Neue SSD zu langsam
Burkhard Schultheis
2023-04-04 19:21:41 UTC
In meinem Desktoprechner habe ich heute die Micron-System-SSD mit 256 GB
durch eine Crucial MX500 mit 1 TB ersetzt. Die neue SSD ist laut HDTune
vollkommen in Ordnung, aber zu langsam. HDTune zeigt max 185 MB/s,
erwartet hätte ich ca. 500 MB/s. Die alte SSD schaffte immerhin ca. 240
MB/s, der (alte) Rechner schafft also mehr. Treiber und Firmware sind
aktuell. Alles läuft auf einem aktuell gehaltenen Windows 11. Ich habe
die SSD zuerst mit Linux und dd geclont, später noch einmal mit Acronis
TI. Kein Unterschied in der Geschwindigkeit. Die alte SSD hat eine
einheitliche Sektorengröße von 512 Byte (logisch/physisch), die neue hat
512/4k. Das sollte aber doch egal sein, oder?

Wo könnte da eine Bremse sein?
Shinji Ikari
2023-04-04 19:42:59 UTC
Guten Tag
Post by Burkhard Schultheis
In meinem Desktoprechner habe ich heute die Micron-System-SSD mit 256 GB
durch eine Crucial MX500 mit 1 TB ersetzt. Die neue SSD ist laut HDTune
vollkommen in Ordnung, aber zu langsam. HDTune zeigt max 185 MB/s,...
HDTune (kostenlos) oder HDTunePro?
Benchmark lesend oder schreibend
oder sequentielles lesen(Error Scan)/schreiben (Erase)?
Post by Burkhard Schultheis
Wo könnte da eine Bremse sein?
Neueste Generation
https://www.golem.de/news/crucial-mx500-mit-4-tbyte-im-test-alter-name-neue-teile-weniger-empfehlung-2110-160083.html
Burkhard Schultheis
Hätte ich nur solche Werte!
Thomas Einzel
2023-04-04 20:23:08 UTC
Post by Shinji Ikari
Neueste  Generation
https://www.golem.de/news/crucial-mx500-mit-4-tbyte-im-test-alter-name-neue-teile-weniger-empfehlung-2110-160083.html
(das ist das 4TB Modell, du hast das 0,5TB Modell)
Post by Burkhard Schultheis
Hätte ich nur solche Werte!
Was sagt denn CrystalDiskInfo zum Übertragungsmodus/Transfer Mode? Steht
in _beiden_ Werten SATA 600?

AHCI statt IDE könnte man noch prüfen.

Vielleicht liegt es auch nur an deinem Prüftool bzw. was da genau für
Parameter gesetzt sind.
Der erste, einfachste sequentielle Test mit mehreren Queues von
CrystalDiskMark8 sollte (wenn, siehe oben, 2xSATA 600 und AHCI)
annähernd die Prospektwerte bringen.(1x 64MiB reicht dafür)
Thomas
Burkhard Schultheis
2023-04-04 20:26:51 UTC
Post by Shinji Ikari
Neueste  Generation
https://www.golem.de/news/crucial-mx500-mit-4-tbyte-im-test-alter-name-neue-teile-weniger-empfehlung-2110-160083.html
(das ist das 4TB Modell, du hast das 0,5TB Modell)
Ich habe 1 TB!
Post by Thomas Einzel
[...]
Es ist AHCI konfiguriert. Wie gesagt, die alte SSD war am selben
Anschluss deutlich schneller.
Post by Thomas Einzel
[...]
Werde ich mich morgen mit beschäftigen. Aber m.E. ist HDTunePro schon
sehr aussagekräftig, u.a. auch beim Errorscan.
Thomas Einzel
2023-04-04 20:40:05 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
Sorry, steht ja oben.

Post by Thomas Einzel
[...]

