Anscheinend Festplatten
Fridrich B.
2023-07-01 16:47:20 UTC
Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob das hier hergehört oder es eine entsprechende Gruppe
gibt, weil es eine oder beide WD-Festplatten betrifft.

Ich habe einen Synology 220+ mit zwei 8 TB Platten im RAID 1 hier im
Betrieb.

Vor ein paar Tagen fiel kurzzeitig für 1-2 Sekunden der Strom in unserem
Gebiet aus. Danach bootete das NAS wieder.

Seitdem habe ich über dem Ressource Monitor ein Warnung Fenster
bezüglich der Festplatten stehen, die auch nach einem Neustart nicht weg
geht.

Kennt das jemand? Und wie kann man die Festplatten auf Fehler prüfen?
Remotezugang habe ich als Admin auf Konsolenebene.

Danke vorab.

Fridrich.
Marco Moock
2023-07-01 19:37:18 UTC
Post by Fridrich B.
Seitdem habe ich über dem Ressource Monitor ein Warnung Fenster
bezüglich der Festplatten stehen, die auch nach einem Neustart nicht
weg geht.
Was sagt die Warnung?
Post by Fridrich B.
Kennt das jemand? Und wie kann man die Festplatten auf Fehler prüfen?
Ja, z.B. mit einem Selbsttest über SMART.
Mit smartmontools unter Linux geht das.

Unter Windows gibt es auch Software dafür.
Joerg Walther
2023-07-02 09:01:33 UTC
Post by Fridrich B.
Kennt das jemand? Und wie kann man die Festplatten auf Fehler prüfen?
Remotezugang habe ich als Admin auf Konsolenebene.
Über die Konsole geht das sicher auch irgendwie, aber Synology hat doch
extra eine GUI für ihre NAS gemacht: DSM aufrufen - Speicher-Manager.

-jw-
Fridrich B.
2023-07-10 16:21:25 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Fridrich B.
[...]
Die GUI DSM ist namentlich nicht auf dem Desktop oder in der
Systemsteuerung sichtbar. Version 7.

Vermutlich ist die nur als Superroot sichtbar. Diese Berechtigung habe
ich nicht. Meine Adminrechte reichen da mutmaßlich nicht.

Fridrich.
Shinji Ikari
2023-07-10 16:35:07 UTC
Post by Fridrich B.
[...]
https://www.synology.com/de-de/dsm
Du solltest Dich wirklich etwas mehr mit Deren Syno beschaeftigen.
Natuerlich ist auf dem Desktop keine extra GUI DSM zu finden. DSM ist
dass Betriessystem.
Fridrich B.
2023-07-11 04:18:08 UTC
https://www.synology.com/de-de/dsm
Du solltest Dich wirklich etwas mehr mit Deren Syno beschaeftigen.
Natuerlich ist auf dem Desktop keine extra GUI DSM zu finden. DSM ist
dass Betriessystem.
Die Beschreibung (Handbuch.pdf) ist anders als mein Desktop.
Die Taskleiste oben fehlt komplett. Dort wäre auch der Speichermanager
als Symbol.

Ich habe einen anderen Weg zum Speichermanager Tool gefunden.

Das System hatte einen Fehlalarm und wurde bereinigt.

Fridrich.
Shinji Ikari
2023-07-11 05:54:25 UTC
Post by Fridrich B.
Post by Shinji Ikari
[...]
Willkommen in der Welt der Updates!
Das kommt vermutlich durch die immer wieder stattfindenden Updates um
gefundene Probleme & Sicherheitsluecken zu beheben wobei auch bei
Updates weitere Features ermoeglicht werden.

Alexander Goetzenstein
2023-07-10 19:00:22 UTC
Post by Fridrich B.
Die GUI DSM ist namentlich nicht auf dem Desktop oder in der
Systemsteuerung sichtbar. Version 7.
natürlich nicht: die siehst Du im Browser.
Post by Fridrich B.
Vermutlich ist die nur als Superroot sichtbar. Diese Berechtigung habe
ich nicht. Meine Adminrechte reichen da mutmaßlich nicht.
Der Browser läuft mit Nutzerrechten auf Deinem PC, das reicht auch
vollkommen aus. Zugangsdaten für das NAS brauchst Du extra, um Dich dort
anzumelden. Da gibt es dann verschiedene Stufen, die Dein Admin vergibt.
Wenn Du dort Admin bist (also in der Gruppe der Administratoren),
solltest Du dort alles machen können; ein "Superroot" ist mir nicht bekannt.
Alex