Suche neue HDD für NAS
Torsten Rüdiger Hansen
2023-05-09 15:28:27 UTC

für meine DS 418play suche ich eine neue HDD, 18 oder 20 TB. Leider
stehen auf der Unterstützungsliste des Hersteller nur HDDs bis 16 TB.
Ich brauche aber mehr... Die neue HDD soll eine HDD (=1 Volume / 12TB)
ersetzten. Welche der aktuellen Platten ist da zu empfehlen? Gerne aus
der "Enterprise"-Serie, 5 Jahre Garantie. Anwendung: Bilder/Foto"grab",
Ablage privater Daten, Ablage für aufgezeichnete Fernsehsendungen.

Bitte keine ungebetenen Ratschläge für Backup, dazu kommt gleich eine
eigene Nachricht.
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Mein Postfach (email) wird wird nur 2 mal im Monat entmüllt.
dauern. Grüße von T.R.H.
Shinji Ikari
2023-05-09 16:27:36 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
für meine DS 418play suche ich eine neue HDD, 18 oder 20 TB. Leider
stehen auf der Unterstützungsliste des Hersteller nur HDDs bis 16 TB.
Wenn man diese Listen mal ausser Acht laesst, wuerde ich nachd em
Preis/Kapazitaetsverhaeltnis gehen:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs%7E13810_18000%7E959_7200
Aufgrund der Problematik wegen der Herstellergarantie bei Toshiba
Festplatten mache ich um die (ansonsten sehr guten) Toshiba
Festplatten einen Bogen.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Welche der aktuellen Platten ist da zu empfehlen?
Abgesehen von verschiedenen 'Ablegern der vergleichbaren/gleichen)
Platten bleiben da ja nur noch wenige Grundtypen uebrig:
Seagate Exos, WD Ultrastar DC HC550.
Der rest ist teurer und das lohnt sich ncht (wenn man nicht einen
speziellen Anwendungszweck hat).
Direkt nachd em Kauf aber auf Garantie pruefen. Ohne Garantie gehen
bei mir die Platten direkt wieder zurueck.
Torsten Rüdiger Hansen
2023-05-10 22:05:35 UTC
Wenn man diese Listen mal ausser Acht laesst,
Was mich wundert: Die Seagate X20/X18 als Enterprise-HDD sind SEHR VIEL
günstiger als gleichgroße IronWolf (für NAS). Dabei steht auf den
Datenblatt für die Exos als Einsatzzweck (u.a.)
Post by Shinji Ikari
RAID-Speicher mit hoher Speicherdichte
Ist das nicht auch "NAS"? Oder sind die Exos trotz
"RAID-Speicher"-taulichkeit nicht NAS-Tauglich?
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Shinji Ikari
2023-05-11 00:46:29 UTC
Post by Shinji Ikari
Wenn man diese Listen mal ausser Acht laesst,
Was mich wundert: Die Seagate X20/X18 als Enterprise-HDD sind SEHR VIEL
günstiger als gleichgroße IronWolf (für NAS).
Marketing und etwas andere Firmware (mit den Ironwolf beworbenen
Features).
Post by Shinji Ikari
RAID-Speicher mit hoher Speicherdichte
Ist das nicht auch "NAS"?
Ganz abgesehen davon ob man sie in Raid, JBOD, Single oder
BIG-Kombinationen verwendet:
Exos sind nutzbar in NAS, SAN, Enterpriseumgebungen, PrivatPC, etc...
teilweise auch nicht Garantiebeschraenkt in der Anzahl der Festplatten
pro Einheit.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Oder sind die Exos trotz
"RAID-Speicher"-taulichkeit nicht NAS-Tauglich?
Doch, aber angeblich etwas lauter. In dem Etnterprise Umfeld sind
geraeusche weniger wichtig, weil beispielsweise in einem 4HE Gehäuse
in einem 19Zoll Rack mit weiteren dutzenden EInschüben die
Geraeuschkulisse von den Festplatten nicht wirklich wichtig ist.
Primaerer Einsatzzweck der Exos ist eben der Einsatz in Systemen mit
vielen Festplatten in einer Einheit (Fesplattencluster).
Torsten Rüdiger Hansen
2023-05-11 06:03:37 UTC
Doch, aber angeblich etwas lauter.
Aber wieviel? Bei dem Handbuch zur Ironwolf steht 20 bis 32 dBA
(min/max), bei der Exos 2,8 bis 3,2 "Drive acoustics, sound power
(bels)". Wenn "bels" jetzt 10dB sind sind sie gleichlaut (bei den
Extrema). Sehe ich das richtig?
dauern. Grüße von T.R.H.
Shinji Ikari
2023-05-11 07:56:10 UTC
Post by Shinji Ikari
Doch, aber angeblich etwas lauter.
Aber wieviel?
Subjektiv.
Ich empfinde sie nicht als lauter als meine Ironwolf.
Aber ich habe beide Sorten nur bei (ich glaube) 12TB Groesse. Aufgrund
des Preises sind die Groesseren bei mir alles Toschiba, Exos und WD.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Sehe ich das richtig?
Forschung zu Akustik habe ich dahingehend keine betrieben.
Subjektiv erscheinen mir die Festplatten annaeherend gleich laut. Aber
die einen oder anderen haben etwas kanckiger wahrnehmware
Kopfbewegungen. Aber ob das nun im Gesamtbild lauter oder leiser ist,
ist IMHO subjektiv wahrnehmbar.
Ich glaube Detlef beschaftigt sich sehr mit der Geraeuschkulisse
seiner Festplatten.
Mir ist sie egal.
Wenn ich es ruhig haben will nehme ich SSD, ansonsten werden
Festplatten bei mir nach Einsatzzweck, Garantie &
Preis/Kapazitaet-Verhaeltnis gewaehlt.