Mach das.
Thomas
Burkhard Schultheis
2023-04-04 22:20:51 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Ich habe jetzt das Datenkabel der SSD mit dem der kleineren HDD
getauscht und habe nun beide Male 600 bei der SSD, die 300 sind zur HDD
gewandert. ;-)

Nun habe ich mal CrystatDiskMark laufen lassen. Die Werte für die SSD sind:

561,66 510,90
440,64 463,55
157,57 113,55
29,59 68,76

Ich denke, das ist OK.
Ulli Horlacher
2023-04-05 06:20:17 UTC
Post by Burkhard Schultheis
Ich habe jetzt das Datenkabel der SSD mit dem der kleineren HDD
getauscht und habe nun beide Male 600 bei der SSD, die 300 sind zur HDD
gewandert. ;-)
NUR das Kabel getauscht oder auch den SATA Port?
Ich habe diverse Fujitsu PCs mit derselben Modellbezeichnung aber leicht
unterschiedlichen Motherboards. Bei manchen koennen manche SATA Ports nur
300 MB/s
Im Handbuch ist das auch dokumentiert.
--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK
70569 Stuttgart (Germany) WWW: https://www.tik.uni-stuttgart.de/
Burkhard Schultheis
2023-04-05 07:19:38 UTC
Post by Ulli Horlacher
[...]
Porttausch durch Kabeltausch. ;-) Die Ports haben unterschiedliche
Farben. Jetzt hängt die SSD an einem der beiden blauen Ports. :-) Die
HDDs sind auch mit den grauen Ports gut bedient.
HDTunePro hat mich in die Irre geführt. Das zeigt für die laut
CrystalDiskMark schnellere neue SSD schlechtere Werte an, warum auch
immer. Wieder was gelernt!
Shinji Ikari
2023-04-05 07:34:23 UTC
Guten Tag
Post by Burkhard Schultheis
Porttausch durch Kabeltausch. ;-) Die Ports haben unterschiedliche
Farben. Jetzt hängt die SSD an einem der beiden blauen Ports. :-)
Ich vermute mal:
Sandy bridge Generation oder einer der Chipsaetze, welche SATA
Anschluese unterschiedlicher Standards haben.
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Sandy-Bridge-Probleme-mit-SATA-Umtausch-moeglich-Update-2-fehlerhafte-Ports-erkennen-810068/
Thomas Einzel
2023-04-05 19:35:54 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
561,66  510,90
440,64  463,55
157,57  113,55
 29,59  68,76
Ich denke, das ist OK.
Ja.

Und ein Beispiel für Meß-Fehlerbetrachtung.
Gleiche SSD, gleiche Schnittstelle, gleiches Tool - nur unterschiedliche
Meßparameter.
Im sequentiellen Zugriff mit mehreren Queues erreicht deine SSD Werte
wie vom Hersteller angegeben, im Random Zugriff mit sonst ähnlichen
Parametern ca. die Werte die du vorher mit dem anderen Tool gemessen hast.

Etwas ausfühlicher, damit es auch anderen helfen könnte.
Thomas
Burkhard Schultheis
HDTunePro zeigt UDMA Mode 5, Average Speed: 7948 MB/s
Shinji Ikari
2023-04-04 21:42:54 UTC
Guten Tag
Post by Burkhard Schultheis
HDTunePro zeigt UDMA Mode 5, Average Speed: 7948 MB/s
HDTunePro 4.61:
MX500 2TB
Firmware M3CR023
ACS-2 SATA III
UDMA 6
Avg Speed 15898 MByte/s
Burkhard Schultheis

