Festplatte manchmal nicht erkannt
Rudolf Harras
2018-07-05 09:43:54 UTC
Ca. 1x im Monat will mein PC nicht mehr starten (weil er die SSD nicht erkennt).
Nachdem ich ihn ganz vom Stromnetz nehmen, klappt es dann meistens wieder.

Das passiert eher dann, wenn ich in beiden meinen einschiebe Slots zwei
Festplatten drinnen habe.

Einmal hat er beim hochfahren Fehler ausgeworfen:
https://picload.org/image/dlgpoggl/fehler.jpg

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
Shinji Ikari
2018-07-05 09:58:53 UTC
Guten Tag

Rudolf Harras <***@mailinator.com> schrieb

>Einmal hat er beim hochfahren Fehler ausgeworfen:
>https://picload.org/image/dlgpoggl/fehler.jpg

Ich erahne zwar nur Bedeutung einiger der Fehlermeldungen, aber in
Verbindung mit Deiner sehr knappen Fehlerbeschreibung und fehlender
weiterer Hardwareinformationen sieht es mir danach aus, als wenn ein
Kontroller keine fehlerfreie Kommunikation mit dem angeschlossenen
Device herstellen kann.

>Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Man kann an mehreren Stellen suchen und durch austausch den Fehler
einkreisen:
a) Kontroller austauschen (wenn OnBoard. ggf. anderen <port verwenden
oder gleich Ersatzkontroller einsetzen).
b) Verkabelung pruefen, ggf. Kontakte reinigen oder gleich
austauschen.
c) auf dem Kontroller/Motherboard nach Schaeden suchen
(aufgeblaehte/defekte Elkos)/ Bei einem zu alten Motherboard ggf.
austauschen.
etc...
Marc Haber
2018-07-05 12:07:06 UTC
Rudolf Harras <***@mailinator.com> wrote:
> [...]
>
>Das passiert eher dann, wenn ich in beiden meinen einschiebe Slots zwei

Netzteil ausreichend?

Grüße
Marc
Rudolf Harras
2018-07-06 11:02:51 UTC
Marc Haber schrieb:

> Netzteil ausreichend?

Ah, guter Tipp!

Das passiert meist dann, wenn ich vier Platten angesteckt habe. Und nach einem
Reset geht es eventuell wieder. Könnte einiges erklären!
Marcel Mueller
2018-07-06 15:41:55 UTC
On 05.07.18 14.07, Marc Haber wrote:

> Netzteil ausreichend?

Das ist eigentlich kein typischer Netzteilfehler - natürlich, sag
niemals nie.

Als erstes würde ich mal klären ob die SSD überhaupt an sata4 hängt,
oder ob eine der Festplatten den Verkehr aufhält.

Marcel
Marcel Mueller
2018-07-06 15:39:44 UTC
On 05.07.18 11.43, Rudolf Harras wrote:
> [...]
>
> Einmal hat er beim hochfahren Fehler ausgeworfen:
> https://picload.org/image/dlgpoggl/fehler.jpg
>
> Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Bei der SATA-Verkabelung.

Wechselrahmen haben oft eine minder qualitative Verkabelung und SATA ist
gerade in den höheren Modi eine ziemliche Mimose was die Kabelqualität
angeht.

Marcel
Ruediger
1970-01-01 00:00:00 UTC