Was ist eigentlich unter workload bei HDD zu verstehen?
Martin Pengler
2017-12-22 16:06:27 UTC
Ich suche ja immer noch ein paar Ersatzplatten fuer mein kleines RAID
Problem mit Megaraid ;)

Was ist eigentlich unter dem Begriff workload zu verstehen, als
Jahresangabe an Datenmenge?

Sollen das nur die Schreibmengen sein, aehnlich wie bei SSD?
Oder ist das lese und schreib Menge als Summe?

Uebersetzter unscharfer Begriff dafuer wieviel sich da die Koepfe
bewegen (entsprechend irgend einer Datenmenge lese/schreibend) oder wie
muss ich mir das vorstellen?

Gerade Seagate Exos Serie gefunden, die reden da von Enterprise.
Workload habe ich frueher bei HDDs zumindest in meinem Horizont nie gehoert.

TotalBytesWritten bei SSD TBW usw. war das Einzige was ich kannte.
Danke fuer Erfahrungen.
Martin.
Dieter Maass
2017-12-22 16:55:12 UTC
https://de.wikipedia.org/wiki/Workload

Dieter
Michael Limburg
2017-12-22 16:59:39 UTC
Martin Pengler wrote:

Hallo
Post by Martin Pengler
Was ist eigentlich unter dem Begriff workload zu verstehen, als
Jahresangabe an Datenmenge?
Arbeitsbelastung :-)
Post by Martin Pengler
Sollen das nur die Schreibmengen sein, aehnlich wie bei SSD?
Oder ist das lese und schreib Menge als Summe?
Die Menge dessen, was Übertragen wird (Summe)?
Post by Martin Pengler
Uebersetzter unscharfer Begriff dafuer wieviel sich da die Koepfe
bewegen (entsprechend irgend einer Datenmenge lese/schreibend) oder wie
muss ich mir das vorstellen?
s.o.
Natürlich weiß man nicht, wie und wie oft sich ein Kopf bewegt.
Vermutlich nimmt man ein statistisches Mittel an.
Post by Martin Pengler
Gerade Seagate Exos Serie gefunden, die reden da von Enterprise.
Workload habe ich frueher bei HDDs zumindest in meinem Horizont nie gehoert.
Im privaten Bereich ist der auch erst bei genügend hohem zu
übertragenden Datenvolumen interessant.

MfG