Wie kann ich das ändern?
Burkhard Schultheis
Bei beiden Festplatten ist es jedesmal 600!
Shinji Ikari
2023-04-05 07:31:41 UTC
Post by Shinji Ikari
Post by Burkhard Schultheis
In meinem Desktoprechner
Bitte etwas genauerbenennen (Mainboard und welchen der SATA
Anschluesse davon verwendest Du?).
Post by Shinji Ikari
[...]
Ist das der selbe Anschluss, den auch die vorherige SSD benutzte?
Es gibt aeltere Mainboards, die zwar bis zu 6 SATA Anschluesse hatten,
aber nur 2 davon beherrschten SATA-III (=ca.600MByte/s). Die anderen 4
waren nur SATA-II (=ca. 300MByte/s).
Auch hat Intel da einen aelteren Chipsatz gehabt, bei dem einige SATA
Anschluesse mit der Zeit Probleme hatten/ggf. sogar ausfielen.
Hast Du die SSD mal an einen der Anschluesse gesteckt und getestet?
Burkhard Schultheis
2023-04-05 10:27:32 UTC
Post by Shinji Ikari
Post by Burkhard Schultheis
In meinem Desktoprechner
Bitte etwas genauerbenennen (Mainboard und welchen der SATA
Anschluesse davon verwendest Du?).
Es ist ein HP Compaq Elite 8300 CMT.
Post by Shinji Ikari
[...]
Ja, derselbe Anschluss! Deshalb die Verwirrung: Die neue SSD zeigte bei
HDTunePro schlechtere Werte. Ich hätte gleich mal CrystalDiskMark
befragen sollen.
Post by Shinji Ikari
[...]
Da hängt sie ja inzwischen dran und da bleibt sie auch. Die HDDs
brauchen ja so einen schnellen Anschluss nicht.

Nebenbei Offtopic: "Der selbe" ist einer der beliebtesten
Rechtschreibfehler. Ich hatte deswegen mal eine heiße Diskussion in der
Wikipedia. Da meinte einer, "der selbe" hätte eine andere Bedeutung als
"derselbe".
Shinji Ikari
2023-04-05 12:11:27 UTC
Guten Tag
Post by Burkhard Schultheis
Es ist ein HP Compaq Elite 8300 CMT.
HP Compaq Elite 8300 CMT
Ach, diese Dinger die man als Tower hinstellen oder auch mit gedrehtem
Laufwerkskaefig legen kann.
Sowas hatte ich mal als dc7900 in den Fingern.
Post by Burkhard Schultheis
Ja, derselbe Anschluss! Deshalb die Verwirrung: Die neue SSD zeigte bei
HDTunePro schlechtere Werte. Ich hätte gleich mal CrystalDiskMark
befragen sollen.
Das ist ungewoehnlich.

Ich glaube Deiner ist Ivy Bridge (3rd.Gen).
Je nachdem, welcher Chipsatz verbaut ist, hast Du unterschiedlich
schnelle SATA Ports. (Das erklaert auch die unterschiedlich gefaerbten
SATA Ports)
Sieh hier:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Ivy-Bridge-Chipsaetze-7-Series-Chipsets.88194.0.html
Post by Burkhard Schultheis
Da hängt sie ja inzwischen dran und da bleibt sie auch. Die HDDs
brauchen ja so einen schnellen Anschluss nicht.
Heutige Festplatten laufen mit bis zu ca. 280MByte/s.
Somit ist auch heute ein SATA-II (= ca. 300MByte/s) fuer Festplatten
noch ausreichend.
Post by Burkhard Schultheis
Nebenbei Offtopic: "Der selbe" ist einer der beliebtesten
Rechtschreibfehler.
ich bin fuer Tippfehler und Rechtschreibfehler sehr praedestiniert
8)
Burkhard Schultheis
2023-04-05 17:31:36 UTC
Post by Shinji Ikari
Heutige Festplatten laufen mit bis zu ca. 280MByte/s.
Somit ist auch heute ein SATA-II (= ca. 300MByte/s) fuer Festplatten
noch ausreichend.
Meine auch schon etwas abgehangenen HDDs schaffen nicht ganz 200 MB/s.
Jetzt muss ich noch mein WLAN-Problem lösen (andere Gruppe), dann bin
ich mit meinem alten Desktop-Rechner wieder zufrieden, vor allem, seit
er einen 4k-Bildschirm angeschlossen hat. ;-)
Bernd Mayer
2023-04-05 20:25:00 UTC
Post by Burkhard Schultheis
Es ist ein HP Compaq Elite 8300 CMT.
Hallo,

hier gibt es das Hardwarehandbuch dazu:

http://support.harlander.com/artikelsupport/computer-und-workstations/hp/hp-compaq-elite-8300-cmt.html

