mit-hardware-raid-2113996

Weil ich sowas für mehr Festplatten wollte habe ich vor kurzem bei
einem Sonderangebot fuer ein Qnap TR-004 zugeschlagen.
Sowas ist zwar nicht performant, wenn man gleichzeitig mehr als eine
Festplatte ansprechen will, aber wenn man die Festplatten einzeln
anspricht (also alle Single und nacheinander) oder doch einen der
Raidmodi nimmt, ist es auch über 5GBit/s USB ganz gut.
Post by Alfred Molon
Bzgl. der 2TB SSD (M2 PCIE) ist es eigentlich zu schade, die einfach zu
entsorgen.
je nach Modell ist es wohl so.
Post by Alfred Molon
Gibt es evtl. ein Stück Hardware mit der sich zwei 2 TB M2
SSDs zu einer 4 TB M2 SSD kombinieren lassen?
Je nach Mainboard und dessen Fähigkeiten und dem eingestezten OS: ja.
Ich nutez eine 4fach NVMe M.2 Karte und die Bifurcation Funktion
meines Mainboards (leider nur maximal 8x4x4x) um bis zu 3 NVMe dem OS
anzubieten und dann per Windows Striping einen 6TB grossen
Datentraeger darzustellen.
Wobei die Kopplung dann Softwareseitig pssier.
Alfred Molon
2023-01-15 22:50:05 UTC
Diverse dieser Gehaeuse beherrschen verschiedene Modi.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5%22%7E5155_JBOD%7E943_2
Danke. Diese geizhals Seite hatte ich eigentlich schon gefunden, wusste
aber nicht, dass man diese Gehäuse so konfigurieren kann.
Shinji Ikari
2023-01-15 23:07:19 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Shinji Ikari
[...]
Nicht alle koennen es, aber viele derer, welche auch Raid 0 und Raid1
beherrschen haben auf die Moeglichkeit JBOD/BIG und auch Single zu
nutzen.
Flaschenhals ist eben dabei immer die (meist USB) Anbindung zum PC.
Aber wie erwaehnt: wenn man die Festplatten nicht gleichzeitig
anspricht, ist das ganz okay. Habe in einer Aktion mit meinem TR-004
und eibgebuaten 18TB Festplatten beim Schreiben/lesen auf immer nur
einer Festplatte Sequentelle Datenraten um die 240MByte/s geschafft
(natuerlich im Festplattenaussenbereich etwas mehr und im Innenbereich
etwas weniger).
Wenn ich gleichzeitig 2 Festplatten gelesen habe haben sich beide in
Summe bir rund 300MByte/s zusammen eingependelt. Immer noch okay, aber
keine Spitzenleistung. Das TR-004 iat eben nur per USB 5GBit/s (Usb
3.1 Gen1 per USB-C) angebunden und die internen SATA Ports sind nur
SATA-II 3GByte/s (was aber bei heutigen Festplatten aktuell noch immer
ausreicht).
Dafuer war es eben preisguenstig und ich brauchte sowieso gerade eine
bequeme Methode rund 60TB nebenher zu backuppen (4x18TB HDD hatte ich
gerade frei).
Thomas Einzel
2023-01-15 23:26:54 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Shinji Ikari
[...]
Man kann mehrere Festplatten als ein großes Volume aufspannen, das
können viele, aber nicht alle externen Festplatten"gehäuse" mit ext. USB
und/oder eSATA.

Aber so ein Backupset sollte IMO niemals das einzige sein, weil die
Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist, als von einer der enthaltenen HDDs.
Mindestens ein zweites Backupset, möglichst ohne SPAN/BIG/LARGE/JBOD.
Thomas
Shinji Ikari
2023-01-15 23:01:08 UTC

Ergaenzung
Post by Alfred Molon
Gibt es evtl. ein Stück Hardware mit der sich zwei 2 TB M2
SSDs zu einer 4 TB M2 SSD kombinieren lassen?
Ergaenzend zu meiner vorher erwähnten Loesung per Bifurcation gibt es
natuerlich auch Raidkontroller, welche nativ mit M.2 NVMe PCIe umgehen
koennen (aber sehr teuer und nicht stromsparend sind)
https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=5678_mit%7E5679_M.2+(PCIe%2FNVMe)

und welche, die den Umweg ueber U.2 Adaptierung gehen:
https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=5678_mit%7E5679_PCIe%2FNVMe
Arno Welzel
2023-01-18 18:16:58 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
Brauchst Du 10 TB Daten wirklich ständig im Zugriff?
Post by Alfred Molon
[...]
Eben - deswegen auch eine schlechte Idee.
Post by Alfred Molon
Gibt es evtl. ein externes Gehäuse für 2 HDDs mit einem einzigen Kabel
zum PC, bei dem beide Platten separat ansprechbar sind, so dass beim
Versagen einer Platte, die Daten der anderen Platte noch verfübgar sind?
"Gehäuse" kenne ich keine, nur NAS, wo man die einzelnen Platten dann
halt als separate Dateisysteme konfiguriert.
Post by Alfred Molon
Bzgl. der 2TB SSD (M2 PCIE) ist es eigentlich zu schade, die einfach zu
entsorgen. Gibt es evtl. ein Stück Hardware mit der sich zwei 2 TB M2
SSDs zu einer 4 TB M2 SSD kombinieren lassen?
Wozu? Das kann ein Betriebssystem auch so. Bei Linux mit LVM und unter
Windows mit "Speicherpools", denen man Laufwerke hinzufügen kann und die
dann wie ein einziges Dateisystem nutzbar sind.

Sicherer wird das natürlich nicht - ist ja nichts anderes als JBOD.
2023-01-18 21:12:11 UTC
Post by Arno Welzel
Wozu? Das kann ein Betriebssystem auch so. Bei Linux mit LVM und unter
Windows mit "Speicherpools", denen man Laufwerke hinzufügen kann und die
dann wie ein einziges Dateisystem nutzbar sind.
...sofern man entsprechend viele freie Anschluesse fuer die einzelnen
Medien hat und nicht die 2 M.2 NVMe SSD auch mitz diesem gewuenschten
Zusatzgeraet auch auf nur einen Anschluss mit dem PC verbinden will
(wie es bei der HDD Idee auch gewuenscht war).
Alfred Molon
2023-01-19 17:41:27 UTC
Post by Arno Welzel
Brauchst Du 10 TB Daten wirklich ständig im Zugriff?
Es ist praktisch, wenn man per Mausklick auf alle RAW-Dateien zugreifen
kann - viel einfacher als eine externe HDD per USB anzuhängen.