Bezugsquelle SFF-8643-4x SATA-Kabelpeitsche
Christian Dürrhauer
2023-11-15 21:09:46 UTC

ich ärgere mich gerade mit arschigen Chinesen herum, die hier auf dem
deutschen Markt unter Missachtung deutscher Gesetze für meiner Meinung nach
für die Leistung überhöhte Preise Müll anbieten (konkret: eBay-Marktplatz, den
Rest kann sich jeder denken).

Mir sind bereits zwei Kabel kaputtgegangen; eines kostet knapp 20 Euro. Die
Arretierungen sind billigster Natur; das Kabel zum SATA-Stecker ist wohl so
dünn, dass minimales Biegen bereits die Verbindung nachhaltig trennt.

Lange Rede, kurzer Sinn: wo bekomme ich vernünftige Kabelpeitschen SFF-8643
nach 4x SATA6G her? Darf auch was kosten.
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer
Christian Dürrhauer
2023-11-15 21:15:33 UTC
On 15. Nov 2023 at 22:09:46 CET, "Christian Dürrhauer"
Post by Christian Dürrhauer
Hallo,
[...]
das kam jetzt schlimm rüber. Gemeint war, der Verkäufer ist daneben und zwar
richtig. Das sollte keinesfalls so pauschal erscheinen, mea culpa.
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer
Shinji Ikari
2023-11-15 22:28:33 UTC
Guten Tag.
[...]
Zuerst, ich habe bisher (fast) immer die moeglichst billigen SAS-Kabel
bei ebay oder Amazon gekauft und noch keine solchen Probleme gehabt.
Auch habe ich gern egebrauchte kabel genommen, die von 2nd Haendlern
angeboten wurden und zu ehemaligen namenswerten Servern gehoerten,
weil die in der Regel gute Qualitaet und auch mal eher ungewoehnliche
(und bei mir gesuchte) Steckerkombinationen und Laengen hatten.

Zu Deiner Frage: "wo her"
Niemand zwingt Dich die Ware bei ebay opder so zu kaufen und dort
vielleicht Noname-Ware zu nehmen.
https://geizhals.de/supermicro-mini-sas-hd-x4-sff-8643-auf-4x-sata-kabel-cbl-sast-0948-a2516217.html?hloc=de
https://geizhals.de/delock-kabel-mini-sas-hd-x4-sff-8643-stecker-4x-sata-7-pin-buchse-83392-a1124949.html?hloc=de
https://geizhals.de/delock-mini-sas-sff-8643-auf-4x-sata-gewinkelt-85684-a2168566.html?hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-kabel-mini-sas-hd-x4-sst-cps05-40140-a1380405.html?hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-kabel-mini-sas-hd-x4-sst-cps05-re-40152-a1556973.html?hloc=de

und so weiter....
Gesucht über:
https://geizhals.de/?cat=kabelfp&asuch=8643&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Have fun
Christian Dürrhauer
2023-11-15 22:32:35 UTC
Guten Tag.
[...]
Hi Shinji,

dankesehr! Mir sehen die Kabel alle sehr ähnlich aus (jedenfalls als ich eben
selbst gesucht habe). Letztlich glaube ich, dass Du Recht hast, einfach
woanders zu kaufen (und ich mich nicht mit jemandem rumschlage, der nicht nach
deutschem Recht arbeitet, obwohl er das deutsche Business gerne mitnimmt). Auf
Amazon habe ich reichlich gefunden und habe da statt teurer (was auch nur so
"flimsy" aussieht) noch mal billiger genommen.

Übrigens auch vielen Dank für Deinen Tip mit der Aktion kürzlich; ich habe da
zuschlagen können.
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards,

Christian Dürrhauer
Shinji Ikari
2023-11-16 20:35:31 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
Nur so, wenn Du etwas 'dickere' Krakenkabel haben willst, die gibt es
auch noch zu guten Kursen zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/364172652250?epid=1030040579
https://www.ebay.de/itm/185651105728?epid=1030040579
etc...
Arno Welzel
2023-11-18 13:10:06 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
Ging es jetzt im OP um SFF8643 (SATA) oder SFF-8087 (SAS)?

SAS hat üblicherweise Metallverriegelungen, SATA meist nur Plastik.
2023-11-18 15:35:48 UTC
Gute Tag
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
[...]
Du hast recht, da bin ich im Rahmen der Suche von 8087 fuer jemand
anderes auf die DInger aufmerksam geworden und habe ich falsch auch
hier benannt.
Mein Fehler. Danke fuer den Hinweis.
Post by Arno Welzel
SAS hat üblicherweise Metallverriegelungen, SATA meist nur Plastik.
Plastikverriegelungen an den beweglichen Steckern kenne ich auch bei
SATA nicht. Aber die aufgeloeteten Buchsen haben meist nur
Kunststoffkragen.

Wobei gerade bei SATA der Begriff Stecker und Buchse sehr
missverstaendlich ist, da in der Buchse ja der maennliche
herausstehende Part versteckt ist und im Stecker eben doch die
Oeffnung, in die der maennliche Part eingefuehrt wird.
Bei vielen anderen Stecker/Buchse Kombinationen ist da eben anders
herum.
Arno Welzel
2023-11-18 20:38:55 UTC
Gute Tag
Post by Arno Welzel
[...]
Siehe die Bilder deiner geposteten Angebote - ich meinte das Teil, was
am Ende der Kabel sitzt und auf/in den/die SFF-Stecker/Buchse kommt.
Die SATA Stecker haben gar keine Verriegelung.
Arno Welzel
2023-12-02 12:51:01 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
Post by Arno Welzel
[...]
Ich rede vom SFF-Stecker.
2023-11-18 12:55:22 UTC
[...]
Ob die hier "vernünftig" ist, weiß ich nicht, aber DeLock ist zumindest
eine bekanntere Marke:

<https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-Mini-Stecker-Buchse/dp/B00FOR5M8O>
Detlef Wirsing
2023-11-18 13:24:51 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Ich hab hier SFF-Kabel von Delock und InLine im Einsatz und kann nichts
Negatives berichten. Sie sind inzwischen durch mehrere Controller und
PCs gewandert. Es wäre natürlich möglich, dass die Qualität generell
nachgelassen hat.
--
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing