Festplatte streikt
Herbert Albrecht
2023-06-09 09:18:28 UTC

ich habe seit etwa 10 Jahren eine externe Festplatte WD30EURS-73TLHYO
auf die plötzlich kein Zugriff mehr möglich ist. Nun wäre es vermutlich
eh mal Zeit, etwas Neues zu kaufen, größer, besser, schneller, billiger
u.s.w.

Nun liegt mir einiges an den dort gespeicherten Daten. Das meiste ist
zwar nur Backup und könnte schnell und leicht neu erstellt werden, aber
ab und zu ist doch was dabei, was nun richtig weg ist. Schade.

Ich habe das Gerät zu einen PC-Reparaturladen gebracht und dort meinte
man, nicht die Platte wäre defekt sondern der Controller. Mit einem
neuen Controller könnte die Platte wieder gut funktionieren aber die
Daten wären weg.

Es war in NTFS gespeichert, da ist das Wiederfinden sicher mühsamer als
es früher war. Aber - ist es wirklich unmöglich?

Herbert
Shinji Ikari
2023-06-09 12:52:03 UTC
Post by Herbert Albrecht
[...]
Dem stimme ich zu.
Etwas frueher waere wohl noch besser gewesen 8)
Post by Herbert Albrecht
Nun liegt mir einiges an den dort gespeicherten Daten. Das meiste ist
zwar nur Backup und könnte schnell und leicht neu erstellt werden, aber
ab und zu ist doch was dabei, was nun richtig weg ist. Schade.
Der Trend geht bei wichtigen Daten zu einem zweiten Backup. Vielleicht
fuer die Zukunft zu berücksichtigen.
Post by Herbert Albrecht
Ich habe das Gerät zu einen PC-Reparaturladen gebracht und dort meinte
man, nicht die Platte wäre defekt sondern der Controller.
Kontroller der ext Platte = USB Kontroller
oder Kontroller der Festplatte (= aufgeschraubte Platine)?
Post by Herbert Albrecht
Mit einem
neuen Controller könnte die Platte wieder gut funktionieren aber die
Daten wären weg.
Wenn damit der USB Kontroller gemeint war:
es koennte sein, dass die Daten mit einem kompatiblen Kontroler noch
ausgelesen werden könnten. Leider ist gerade in der Zeit der ca. 3TB
großen Festplatten ein Sammelsurium von Kontrollern auf dem Markt
gewesen, welche teilweise eine alt hergebrachte 2TB Grenze durch
kreative Umsetzung der Blockgroesse umgangen haben, was aber mit
heutigen Standardkontrollern nicht mehr zu rekonstruieren waere.

Wenn damit der Kontroller auf der eigentlich fest verschraubten
Platine gemeint ist:
Früher ging es noch eine andere Kontrollerplatine einer baugleichen
festplate mit möglichst gleuicher Typennummer zu kaufen, diese
umzuschrauben und die festplatte dmait wieder zum Leben zu erwecken.
Bei modernen Festplatten ist das kaum noch erfolgversprechend, aber
Dein Tierchen ist schon recht alt, da, so dass man es zumindest
versuchen koennte.
Post by Herbert Albrecht
Es war in NTFS gespeichert, da ist das Wiederfinden sicher mühsamer als
es früher war. Aber - ist es wirklich unmöglich?
Wenn man die festplatte wieder halbwegs sinnvoll zum laufen bekommt,
kann man dann mit Rettungssoftware die Datenbloecke zusammenpuzzeln
lassen.
runtime 'Get Data Back' (kostenpflichtig) nutze ich fuer sowas, wenn
ich eine laufende Festplatte habe.
Herbert Albrecht
2023-06-11 12:07:08 UTC
Post by Herbert Albrecht
[...]
Richtig, das wäre auch bei Wirecard-Aktien besser gewesen oder bei
Immobilien vor dem Ukraine-Krieg.
Post by Shinji Ikari
Post by Herbert Albrecht
[...]
Dann aber bitte nicht zu Hause sondern woanders, falls hier was passiert.
Post by Herbert Albrecht
Mit einem
neuen Controller könnte die Platte wieder gut funktionieren aber die
Daten wären weg.
Nein, leider nicht.
Post by Shinji Ikari
[...]
Unter Google finde ich das hier: PCB Controller WD30EFRX - EUZN0
2060-771945-001 REV P1. Ob das wohl passt? EUR 29,90 wäre mir der Spass
wert.

Herbert
Shinji Ikari
2023-06-11 12:31:16 UTC
Post by Herbert Albrecht
Post by Shinji Ikari
Post by Herbert Albrecht
[...]
Im Gegensatz zu den von Dir angefuehrten Punkten ist das Thema Backup
und nicht nur 1 Generation/Kopie schon seit vielen Jahrzehnten bekannt
und Konsenz.
Post by Herbert Albrecht
Post by Shinji Ikari
Post by Herbert Albrecht
[...]
In dem urspruenglich beschriebenen fall haetet auch eine lokale 2.
Kopie ggf. geholfen. Das hindert einen nicht eine 3. oder noch weitere
Kopie anders lokalisiert zu lagern.
Post by Herbert Albrecht
Post by Shinji Ikari
Post by Herbert Albrecht
Mit einem
neuen Controller könnte die Platte wieder gut funktionieren aber die
Daten wären weg.
Nein, leider nicht.
Gut, dann haette ein lokaler Computerladen auch eher weniger helfen
koennen.
Post by Herbert Albrecht
Post by Shinji Ikari
[...]
Da ich Deinen aktuellen Kontroller/Platine nicht kenne, kann ich dazu
nichts sagen.
Bei ein und der selben Festplattentype kann im Laufe der Jahre ihrer
Produktion eine ganze Serie unterschiedlicher Platinenrevisionen
vorhanden und verbaut sein.
Die groesste Chance hast Du eben mit einer funktionsfaehigen
Kontrollerplatine, die Deiner beschaedigten Platine entspricht.
Aber mehr als nur eine Chance ist es nicht.
Takvorian
2023-06-09 17:39:26 UTC
Post by Herbert Albrecht
ich habe seit etwa 10 Jahren eine externe Festplatte WD30EURS-73TLHYO
auf die plötzlich kein Zugriff mehr möglich ist.
Damit muss man bei jeder Platte rechnen, egal, wie alt. Wichtige Daten
sollten also immer gesichert sein.
Post by Herbert Albrecht
Es war in NTFS gespeichert, da ist das Wiederfinden sicher mühsamer als
es früher war.
Nein, es ist bei NTFS nicht mühsamer - allerdings rettet man von keiner
Platte auf dieser Welt Daten, wenn kein Zugriff darauf möglich ist. In
irgendeiner Weise muss schon ein Zugriff bestehen, auch jede
Datenrettungssoftware muss auf die Platte zugreifen können.
Arno Welzel
2023-06-12 22:36:12 UTC
Post by Takvorian
Post by Herbert Albrecht
[...]
Unternehmen, die auf Datenrettung spezialisiert sind, haben auch
Austausch-Platinen für solche Fälle. Aber derlei Dienstleistungen sind
dann auch entsprechend teuer.
Fridrich B.
2023-06-11 05:45:19 UTC
Post by Herbert Albrecht
Hallo,
[...]
Glückwunsch, das die Platte so lange am Start war.

Doch nichts hält ewig. Soll es auch nicht, weil der Hersteller Geld
verdienen will. Ein einträgliches Geschäft durch Plattentausch bei
Cloud-Anbietern oder in Proxyserver Arrays, wo viele Daten hin und her
geschaufelt werden.

Meine Platten hielten oft ebenso lange durch. Die alten Generationen bei
8 oder 12 GB wurden dann irgendwann alarmierend lauter oder produzierten
Schreiblese-Fehler. Also Zeit zum Austausch.

Irgendwann ist da auch mal ein technischen Ende in Sicht.
Du hast sicherlich kein S.M.A.R.T im BIOS aktiviert?
Das hätte dir schon weit davor auf Aussetzer aufmerksam gemacht.
Der PC bleibt dann beim Booten stehen damit man die Message lesen kann.

Die Frage ist immer, bekommt man den baugleichen Controller irgendwo her
und kann man ihn selbst anschließen?

Ich habe mir vor Jahren einen externen USB -> HDD Anschluss-Teil
gekauft, an das ich diverse Platten anschließen kann.
Vielleicht nutzt das was.

Solch mürrische Platten können auch durch starke Kühlung (Ventilator
oder 30 min Kühlschrank im 6 Grad Abteil) wieder zum Auslesen der Daten
bewegt werden. Da muss man aber flott sein.

Klar, die Firma Ontrack bietet dir für viel Geld Erlösung.

Lohnt als Privatanwender nicht wirklich mal schnell 4-8000 Euro
loszuwerden, außer man muss nicht auf den Cent schauen oder die Platte
enthielt Firmengeheimnisse und Wunderdaten.

Fridrich.
Shinji Ikari
2023-06-11 07:45:56 UTC
Post by Fridrich B.
Post by Herbert Albrecht
ich habe seit etwa 10 Jahren eine externe Festplatte WD30EURS-73TLHYO
Du hast sicherlich kein S.M.A.R.T im BIOS aktiviert?
Was soll das bei einer externen Festplatte helfen?
Kein mir bekanntes BIOS (oder auch UEFI) fuehrt bei externen (USB)
Festplatten eine SMARTpruefung durch.
Wenn Extern vielleicht per eSATA und SATA2eSATA Adaptierung realisiert
wurde, ist das vielleicht noch drin, aber dazu muss die Festplatte
auch schon eingeschaltet sein, wenn das BIOS/UEFI den PC startet.
Post by Fridrich B.
Das hätte dir schon weit davor auf Aussetzer aufmerksam gemacht.
Ich hege bei der anzunehmenden Konstellation massive Zweifel an der
Richtigkeit der Aussage.
Post by Fridrich B.
Der PC bleibt dann beim Booten stehen damit man die Message lesen kann.
...bei internen Datentraegern, die ueber SATA oder PATA angeschlossen
sind.
Aber Firewire, SCSI, USB, SAS, FC, Ethernet oder sonst wie externe
Festplatten werden in der Regel nicht geprueft, vor allem nicht, wenn
der ext. Datentraeger ggf. erst nach dem Booten angestoepselt und
eingeschaltet wird (schliesslich ist die WD30EURS eine 3,5"
Festplatte, die dann in der Regel auch 12V braucht, welche meist durch
ein zusaetzliches Netzteil geliefert wird).
Herbert Albrecht
2023-06-11 12:19:20 UTC
Post by Fridrich B.
[...]
Genau so war es hier. Die Kiste hing immerzu am Strom, die Datenleitung
wurde nur bei Bedarf hergestellt - über USB.

Herbert
Shinji Ikari
2023-06-11 12:34:04 UTC
Post by Herbert Albrecht
Post by Shinji Ikari
[...]
Energetisch ist das eine eher nicht zu empfehlende Variante.
Viele dieser externen Festplatten werden durch eigene externe
Netzteile betrieben, Selbst wenn sich die Festplatte schlafen legt,
weil der USB Link fehlt schluckt das Netzteil und die Elektronik
des ext. Gehaeuses weiter Strom.
Herbert Albrecht
2023-06-11 12:16:43 UTC
Post by Fridrich B.
Post by Herbert Albrecht
Hallo,
[...]
Meine Platte machte nichts, was auf kommende Probleme hinwies.
Post by Fridrich B.
[...]
Diese externe Platte wurde bei Bedarf nachträglich mit einem
USB-Anschluß verbunden und durchlief dann einen Standardtest. Jedes Mal
erfolgreich...
Post by Fridrich B.
Die Frage ist immer, bekommt man den baugleichen Controller irgendwo her
und kann man ihn selbst anschließen?
Mit Hardware habe ich keine Erfahrung, als ich noch im Büro war, hatten
wir dafür Techniker. Passt ein PCB Controller WD30EFRX - EUZN0
2060-771945-001 REV P1? Wenn ja, würde ich in meinem PC-Laden fragen, ob
man ihn dort einbauen kann.

Herbert
Shinji Ikari
2023-06-11 12:36:02 UTC
Post by Herbert Albrecht
Passt ein PCB Controller WD30EFRX - EUZN0
2060-771945-001 REV P1?
unbekannt, da der vorhandene (defekte) Kontroller unbekannt ist.
Post by Herbert Albrecht
Wenn ja, würde ich in meinem PC-Laden fragen, ob
man ihn dort einbauen kann.
Fragen darfst Du immer. Ob die lachend hinter der Theke
zusammenbrechen kann ich aber nicht abschaetzen.