Intel SSD 520 Series
Henning Fischer
2017-05-09 06:14:56 UTC
Hallo Leute,

die Intel-Toolbox zeigt mir einen guten Status der SSD an.

In den SMART-Details steht

ID BB
Beschreibung Uncorrectable Error Count
Roh 168200392
Normalisiert 117
Grenzwert 50
Aktion Betriebsbereit.

Hat das was zu sagen?

Henning
Shinji Ikari
2017-05-09 08:44:16 UTC
Guten Tag
Post by Henning Fischer
[...]
Dass das Softwaretool zur Bewertung der aus SMART ausgelesenen Werte
der Meinung ist, dass aktuell dahingehend kein relevantes Problem
besteht, aber eben diese hohe anzahl von nicht korrigierbaren Fehlern
ausgelesen hat.
Ob das bei der SSD bedenklich ist, kann ich Dir nicht sagen. Frag' den
Herstellersupport. Soweit ich eine Auslesung von Thomas-Krenn online
zu einer Intel 520 gefunden habe, scheint dort der Wert 0 auch
moeglich zu sin.

Generell: SMART-Werte bei SSD entsprechen leider nicht zwingend den
identischen Bedeutungen von Smart-Werten bei HDD und werden leider von
den Herstellern auch nicht immer und konsequent so gefuellt und
genutzt, wie es bei HDD ueblich ist. (Hat vor einiger zeit auch die CT
festgestellt, als sie erstaunt die Smartwerte diverser SSD betrachte
und Temperaturen unterhalb Zimmertemperatur oder so fanden.)

https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
"...187=0xBB
Reported Uncorrectable Errors
(Lower raw value is better)
Critical
The count of errors that could not be recovered using hardware ECC..."

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMART_Attribute_von_Intel_SSDs
"...Die Erläuterungen stammen aus der Hilfe der Intel Solid State
Drive Toolbox Version 3.0.2.
BB
187
Uncorrectable Error Count (Nicht behebbare Fehler)
Der Raw-Wert gibt die Zahl der Fehler an, die nicht mit Error
Correction Code (ECC) korrigiert werden konnten..."
Marcel Mueller
2017-05-09 09:57:49 UTC
Post by Henning Fischer
[...]
Ja, dass der Roh-Wert falsch interpretiert wird. Da schreibt jeder rein,
was er will, und das ist auch so vorgesehen.

Im vorliegenden Fall tippe ich auf 2 Zahlen, die in ein Feld gepackt
wurden. 914 und 5762.
Was die bedeuten? Keine Ahnung. Könnte aber damit zu tun haben, dass die
SSD mehrere Ebenen der Fehlerkorrektur hat.

Alte Regel: benutze sie, bis sie verreckt oder bis die Smart-Werte
wirklich meckern.

Marcel
Henning Fischer
2017-05-12 07:15:41 UTC
Vielen Dank für Eure Antworten.

Direkten Kontakt zu Intel habe ich auf der Homepage nicht gefunden.

Ich werde den Wert wohl einfach ignorieren, zumal die Überprüfung mit
dem Intel-Tool auch unauffällig war.

Henning
Frank Möller
2017-05-12 08:22:48 UTC
Post by Henning Fischer
Vielen Dank für Eure Antworten.
Direkten Kontakt zu Intel habe ich auf der Homepage nicht gefunden.
Ich werde den Wert wohl einfach ignorieren, zumal die Überprüfung mit
dem Intel-Tool auch unauffällig war.
Die Intel Toolbox sollte eigentlich melden, wenn sie die Datenintegrität
als nicht mehr gewährleistet ansieht. Jedenfalls hat sie das früher getan.

Shinji Ikari
2017-05-12 09:05:22 UTC
Guten Tag
Post by Henning Fischer
Direkten Kontakt zu Intel habe ich auf der Homepage nicht gefunden.
Evtl. koennte man es ueber:
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/contact-support.html#@3
-> Arbeitsspeicher und Datenspeicher
versuchen.