Optimale Einbaulage von Festplatten
Bernd Mayer
2023-05-28 17:09:57 UTC

hat eine der Einbaulagen (traditionell waagrecht oder senkrecht)
irgendwelche Vorteile, etwa beim Verschleiß, der Geschwindigkeit oder
dem Stromverbrauch?

Ich habe hier einen PC der hat nur noch einen Platz zum senkrechten
Einbau oder einen waagrechten 5 1/4 Zoll Platz für den ich einen Käfig
besorgen müsste.

TIA

Bernd Mayer
Shinji Ikari
2023-05-28 19:00:02 UTC
Post by Bernd Mayer
hat eine der Einbaulagen (traditionell waagrecht oder senkrecht)
irgendwelche Vorteile, etwa beim Verschleiß, der Geschwindigkeit oder
dem Stromverbrauch?
Nein.
Nur eine zu starke Schraeglage ist zu vermeiden um die Drehlager zu
schonen.
Marcel Mueller
2023-05-28 19:26:31 UTC
Post by Bernd Mayer
hat eine der Einbaulagen (traditionell waagrecht oder senkrecht)
irgendwelche Vorteile, etwa beim Verschleiß, der Geschwindigkeit oder
dem Stromverbrauch?
Das musst du im Datenblatt der Platte nachsehen. Es gab einige Modelle,
bei denen die Lage über Kopf nicht erlaubt war. Ansonsten sind
üblicherweise alle senkrechten oder waagerechten Lagen ± ein paar Grad
erlaubt.

Marcel
Bernd Mayer
2023-05-29 17:34:28 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Bernd Mayer
[...]
Danke,

es ist eine HUS726040ALA610 von Hitachi.
Im 2-seitigen Datenblatt steht nichts dazu.

Ich hatte mich erinnert, daß es von manchen Herstellern auch
ausführliche Datenblätter gibt (etwa von Seagate mit ca 40 Seiten).
Ich hatte dann noch das passende gefunden:
Hard disk drive specifications HGST Ultrastar 7K600

Das hat 278 Seiten.

Auf die Schnelle habe ich zur Einbaulage erstmal nichts entdeckt.

Bezüglich der Kühlung gibt es wohl auch noch einen Unterschied:
Beim senkrechten Einbau liegt die Oberfläche im Luftstrom der Kühler.

Daher werde ich die wohl doch so einbauen obwohl die Befestigung nur aus
vom Gehäuseblech weggebogenen Haltewinkeln besteht.
Fujitsu Esprimo P556/90+

Danke auch an alle Antwortenden

Bernd Mayer
Frank Müller
2023-05-28 19:37:52 UTC
Post by Bernd Mayer
Hallo,
hat eine der Einbaulagen (traditionell waagrecht oder senkrecht)
irgendwelche Vorteile, etwa beim Verschleiß, der Geschwindigkeit oder dem
Stromverbrauch?
Wenn ich die Wahl habe versuche ich die waagrecht einzubauen.
Als Maschinenschlosser bin ich der Meinung daß so die Lager
am wenigsten belastet werden.
In dem Rechner, an dem ich grade sitze, ist das aber nicht möglich,
und so arbeitet hier eine Festplatte im senkrechten Einbau, nach
DiskInfo, schon seit 3192 Tagen ohne Probleme damit zu haben.

Frank
Marcel Mueller
2023-05-28 19:58:18 UTC
Post by Frank Müller
Wenn ich die Wahl habe versuche ich die waagrecht einzubauen.
Als Maschinenschlosser bin ich der Meinung daß so die Lager
am wenigsten belastet werden.
Bei zwei Lagern ist das aber auch nicht mehr notwendigerweise so, oder?
Post by Frank Müller
In dem Rechner, an dem ich grade sitze, ist das aber nicht möglich,
und so arbeitet hier eine Festplatte im senkrechten Einbau, nach
DiskInfo, schon seit 3192 Tagen ohne Probleme damit zu haben.
Üblicherweise zulässig und kein Problem.

Marcel
Frank Müller
2023-05-29 08:33:13 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Frank Müller
[...]
Die Platten haben auch ein Gewicht, und das drückt nach unten.
Dadurch wird das Lager unten mehr belastet als oben, vor allem
wenn sie ausgeschaltet ist. Bei wagerechten Einbau drückt es
gleichmäßig auf die ganze Fläche während es bei senkrechten
Einbau nur auf eine Seite drückt.

Frank
Jörg Tewes
2023-05-28 21:18:49 UTC
Post by Frank Müller
Post by Bernd Mayer
Hallo,
[...]
Also ich würde ja meinen dann wäre senkrecht besser, weil da die
beiden Ringe eines Lagers direkt auf den Kugeln laufen. Während sie
beim waagerechten Einbau eher auf der "Kante laufen". Jetzt mal simpel
ausgedrückt auch als Maschinenschlosser. ;-)
--
Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Alexander Goetzenstein
2023-05-29 12:09:22 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Frank Müller
Post by Bernd Mayer
Hallo,
[...]
wobei ich davon ausgehe, dass keine Kugellager, sondern Gleitlager zum
Einsatz kommen. Da würde ich -rein theoretisch, nach vielen dutzend
Jahren- schon ein einseitiges Einlaufen erwarten. Die größere
Gleitfläche bei horizontalem Einbau könnte dann -immer noch theoretisch-
länger halten. Praktisch meinen wir vermutlich beide, dass es keine
Rolle spielt.
Alex
Gerald E¡scher
2023-05-30 15:43:50 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Post by Jörg Tewes
Post by Frank Müller
Post by Bernd Mayer
[...]
Und als Maschinenbauer kann ich euch versichern, dass die verwendeten
hydrodynamischen Gleitlager im Betrieb nicht verschleißen, weil bei
den hohen Drehzahlen die Achse auf dem Schmierfilm aufschwimmt. Ob
waagrecht oder senkrecht eingebaut, ist daher egal.
Verschleißen können die Lager nur bei Start-Stop-Vorgängen, wenn der
Schmierfilm beim Anlaufen erst aufgebaut werden muss bzw.
zusammenbricht.
Gerald
Bernd Mayer
2023-05-30 15:52:31 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Bernd Mayer
[...]

ich hatte auch an die Bewegung der Schreib- und Leseköpfe gedacht

Bernd Mayer
Gerald E¡scher
2023-05-30 16:49:56 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Gerald E¡scher
[...]
Da könnten Kugellager drin sein. Aber ich glaube nicht, dass die so hoch
belastet sind, dass nennenswert Verschleiß auftritt.
Gerald
Bernd Mayer
2023-05-30 18:05:31 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Bernd Mayer
Post by Gerald E¡scher
[...]

ich hätte vermutet, daß die Schreib-/Leseköpfe wegen der starken
Beschleunigung und andauernden Start/Stop-Bewegungen schon in die Nähe
des technisch Möglichen kommen.
Bei waagrechtem Einbau wirkt darauf ja auch die Schwerkraft.

Die kreisenden Scheiben stabilisieren sich ja irgendwie selbst.

PS: Ich bin kein Mechaniker.

Bernd Mayer
Gerald E¡scher
2023-05-31 16:09:02 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Gerald E¡scher
Post by Bernd Mayer
[...]
Auch so winzige Kugellager sind erstaunlich hoch belastbar, aber
vielleicht unterschätze ich die Beschleunigungskräfte.
Post by Bernd Mayer
Bei waagrechtem Einbau wirkt darauf ja auch die Schwerkraft.
Bei senkrechtem Einbau ebenso, ist aber vernachlässigbar.
Gerald
Andreas Bockelmann
2023-06-01 05:16:20 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Gerald E¡scher
Post by Bernd Mayer
Post by Gerald E¡scher
[...]
DAs ist der Grund, warum, u.a., die Seagate ST4096 nur waagerecht mit der
Platine nach unten oder genau senkrecht auf einer der beiden Längstseiten
liegend eingebaut werden durfte. Sie hatte einen linear bewegten
Kopfschlissten, der radial durch eien Spule bewegt wurde.

Den späteren Festplatten mit tangentialer Kopfführung haben einen statisch
ausbalancierten Schwingarm, der ist lageunabhängig.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Arno Welzel
2023-06-12 10:37:05 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Frank Müller
Post by Bernd Mayer
Hallo,
[...]
Kugeln sind in den Lagern von Festplatten schon sehr lange nicht mehr drin.
Jörg Tewes

Tür hängen?
Arno Welzel
2023-06-12 10:36:26 UTC
Post by Frank Müller
Post by Bernd Mayer
Hallo,
[...]
Ja, sofern es Kugellager sind. Das trifft auf aktuelle Festplatten aber
nicht mehr zu. Da werden schon seit vielen Jahren Flüssiglager genutzt
(FDB - Fluid Dynamic Bearing).