VU receiver Festplatte
Gerd Schweizer
2023-12-05 10:07:03 UTC
in unserem VU+ Receiver solo 4k ist eine 2TB SATA Platte drin. Von einem
Tag auf den anderen wurde der verfügbare Speicherplatz statt um die 70%
nur noch mit 18% angezeigt. Und nun hängt Receiverder sich nur noch nach
dem Einschalten auf. Da ist wohl der Abschied der Festplatte die
wahrscheinlichste Erklärung oder?
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Marco Moock
2023-12-05 11:55:08 UTC
Post by Gerd Schweizer
[...]
Kann gut sein.
Platte ausbauen, an den PC anschließen und dann badblocks laufen
lassen, wenn die überhaupt noch erkannt wird.
Karl-Josef Ziegler
2023-12-05 14:52:39 UTC
Post by Gerd Schweizer
[...]
Falls es das VTi-Image ist, gäbe es auch dort noch die Option, das
Dateisystem zu überprüfen:

<https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Festplatte#Dateisystem.C3.BCberpr.C3.BCfung>
Marcel Mueller
2023-12-05 19:21:52 UTC
Post by Gerd Schweizer
[...]
Oder irgendwas hat die Platte zu 100% vollgemüllt. Linuxe mögen es nicht
sonderlich, wenn die ganz voll ist. Respektive der Müll könnte den
Receiver auch aus dem Tritt bringen.

Einen technischer Defekt, der ausgerechnet nur den Zähler für den freien
Platz beeinträchtigt ist abwegig. Aber auszuschließen ist sowas
natürlich nie.

=> Platte an PC anschließen und dann suchen, wo der Speicher belegt ist.
Das Problem wenn möglich beseitigen.
Je nach Dateisystem von den Dingern brauchst du dafür evtl ein Linux,
ein Boot-Stick reicht.
Falls die Platte sich überhaupt nicht mehr meldet (in der
Laufwerksverwaltung) oder nicht anläuft, ist sie wirklich hin.

Marcel
Michael Pachta
2023-12-05 19:44:09 UTC
Post by Marcel Mueller
=> Platte an PC anschließen
Ob die Platte problemlos unter Windows lesbar ist?
Marcel Mueller
2023-12-06 07:29:54 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Marcel Mueller
=> Platte an PC anschließen
Ob die Platte problemlos unter Windows lesbar ist?
Notfalls per Live-Linux von USB-Stick. (Schrieb ich ja.) Das geht
eigentlich immer.

Marcel
Michael Pachta
2023-12-06 16:22:39 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Michael Pachta
Ob die Platte problemlos unter Windows lesbar ist?
Notfalls per Live-Linux von USB-Stick. (Schrieb ich ja.) Das geht
eigentlich immer.
Stümpt, hatte ich überlesen. Ein Boot-Stick ist das einfachste für so
eine wahrscheinlich einmalige Sache. Ansonsten gäbe es auch
Dateisystemtreiber für Windows, die z.B. EXT unterstützen. Heise hat das
was zu geschrieben:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Ext4-Datei-in-Windows-oeffnen-4586952.html
Gerd Schweizer
2023-12-09 13:51:49 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Marcel Mueller
=> Platte an PC anschließen
Ob die Platte problemlos unter Windows lesbar ist?
jetzt wieder über das LAN.
http://www.satgerd.de/
Alexander Goetzenstein
2023-12-07 16:50:22 UTC
Post by Marcel Mueller
Falls die Platte sich überhaupt nicht mehr meldet (in der
Laufwerksverwaltung) oder nicht anläuft, ist sie wirklich hin.
das muss nicht sein. Ich hatte mal einen Festplattenrecorder, dessen
Festplatteninhalte ich sichern wollte. Ich habe keinen Rechner (Windows,
OS/2, Linux) gefunden, mit dem ich der Platte irgendein Lebenszeichen
entlocken konnte. Im Gerät aber funktionierte sie einwandfrei.

Wenn es nur um das blanke Metall geht und nicht um dessen Inhalt, kann
man es auch mit einem dd if=/dev/zero of=<HDD> versuchen. Bevor man es
wegwirft, wäre es zumindest einen Versuch wert.
Alex
Marcel Mueller
2023-12-08 07:22:51 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Post by Marcel Mueller
[...]
Du meinst, du konntest das Dateisystem nicht lesen?
[...]
Damit das etwas tut _muss_ sich die Platte aber zuvor in der
Laufwerksverwaltung des jeweiligen Betriebssystems gemeldet haben.

Marcel
Gerald E¡scher
2023-12-09 17:24:57 UTC
[...]
Festplattenrekorder von Panasonic? Die verwenden für ihre Festplatte ein
proprietäres Dateisystem. Mit Verrenkungen kann man sie unter Linux
auslesen. BTDT
Gerald
Gerd Schweizer
2023-12-09 13:51:04 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Gerd Schweizer
[...]
Plötzlich hat der Receiver wieder reagiert. Darauf habe ich Backups
gefahren und kann sogar wieder normal damit arbeiten. Das würde ich
gerne verstehen.