Auf Seite 23 sind die SATA-Anschlüsse bescchrieben:

Die beiden SATA 2.0 Anschlüsse sind weiss.

Auf der Seite von HP kann man nachsehen ob das BIOS auf dem neusten
Stand ist:

https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-compaq-elite-8300-convertible-minitower-pc/5232845

Bernd Mayer
Burkhard Schultheis
2023-04-06 13:47:42 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Vielen Dank für den Link. Ich war der Ansicht, dass ich schon das
aktuelle BIOS hatte. Jetzt hab ich es wirklich! ;-)

OT: Und inzwischen habe ich auch mein WLAN-Problem gelöst: Von den auf
meinem Rechner vorhandenen 6 Treibern war nur eine Version von 2019
brauchbar. Intel scheint danach einen ziemlichen Mist programmiert zu haben.

Kurz und gut: Ich bin mit meinem Rechner jetzt wieder zufrieden. :-)

Frohe Ostern!
Burkhard

Shinji Ikari
nein. ich habe mehrere 2TB Modelle
Shinji Ikari
2023-04-04 21:39:39 UTC
Guten Tag
Post by Shinji Ikari
Post by Shinji Ikari
[...]
Dito
Post by Shinji Ikari
Post by Shinji Ikari
Benchmark lesend oder schreibend
oder sequentielles lesen(Error Scan)/schreiben (Erase)?
nur lesend
Also Eror Scan?
Meine MX500 2019 gekauft schafft schwankende Error Scan Werte zwischen
ca. 250 und 370 MByte/s.
Aber das war eben die Zeit, bevor man auf platzsparendes, aber auch
etwas langsameres Gen3 umgestellt hat.
Post by Shinji Ikari
Post by Shinji Ikari
[...]
"CMark10 Storage (Quick) 157 MByte/s 141 MByte/s" erreichst
Du doch
Marcel Mueller
2023-04-05 06:07:01 UTC
[...]
- Mal die Kabel gecheckt bzw. getauscht? SATA-Kabel sind manchmal Mimosen.
- Evtl. zu kleine Blocksize beim Speed-Test genutzt?
- Zufällig die Verschlüsselung (Bitlocker) an?
[...]
Falls du kein krankes Alignment der Partitionen hast, sollte das egal
sein. Die meisten SSDs können nur 4k. Das ist an sich aber nur beim
Schreiben relevant.
Aber alle OS im letzten Jahrzehnt legen keine kranken Alignments mehr
an. Wenn man natürlich immer nur geklont hat, kann man so etwas
verschleppen.
Post by Burkhard Schultheis
Wo könnte da eine Bremse sein?
Check mal das System-Log, ob es Übertragungsfehler (mit erfolgreichen
Retries) gibt.

Ich habe auch eine MX500 mit 1TB im Server. Die macht knapp 250MB/s beim
Lesen größerer Dateien. Viel mehr kommt da nicht.
Es gibt aber erhebliche Abhängigkeiten von der Blockgröße. Bei 256k
Blockgröße bekomme ich auch Werte wie bei dir. Das scheint aber eher am
Dateisystem (xfs) in Kombination mit der nocache-Option zu liegen.
Gehe ich aufs RAW-Device, bekomme ich immer um die 270-280MB/s, selbst
bei 4k Blockgröße.

Marcel
Burkhard Schultheis
2023-04-05 07:21:50 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
Siehe mein anderes Posting von gerade eben. Alles geklärt.