Meine Hitachi will nicht kaputt gehen ...
Leo Baumann
2023-03-05 23:25:50 UTC
Hitachi HDS721010CLA332 1000,2 GB

65702 Betriebsstunden
11431 Mal eingeschaltet

Ab und zu knackt die, wenn der Kopf an Anschlag geht. Ersatz liegt hier
schon seit Wochen, aber die will nicht sterben ...

:)
Michael Pachta
2023-03-05 23:43:09 UTC
Post by Leo Baumann
Hitachi HDS721010CLA332 1000,2 GB
65702 Betriebsstunden
11431 Mal eingeschaltet
Das kann ich überbieten:

WDC WD15EARX-00PASB0 1500,3 GB

93527 Betriebsstunden
55-mal eingeschaltet, ja, 55-mal 😁

Wobei: Anzahl wiederzugewiesener Sektoren: 1
Na ja, damit kann ich leben.
Detlef Wirsing
2023-03-06 09:06:25 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Leo Baumann
Hitachi HDS721010CLA332 1000,2 GB
65702 Betriebsstunden
11431 Mal eingeschaltet
WDC WD15EARX-00PASB0 1500,3 GB
93527 Betriebsstunden
55-mal eingeschaltet, ja, 55-mal ?

Die Betriebsstunden werden offensichtlich gemessen,, sobald Strom
anliegt. Meine Platten (WD) haben jedenfalls schon immer irre hohe
Betriebsstundenzeiten gehabt, obwohl sie sich meistens in Standby
befinden. Das erklärt auch die wenigen Einschaltvorgänge bei der hohen
Betriebsstundenzahl. Wenn die Platte aus dem Standby hochkommt, wird
das nicht als "Einschalten" gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Marco Moock
2023-03-06 09:41:20 UTC
Post by Detlef Wirsing
Post by Michael Pachta
Post by Leo Baumann
[...]
Ist nicht das Anfahren des Kopfes der Vorgang, der für Verschleiß
sorgt?
Warum wird dann der nicht gezählt?
Thomas Einzel
2023-03-06 11:35:11 UTC
Post by Marco Moock
Post by Detlef Wirsing
Post by Michael Pachta
Post by Leo Baumann
[...]
IIRC/AFAIK ist Anfahren einer Parkposition und Köpfe wieder über den
Magnetscheiben "Load-Cycle-Count" - und der wird bei HDDs gezählt.

Spindelmotor an/aus sollte "Start-Stop-Count" sein

"Power-Cycle-Count" ist selbsterklärend

Speziell auf den Wert von "Load-Cycle-Count" sollte man tatsächlich
etwas genauer achten und mit den Grenzwerten des Herstellers vergleichen.
Thomas
Michael Pachta
2023-03-06 10:47:29 UTC
Post by Detlef Wirsing
[...]
Die geringe Zahl der Einschalt-Vorgänge erklärt sich wie folgt: Diese
Festplatte war vorher in einem File-Server eingebaut, der normalerweise
nicht heruntergefahren wurde. Nach Austausch des Servers habe ich die
Platte in meinen dienstlichen Desktop-PC eingebaut, der auch nur selten
heruntergefahren bzw. in den Ruhezustand versetzt wird.

In meinem Home-PC (vom Juli 2022), der täglich in den Ruhezustand
versetzt wird, sieht das anders aus:

TOSHIBA MD04ACA400 4000,7 GB
Eingeschaltet: 11284 mal
Betriebsstunden: 13556 Std. (knapp 1,5 Jahre)

Diese Platte war allerdings schon in meinem ehemaligen PC, der heute
nicht mehr existiert, eingebaut. Die Zahl der Einschaltvorgänge ist
schon hoch im Vergleich zu den Betriebsstunden.

Die Daten für meine NVMe-SSD:
WDC WDS100T2B0C-00PXH0 1000,2 GB
Eingeschaltet: 1682 mal
Betriebsstunden: 2185 Std.

Die Betriebsstunden entsprechen rund 91 Tage, obwohl der PC, von Juli
2022 stammend, ca. 240 Tage alt ist und bei Nichtnutzung immer in den
Ruhezustand versetzt wird.
Ulli Horlacher
2023-03-06 00:19:59 UTC
Post by Leo Baumann
Hitachi HDS721010CLA332 1000,2 GB
65702 Betriebsstunden
Vo der 3 TB Variante hab ich 200 Stueck mit aehnlichen Betriebszeiten.
Bisher 2 Ausfaelle. Der Rest hat laut SMART 0 Fehler.
--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK
70569 Stuttgart (Germany) WWW: http://www.tik.uni-stuttgart.de/
Fridrich B.
2023-03-06 05:47:42 UTC
Post by Leo Baumann
[...]
Meine alten Platten <1TB hielten 8-12 Jahre, weil sie selten mal mit dem
System
runtergefahren wurden und dann zum Kaltstart oder Hybernation gnödigt
wurden.
Das System war zu langsam. Also lief es quasi durch.

Man sagt je weniger eine HDD ein und aus geschaltet wird, desto länger
hält sie, weil der Scheibenmotor sich kaum abnutzt. Ebenso soll man
Powesaving Einstellungen unterlassen.

Irgendwann aber klackt sie dann nur noch oder nur einmal, aber es
passiert danach nichts mehr.

Man sollte also immer ein aktuelles Backup der Daten haben.

Fridrich.
Marcel Mueller
2023-03-06 07:34:32 UTC
Post by Leo Baumann
[...]
Ich habe manchmal das Gefühl, dass IBM/Hitachi Platten den Anschlag
gezielt nutzen. Das charakteristische Klackern kenne ich bei denen
zumindest schon sehr lange und ich konnte es nie mit Ausfällen korrelieren.

Marcel
Arno Welzel
2023-03-09 02:55:00 UTC
Post by Leo Baumann
[...]
Ich habe hier noch zwei WD Red mit je 2 TB und ca. 70000
Betriebsstunden. Die laufen auch noch völlig unauffällig. Ich habe sie
dennoch neulich in Rente geschickt.