Wer hält den Rekord? Wessen IBM hat am längsten / kürzesten gehalten ?
Rolf A. Kneuss
2023-03-06 20:14:25 UTC
Moin
Also meine 4 IBM DNES - 309170 und DDRS - 34560
SCSI ultra wide 3.5" OCC von 1998 liefen bei mir von
1999-2020 / 24/7 im Sercver, dann habe ich sie gegen
SSD ausgetauscht. Sie laufen immer noch OK die Lager
lassen das Alter hören lol. IBM ist net tot zu kriegen.
Shinji Ikari
2023-03-06 21:51:04 UTC
Post by Rolf A. Kneuss
IBM ist net tot zu kriegen.
Es gibt 'langlebige' Modelle und Faelle und es gibt (oder besser gab)
Modelle, die schon bei der Produktion von IBM vermurkst wurden.
https://www.cnet.com/tech/computing/ibm-travelstardeskstar-hard-drive-failure-class-action-suit/
https://www.extremetech.com/computing/326292-why-lying-about-storage-products-is-bad-an-ibm-deskstar-story
https://forums.anandtech.com/threads/ok-all-of-the-ibm-death-star-hard-drives-i-used-are-dead.1708472/

https://goughlui.com/2013/03/01/hard-drive-disassembly-the-ibm-deathstar/
https://users.astro.ufl.edu/~ken/crash/
Marcel Mueller
2023-03-07 17:36:54 UTC
Post by Rolf A. Kneuss
[...]
DNES und DDRS sind schon machmal verreckt.
Richtig unkaputtbar war die noch ein Modell ältere DCAS, bzw. ihre
Schwester DCAA. Da habe ich noch nie eine defekte gesehen.

Aber Rekord war bei mir eine HVD Platte in einer SGI Personal IRIS
Workstation von geschätzt 1991. Die lief ziemlich lange im
Schichtbetrieb für CAD und später als Bastelmaschine, um ein bisschen
mit 3D herumzuspielen. Nach 10 Jahren im Keller, lief das Ding in ca.
2007 immer noch, auch wenn beim ersten Einschalten zwei Tantals mit
einem halben Meter Stichflamme den Dienst quittieren. Das hat die Kiste
noch lange nicht beim Booten gestört. ;-)

Marcel
Arno Welzel
2023-03-09 02:57:12 UTC
Post by Rolf A. Kneuss
[...]
Na ja - die berüchtigten "Deskstar" aka "Deathstar" gingen je recht
schnell kaputt.
Marcel Mueller
2023-03-09 06:42:13 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Rolf A. Kneuss
[...]
Die alten aus Mainz und Austin waren noch ziemlich gut. Die aus dem Werk
in Ungarn konnte man vergessen. Später war dann alles Schrott. Als es
dann die Serverplatten auch erwischt hat - mir sind mal zwei von zwei
ICL35... in einer Woche verreckt - war der Ruf auf 10 Jahre ruiniert und
das Ende von IBM Storage besiegelt.

IBM hat sich damals mit seiner internen Verrechnung selbst ins Knie
geschossen. Jeder Standort war ein Profitcenter und musste sich ständig
um die internen Ausschreibungen neu bewerben. Der billigste bekam den
Zuschlag. Und damit war halt null Kontinuität drin. Kein Standort
wusste, ob er nächstes Jahr noch Arbeit für seine Mitarbeiter hat. Damit
kann man nicht planen und auch keine guten Mitarbeiter halten. Da bleibt
nur Sedimentgestein übrig.

Marcel
Christian Dürrhauer
2023-04-21 14:12:20 UTC
On 9. Mar 2023 at 08:42:13 CET, "Marcel Mueller"
Post by Marcel Mueller
Post by Arno Welzel
Post by Rolf A. Kneuss
[...]
die Deathstar-Reihe war die DTLA307030 und DTLA307045
Die ICL35...war dann schon später und auch nicht richtig gut, wenngleich
glaube ich nicht so schlimm wie die DTLA.
Die DDRS ging schon mitunter kaputt, DCAS hatte ich glaube ich auch nur eine
kaputte. Die DNES war ganz ordentlich, aber auch ne andere Zeit.
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer